checkAd

     552  0 Kommentare Weltweit führende Mobilfunkbetreiber geben Klimaauswirkungen im Rahmen eines neuen Aktionsplans unter Leitung der GSMA bekannt - Seite 2

    „Wir begrüßen diese Maßnahme des Mobilfunksektors zur Offenlegung seiner Klimaauswirkungen mithilfe von CDP. Dies zeigt eine deutliche Steigerung des Engagements zur Schaffung von Transparenz für Investoren und Kunden im Rahmen einer branchenweiten Vorgehensweise“, so Paul Simpson, CEO von CDP. „Als Resultat dieser Offenlegungen werden Mobilfunkbetreiber in der Lage sein, ihre Umweltbelastung zu quantifizieren und zu verstehen, um die Schaffung von Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil ihres Geschäfts unterstützen zu können.”

    Festlegung von wissenschaftlich begründeten Zielsetzungen der Mobilfunkbranche

    Die SBTi-Initiative bietet einen transparenten und effektiven Rahmen zur Einhaltung der Zielsetzung des Pariser Übereinkommens für die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C bis zum Jahr 2050. Somit könnten die Risiken und Auswirkungen der Klimaveränderungen nachhaltig reduziert werden. Jedoch gibt es keinerlei Methodologie, die speziell auf den Mobilfunksektor zugeschnitten wurde.

    Der neue zu entwickelnde Pfad wird Parameter bereitstellen, um das Tempo zu beschleunigen, mit dem Mobilfunkbetreiber ihre eigenen Ziele festlegen. Der Zeithorizont, zu dem einzelne Unternehmen ihr Ziel erreichen, wird jedoch von einer Reihe von Faktoren abhängen, darunter ihre geographische Lage und ihre Fähigkeit, über Zugang zu erneuerbaren Energien zu verfügen. Die GSMA geht davon aus, dass eine Reihe von Unternehmen das Null-Netto-Ziel bereits deutlich vor dem Jahr 2050 erreichen wird.

    Mobilisierung der Branche beim Klimaschutz

    Die GSMA kooperiert mit den teilnehmenden Betreibern und wird mit der internationalen Gemeinschaft, Klimaexperten und Drittorganisationen Partnerschaften bilden, um den industriellen Fortschritt voranzubringen, Best-Practice-Methoden einzuführen und Offenlegungen und die Festlegung von Zielsetzungen zu unterstützen. Die Branche ist darüber hinaus bestrebt, Innovationen im Bereich der Mobilfunkbranche in Bereichen wie etwa Big Data und Internet der Dinge voranzubringen, die Energieeinsparungen und umweltfreundliche Lösungen in mehreren Sektoren, darunter Transportwesen, Produktion, Landwirtschaft, Bauwesen und Energiegewinnung ermöglichen.

    Seite 2 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Weltweit führende Mobilfunkbetreiber geben Klimaauswirkungen im Rahmen eines neuen Aktionsplans unter Leitung der GSMA bekannt - Seite 2 Eine Reihe der weltweit größten Mobilfunkbetreibergesellschaften treffen eine Vereinbarung, von nun an ihre Klimaauswirkungen im Rahmen einer neuen größeren Initiative unter Leitung der GSMA in Übereinstimmung mit dem Pariser Übereinkommen (Paris …