checkAd

     219  0 Kommentare Konsortium um Siemens forscht an autonomen Straßenbahnen

    MÜNCHEN/POTSDAM (dpa-AFX) - Ein von Siemens angeführtes Konsortium forscht an autonom fahrenden Straßenbahnen. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt namens Astrid (Autonome Straßenbahn im Depot) geht es um ein voll automatisiertes Depot, in dem sich die Schienenfahrzeuge selbst steuern sollen, wie Siemens Mobility am Dienstag in München mitteilte. "Astrid ist der nächste große Meilenstein auf dem Weg zur autonom fahrenden Straßenbahn", sagte Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.

    Das Projekt soll noch im Oktober starten und wird auf dem Betriebshof des Verkehrsbetriebs Potsdam umgesetzt. Dort soll die technische Machbarkeit demonstriert werden, indem beispielsweise die autonome Tram durch eine Waschanlage auf ein Abstellgleis fährt. Mittelfristig würden automatisierte Depots als "eine erste Stufe des autonomen Fahrens kommerziell nutzbar gemacht werden", heißt es von Siemens.

    Neben dem Münchner Konzern sind an dem Projekt unter anderem der Verkehrsbetrieb Potsdam, das Karlsruher Institut für Technologie sowie das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität beteiligt./ruc/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Konsortium um Siemens forscht an autonomen Straßenbahnen Ein von Siemens angeführtes Konsortium forscht an autonom fahrenden Straßenbahnen. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt namens Astrid (Autonome Straßenbahn im Depot) geht es um ein voll automatisiertes Depot, in dem sich die Schienenfahrzeuge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer