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Wie Amazon es sich leisten kann, bis morgen einen Deodorant im Wert von 2 Dollar zu liefern

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
20.10.2019, 11:00  |  705   |   |   

Amazon (WKN:906866) machte Wellen, als das Unternehmen für seinen Prime-Service den Wechsel von zweitägiger zu eintägiger Lieferung ankündigte. In den letzten Monaten hat es Schritte unternommen, um den Eintagesversand auf immer mehr Artikel auszudehnen, und seine jüngsten Bemühungen bestehen darin, Barrieren für einmalige Bestellungen von preisgünstigen Produkten zu beseitigen – also für Artikel wie einen Deoroller für 2 US-Dollar.

Früher mussten die Prime-Mitglieder die meisten Produkte, die weniger als 5 US-Dollar kosteten, zusammen mit einem anderen Artikel bestellen, um sich ihren kostenlosen Versand zu sichern. Jetzt sind viele dieser Artikel für sich genommen Prime-fähig und Amazon könnte sie am nächsten Tag frei Haus liefern. Die Möglichkeit, Millionen von Artikeln binnen eines Tages ohne Mindestbestellwert zu versenden, ist ein großer Wettbewerbsvorteil für Amazon gegenüber seinen Konkurrenten.

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Die Vorteile des Logistiknetzwerks und der Größe

Der größte Faktor für die Fähigkeit von Amazon, preiswerte Artikel schnell zu versenden, ist, dass Amazon bereits einen großen Teil seines Versands selbst betreibt. Das Unternehmen investiert in immer mehr Frachtflugzeuge (jetzt mit 50 Leasingverträgen) und hat auch mehrere Air Hubs eröffnet. Das neue Zentrum in Forth Worth, Texas, wurde Anfang des Monats eröffnet. 2021 wird ein weiteres in Cincinnati eröffnen, das auf 100 Frachtflugzeuge und 200 Starts und Landungen pro Tag ausgelegt ist.

Amazon übernimmt auch mehr Kontrolle über die Zustellung vom Verteilungszentrum zur Haustür und verlässt sich weniger auf seine Partner. Die Auftragnehmer von Amazon werden in diesem Jahr 23 % der Lieferungen bearbeiten, so eine Schätzung des Cowen-Analysten John Blackledge. Er erwartet, dass diese Zahl bis 2024 auf 43 % steigen wird.

Der wachsende Anteil von Amazon an den eigenen Lieferungen ist auf den Umfang und die Fähigkeit zurückzuführen, die kostengünstigsten Lieferungen anzubieten. Da Amazon das Auftragsvolumen und die Anzahl der Sendungen, die in dasselbe Gebiet gehen, erhöht, ist das Unternehmen zunehmend motiviert, mehr eigene Bestellungen selbst zu bringen. Es schickt ohnehin schon ein Flugzeug und einen Lkw in die Gegend, sodass die Grenzkosten kontinuierlich sinken. Deshalb sagte Finanzvorstand Brian Olsavsky, dass es für Amazon oft sowohl schneller als auch kostengünstiger ist, Bestellungen selbst zu versenden, als sich auf seine Speditionspartner zu verlassen.

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