checkAd

     463  0 Kommentare Aixtron erwartet Umsatzrückgang 2019 - Auftragslage erholt sich leicht

    HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der Spezialanlagenbauer Aixtron rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit weniger Umsatz als im Vorjahr. Nach 269 Millionen Euro im vergangenen Jahr werden nun Erlöse von 260 Millionen Euro erwartet, wie der SDax-Konzern am Donnerstag in Herzogenrath mitteilte. Damit legte sich das Unternehmen auf das untere Ende der zuvor prognostizierten Spanne für den Umsatz von 260 bis 290 Millionen Euro fest.

    Unter anderem wegen unerwartet lang andauernder Prüfungen zur Erteilung von Exportlizenzen sei der Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 17 Prozent auf 52,6 Millionen Euro zurückgegangen, hieß es weiter. Obwohl Experten mit einem Rückgang gerechnet hatten, fiel der Wert deutlich schlechter aus als von Analysten erwartet. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) brach um 41 Prozent auf 5,5 Millionen Euro ein, lag damit aber nur leicht unter den Markterwartungen. Auf Jahressicht rechnet Aixtron mit einem Ebit in Höhe von rund 13 Prozent des Umsatzes.

    Die mittel- und langfristigen Aussichten für die Kernmärkte von Aixtron seien unverändert positiv. Das Unternehmen stützt sich dabei auf eine leicht erholte Auftragslage. Im dritten Quartal stiegen die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorquartal um 17 Prozent auf 52,2 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr rechnet Aixtron mit Auftragseingängen von 220 Millionen Euro, was dem unteren Ende der vorigen Prognose von 220 bis 260 Millionen Euro entspricht.

    Das Unternehmen baut auf einen Schlussspurt im vierten Quartal. Für eine im September neu vorgestellte Produktionsanlage für Siliziumkarbid gebe es bereits erste Aufträge aus der Industrie./niw/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aixtron erwartet Umsatzrückgang 2019 - Auftragslage erholt sich leicht Der Spezialanlagenbauer Aixtron rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit weniger Umsatz als im Vorjahr. Nach 269 Millionen Euro im vergangenen Jahr werden nun Erlöse von 260 Millionen Euro erwartet, wie der SDax-Konzern am Donnerstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer