checkAd

     1084  0 Kommentare Shell trotz niedrigerer Preise mit mehr Gewinn als erwartet

    LONDON/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Öl- und Gasmulti Shell hat im dritten Quartal trotz niedrigerer Öl- und Gaspreise mehr verdient als erwartet. Während das Geschäft mit Chemikalien schwächer verlief, entwickelte sich der Handel mit Ölprodukten besser. Zudem profitierte Shell von neuen Produktionsstandorten für Flüssiggas.

    Unter dem Strich blieb im dritten Quartal ein um Sondereffekte wie etwa Verkäufe von Unternehmensanteilen bereinigter Gewinn von 4,77 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Das waren zwar 15 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, aber deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. An die Aktionäre soll dennoch eine Dividende von 47 Cent je Aktie gezahlt werden, was dem Betrag ein Jahr zuvor entspricht.

    Lesen Sie auch

    Das Aktienrückkaufprogramm und die Senkung der Verschuldung will Shell-Chef Ben van Beurden weiter vorantreiben. Allerdings warnte er: Die schwache Konjunktur und die herausfordernde Zukunft würden Unsicherheiten mit sich bringen. Deshalb wäre nicht sicher, ob das Ziel bei der Schuldenreduzierung und der Zeitplan bei dem Rückkauf eigener Aktien eingehalten werden könne. Shell will das Aktienrückkaufprogramm 2020 abschließen./mne/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Shell trotz niedrigerer Preise mit mehr Gewinn als erwartet Der Öl- und Gasmulti Shell hat im dritten Quartal trotz niedrigerer Öl- und Gaspreise mehr verdient als erwartet. Während das Geschäft mit Chemikalien schwächer verlief, entwickelte sich der Handel mit Ölprodukten besser. Zudem profitierte Shell …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer