checkAd

    Pressemeldung  449  0 Kommentare Asset Standard: Entwicklung der Vermögensverwaltenden Fonds 2019 (bis 30.09.19)

    Welche Vermögensverwaltenden Fonds erzielten im lfd. Jahr 2019 die besten, welche die schlechtesten Performanceergebnisse?

    In den ersten neun Monaten 2019 konnten alle Vermögensverwaltenden Kategorien positiv performen. Ausschlaggebend dafür waren die guten Entwicklungen an den weltweiten Aktien- und Anleihemärkten. Wie das Segment der Vermögensverwaltenden Fonds profitieren konnte, haben die Analysten von MMD anhand von rund 1.300 Vermögensverwaltenden Fonds untersucht.

    Entwicklung der Vermögensverwaltenden Fonds

    Wie konnte das Segment der Vermögensverwaltenden Fonds das wirtschaftliche Umfeld nutzen?

    Die Wertentwicklung der VV-Fonds, gemessen am MMD-Index All Fund, lag in den vergangenen neun Monaten bei 9,76%. Die VV-Fonds konnten sich durch aktives Risikomanagement auszeichnen und die maximalen Verluste im Vergleich zu ihren Benchmarks minimieren. „Die maximalen Draw-Downs, also der maximale Verlust in diesem Zeitraum, fällt bei allen vier Anlagestrategien niedrig aus“, so Nicolai Bräutigam von der MMD Analyse & Advisory GmbH.

    Zum Vergleich:

    Der maximale Draw-Down bei den offensiven Anlagestrategien lag im Schnitt bei -3,77%, während der Aktienindex DAX zwischenzeitliche Verluste in Höhe von -9,64% hinnehmen musste.

    Grafik: Entwicklung der Vermögensverwaltenden Fonds in den verschiedenen Kategorien im lfd. Jahr 2019

    * Datenzeitraum: 31.12.18 – 30.09.19; auf Tagesbasis

    Entwicklung der defensiven Vermögensverwaltenden Fonds

    Performancebandbreiten helfen dabei, Wertentwicklungen besser einordnen zu können. Der beste Fonds in der defensiven Kategorie erzielte 16,41%, der schlechteste Fonds lag bei -0,26%. Die durchschnittliche Entwicklung, dargestellt durch den Median, lag im laufenden Jahr 2019 bei 7,23%. Bei diesem speziellen Mittelwert, der die Messwerte „in der Mitte“ teilt (50% der Fonds haben eine höhere Wertentwicklung und 50% eine niedrigere Wertentwicklung), haben die absoluten Werte der Ausreißer nach oben oder nach unten keinen Einfluss auf das Ergebnis. Dadurch ist die Aussagekraft dieses Mittelwertes robuster. Insgesamt konnten fast alle defensiven Vermögensverwaltenden Fonds positive Ergebnisse ausweisen und nur ein Fonds verfehlte knapp ein positives Ergebnis nach den ersten drei Quartalen.

    Grafik: Entwicklung der defensiven Vermögensverwaltenden Fonds im lfd. Jahr 2019 (bis 30.09.19)


    Entwicklung der ausgewogenen und offensiven Vermögensverwaltenden Fonds

    Aufgrund der höheren Aktienquote gegenüber der defensiven Kategorie waren die Performanceergebnisse in den Anlagestrategien Ausgewogen und Offensiv deutlich breiter gestreut. Bei der ausgewogenen Kategorie lagen die Performancewerte zwischen -3,67% und 22,64% und bei der Offensiven zwischen 0,24% und 24,69%. Die Medianwerte der beiden Kategorien lagen bei 9,87% für die ausgewogenen und bei 12,86% für die offensiven Fonds. Bei den ausgewogenen Strategien performten im Gegensatz zur offensiven Kategorie mehrere Fonds negativ.

    Dennoch war der Anteil positiver Ergebnisse bei den ausgewogenen VV-Fonds im Betrachtungszeitraum mit 98,56% sehr hoch. Bei den offensiven Strategien konnten sogar alle VV-Fonds eine positive Performance ausweisen. Auffallend ist zudem, dass die Wechselkursentwicklung einen positiven Einfluss auf die USD-notierten Fonds hatte. Die drei topplatzierten ausgewogenen Fonds notieren in USD und profitieren beim Kennzahlenvergleich auf Euro- Basis von der Devisenkursentwicklung.

    Grafik: Entwicklung der ausgewogenen Vermögensverwaltenden Fonds im lfd. Jahr 2019 (bis 30.09.19)


    Grafik: Entwicklung der offensiven Vermögensverwaltenden Fonds im lfd Jahr 2019 (bis 30.09.19)


    Entwicklung der flexiblen Vermögensverwaltenden Fonds

    Bei der flexiblen Anlagestrategie konnten ebenfalls fast alle Fonds positiv performen. Nur zwei Fonds beendeten die ersten neun Monate negativ. Die Bandbreite der flexiblen Fonds reichte von -1,88% bis 32,72%. Der Medianwert lag bei 9,92%. Damit war die absolute Spannbreite der Performancewerte in der flexiblen Strategie die Größte, wobei durch das gute Marktumfeld hauptsächlich Ausreißer nach oben zu beobachten waren.

    Grafik: Entwicklung der flexiblen Vermögensverwaltenden Fonds im lfd. Jahr 2019 (bis 30.09.19)



    Lesen Sie hier den kompletten Artikel "Asset Standard: Die besten Vermögensverwaltenden Fonds im lfd. Jahr 2019" inklusive Tabellen der VV-Fonds mit bester, bzw. schlechtester Performance im lfd. Jahr 2019





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Asset Standard: Entwicklung der Vermögensverwaltenden Fonds 2019 (bis 30.09.19) Welche Vermögensverwaltenden Fonds erzielten im lfd. Jahr 2019 die besten, welche die schlechtesten Performanceergebnisse?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer