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     1058  0 Kommentare Ist die Tencent-Aktie nach dem Q3-Zahlen-Druck jetzt ein Kauf?

    Die Aktie von Tencent (WKN: A1138D) ist in diesem Jahr eigentlich weitgehend kurstechnisch auf der Stelle getreten. Notierte das Papier zu Jahresanfang noch auf einem Kursniveau von knapp über 35 Euro, so finden wir die Aktie momentan lediglich bei ca. 38 Euro je Aktie (20.11.2019) wieder. Das entspricht eher einem moderaten Kursplus von rund 9 %.

    Insbesondere im Nachgang der letzten Quartalszahlen ist wieder ein wenig Druck in die Aktie gekommen, auch weil der chinesische Internet- und Gaming-Konzern hier nicht ganz liefern konnte, wie so mancher Investor und Analyst sich das erhofft hatte.

    Doch was ist die Aktie von Tencent heute auf diesem noch immer vergleichsweise konstanten Niveau? Eine attraktive Kaufchance oder eine Wachstumsaktie, die eher ihren Esprit verliert? Ein paar Foolishe Blickwinkel könnten hier durchaus so einige Antworten liefern.

    Die Zahlen deuten auf ein Problem hin …

    Wie wir mit Blick auf die aktuellen Zahlen feststellen können, hielt das Wachstum formal gesehen eigentlich weitgehend an. So stiegen im dritten Quartal die Umsätze beispielsweise um 21 % auf 97,2 Mrd. Yuan. Mit einem Ergebnis in Höhe von 2,55 Yuan je Aktie war Tencent außerdem profitabel und blieb lediglich moderat hinter der Erwartungshaltung der Analysten zurück. Diese rechneten hier nämlich unterm Strich mit einem Ergebnis in Höhe von 2,63 Yuan. So weit nun also zu den groben Basics.

    Insbesondere im Werbegeschäft machte sich jedoch Ernüchterung breit. Zwar stiegen hier die Erlöse immer noch um 13 % im Jahresvergleich, allerdings verdeutlicht alleine diese Zahl bereits, dass das Segment hinter dem Gesamtkonzern zurückbleibt. Die Umsätze im Werbegeschäft im Bereich Media fielen sogar im Jahresvergleich deutlich zweistellig um 28 % auf 3,65 Mrd. Yuan, was die erfolgsverwöhnten Investoren dieser eigentlichen Wachstumsgeschichte regelrecht brüskierte.

    Dieses schwächere Abschneiden deutet gegenwärtig möglicherweise sogar auf ein größeres Problem im Werbegeschäft hin. Die Konkurrenz, insbesondere bei Plattformen, wird in diesen Tagen nämlich bedeutend größer und auch in China hat inzwischen im Internetbereich ein Content-Krieg begonnen. Das drückt hier derzeit somit nicht bloß auf das operative Geschäft, sondern auch ein wenig auf die Aussichten in diesem Bereich, was die durchwachsene operative Performance erklären dürfte.

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