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     111  0 Kommentare Thüga SmartService unterstützt digitale Stadt Greven

    München / Naila (ots) - Die Stadtwerke Greven GmbH setzen gemeinsam mit Thüga
    SmartService (TSG) eines der größten Infrastrukturprojekte in der Region um.
    Neben dem Aufbau eines Glasfasernetzes hat der Energieversorger zusammen mit dem
    Thüga-Tochterunternehmen bereits ein öffentliches WLAN-Netz im Innenstadtbereich
    errichtet und plant ein IoT-Netzwerk auf Basis der LoRaWAN-Technologie.

    "Stets partnerschaftlich und von Beginn des Projekts an haben wir mit TSG die
    Planung des Glasfasernetzes vorangetrieben, das ging wirklich reibungslos", so
    Andrea Lüke, Geschäftsführerin der Stadtwerke Greven. "Wir sorgen hier gemeinsam
    für die Infrastruktur der Zukunft."

    Gerade in den ländlichen Regionen rund um Greven war bisher kein schnelles
    Internet verfügbar. "Viele unserer Kunden warten schon lange sehnsüchtig auf
    einen Glasfaseranschluss. Wir sind froh, mit der TSG einen kompetenten Partner
    an unserer Seite zu haben, der das Projekt schon während der gesamten
    Ausschreibung gut begleitet hat", betont Lüke.

    Digitale Infrastruktur auch im ländlichen Raum dringend nötig

    In den Außenbereichen der Stadt Greven und im Umland bauen und betreiben die
    Stadtwerke Greven ein Glasfasernetz für den schnellen Datentransfer. Bis zu 1650
    Haushalte und mehr als 50 Unternehmen können an das Netz angeschlossen werden.
    Die digitale Infrastruktur wird sich in diesen bisher unterversorgten Gebieten
    dadurch erheblich verbessern. Auch die Grevener Schulen werden vom Glasfasernetz
    profitieren.

    Die Stadtwerke Greven haben sich zusammen mit TSG bei Ausschreibung durchgesetzt

    Das Infrastrukturvorhaben wird von Bund und Land mit insgesamt 19 Millionen Euro
    gefördert. Stadtwerke Greven mit TSG als Partner hatten sich mit ihrem Angebot
    bei der Ausschreibung durchsetzen können. Die Umsetzung durch TSG gibt den
    Stadtwerken Greven erstmals die Möglichkeit, mit dem neuen Glasfasernetz auch
    als Telefon- und Internetanbieter aufzutreten.

    TSG unterstützt hierbei nicht nur während der Bauphase, sondern erbringt auch
    die Dienstleistungen des operativen Betriebes. Im Einzelnen sind das die
    Netzüberwachung, die kaufmännische Abwicklung inklusive der Rufnummernportierung
    und Endkundenabrechnung sowie der technische Endkundensupport. Auch in der
    Kundenansprache unterstützt TSG durch klassische Werbung und Onlinemarketing mit
    Onlinebestellstrecke.

    WLAN, IoT-Netzwerk und Breitband aus einer Hand

    Im Bereich der digitalen Infrastruktur arbeiten die Stadtwerke Greven auf
    mehreren Gebieten mit TSG zusammen. Erst kürzlich ging das kostenlose
    öffentliche WLAN-Netz ("greven:free) im Innenstadtbereich an den Start,
    Umsetzungspartner ist dort ebenfalls die TSG. Ein IoT-Netzwerk auf Basis der
    LoRaWAN-Technologie - die Basis für alle Smart City-Anwendungen - befindet sich
    derzeit in der Planungsphase.

    Wirtschaftsfaktor schnelles Internet

    "Digitale Versorgung wird auch außerhalb von Städten immer wichtiger: Wenn
    zukünftig Gewerbeflächen erschlossen werden, gehört Breitband zur normalen
    Infrastruktur wie Gas, Wasser oder Strom", so TSG-Geschäftsführer Peter
    Hornfischer.

    Schnelles Internet ist ein großes Plus für außerstädtische Regionen. In einer
    Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung konnte
    nachgewiesen werden: Schnelles Internet bringt viele Vorteile für die User, eine
    bessere Versorgung mit Breitband steigert aber auch das Wirtschaftswachstum in
    der Region.

    Über Thüga SmartService GmbH

    Das Portfolio von Thüga SmartService reicht von Zählerfernauslesung,
    Energiedatenmanagement, Marktkommunikation, Smart Energy und IT-Services über
    Maßnahmen für eine effiziente Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur
    Breitbandvernetzung sowie Smart Meter Gateway Administration. Der Fokus liegt
    auf dem Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen
    bundesweit an und hat in- und außerhalb der Thüga-Gruppe bereits über 250
    Kunden. An den beiden Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund
    180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine
    hundertprozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in München.

    Pressekontakt:
    Volker Sagstetter
    Volker.sagstetter@thuega.de
    Tel.: +49 (0) 89-38197-1579

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18807/4459375
    OTS: Thüga AG
    ISIN: DE0007481004



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