Euro NCAP
Fünf-Sterne-Maximal-Ergebnis für den neuen Ford Kuga (FOTO)
Köln (ots) -
- Dritte Generation des beliebten SUV-Modells erzielt
Maximal-Punktzahl bei den Seiten-Aufpralltests; auch beim Schutz
von Erwachsenen, Kindern und Fußgängern top
- Hochmoderne Assistenzsysteme verhindern Unfälle oder mindern ihre
Folgen
- Neuer Ford Kuga auch mit Mild-Hybrid-, Voll-Hybrid- und
Plug-in-Hybridantrieb
Top-Resultat für den neuen Kuga*: Der europäische SUV-Bestseller von Ford hat im
unabhängigen Referenz-Crashtest Euro NCAP (European New Car Assessment
Programme) mit fünf Sternen das bestmögliche Ergebnis erreicht und damit sein
vorbildliches Sicherheitsniveau nachdrücklich unter Beweis gestellt. Mit 92
Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl erzielte der neue Ford Kuga speziell
in Bezug auf den Schutz von Erwachsenen ein Spitzenergebnis. Beim
Seiten-Aufprall gegen ein verformbares Objekt mit 50 km/h sowie beim nochmals
anspruchsvolleren seitlichen Pfahl-Aufprall mit 32 km/h hat der Kuga jeweils die
volle Punktzahl eingefahren. Auch beim Insassenschutz von Kindern und gegenüber
ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie zum Beispiel Fußgängern zählt das neue
Modell, das bereits bestellbar ist, mit 86 und 82 Prozent zu den derzeit besten
Testprobanden.
- Dritte Generation des beliebten SUV-Modells erzielt
Maximal-Punktzahl bei den Seiten-Aufpralltests; auch beim Schutz
von Erwachsenen, Kindern und Fußgängern top
- Hochmoderne Assistenzsysteme verhindern Unfälle oder mindern ihre
Folgen
- Neuer Ford Kuga auch mit Mild-Hybrid-, Voll-Hybrid- und
Plug-in-Hybridantrieb
Top-Resultat für den neuen Kuga*: Der europäische SUV-Bestseller von Ford hat im
unabhängigen Referenz-Crashtest Euro NCAP (European New Car Assessment
Programme) mit fünf Sternen das bestmögliche Ergebnis erreicht und damit sein
vorbildliches Sicherheitsniveau nachdrücklich unter Beweis gestellt. Mit 92
Prozent der maximal erreichbaren Punktzahl erzielte der neue Ford Kuga speziell
in Bezug auf den Schutz von Erwachsenen ein Spitzenergebnis. Beim
Seiten-Aufprall gegen ein verformbares Objekt mit 50 km/h sowie beim nochmals
anspruchsvolleren seitlichen Pfahl-Aufprall mit 32 km/h hat der Kuga jeweils die
volle Punktzahl eingefahren. Auch beim Insassenschutz von Kindern und gegenüber
ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie zum Beispiel Fußgängern zählt das neue
Modell, das bereits bestellbar ist, mit 86 und 82 Prozent zu den derzeit besten
Testprobanden.
Das Euro NCAP-Ergebnis bezieht sich auf den Kuga mit Benziner- und
Dieselmotorisierungen. Ford wird das neue Modell darüber hinaus auch als
Mild-Hybrid- (48 Volt), Voll-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten auf den Markt
bringen.
Sein sehr gutes Abschneiden verdankt die dritte Kuga-Generation insbesondere der
neuen C2-Architektur, auf der auch der aktuelle Ford Focus sowie der neue Puma
basieren. Mit ihrer intelligent konstruierten Grundstruktur, dem großflächigen
Einsatz von hochfesten Stählen sowie der gezielten Anwendung ultrahochfester
3D-Stähle zum Beispiel für die A-Säulen und die Dachlinien wartet sie mit einer
nochmals rigideren Sicherheitszelle für die Passagiere auf. Zugleich liefert die
hochmoderne Plattform die Grundlage für ein umfassendes Angebot an
Fahrer-Assistenzsystemen. Sie helfen, Unfälle zu vermeiden beziehungsweise ihre
Folgen zu mindern. Hierzu zählen zum Beispiel
- der serienmäßige Pre-Collision-Assist mit Fußgänger- und
Fahrradfahrer-Erkennung. Das System warnt auch beim Abbiegen vor einem
Zusammenstoß mit entgegenkommendem Verkehr. Bleibt eine adäquate Reaktion des
Fahrers aus, aktiviert das System mit voller Kraft die Bremsen
- der Ausweich-Assistent. Er dient als aktive Lenkunterstützung, um im Falle
eines Ausweichmanövers den Ausweichvorgang sicher umzusetzen. Der Fahrer gibt
den Lenkimpuls für das Ausweichen nach links oder rechts. Das System erkennt
diesen Impuls und berechnet in Sekundenbruchteilen die zusätzliche
Dieselmotorisierungen. Ford wird das neue Modell darüber hinaus auch als
Mild-Hybrid- (48 Volt), Voll-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten auf den Markt
bringen.
Sein sehr gutes Abschneiden verdankt die dritte Kuga-Generation insbesondere der
neuen C2-Architektur, auf der auch der aktuelle Ford Focus sowie der neue Puma
basieren. Mit ihrer intelligent konstruierten Grundstruktur, dem großflächigen
Einsatz von hochfesten Stählen sowie der gezielten Anwendung ultrahochfester
3D-Stähle zum Beispiel für die A-Säulen und die Dachlinien wartet sie mit einer
nochmals rigideren Sicherheitszelle für die Passagiere auf. Zugleich liefert die
hochmoderne Plattform die Grundlage für ein umfassendes Angebot an
Fahrer-Assistenzsystemen. Sie helfen, Unfälle zu vermeiden beziehungsweise ihre
Folgen zu mindern. Hierzu zählen zum Beispiel
- der serienmäßige Pre-Collision-Assist mit Fußgänger- und
Fahrradfahrer-Erkennung. Das System warnt auch beim Abbiegen vor einem
Zusammenstoß mit entgegenkommendem Verkehr. Bleibt eine adäquate Reaktion des
Fahrers aus, aktiviert das System mit voller Kraft die Bremsen
- der Ausweich-Assistent. Er dient als aktive Lenkunterstützung, um im Falle
eines Ausweichmanövers den Ausweichvorgang sicher umzusetzen. Der Fahrer gibt
den Lenkimpuls für das Ausweichen nach links oder rechts. Das System erkennt
diesen Impuls und berechnet in Sekundenbruchteilen die zusätzliche
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte