Euro NCAP
Fünf-Sterne-Maximal-Ergebnis für den neuen Ford Kuga (FOTO) - Seite 2
Lenkunterstützung für das Ausweichmanöver. Ist der Pre-Collision-Assist bereits
aktiviert und ein Bremsvorgang eingeleitet worden, werden die Bremsen gelöst, um
die vollen Lenkkräfte zur Verfügung zu stellen
- der Post-Collision-Assist. Er leitet nach einer schweren Kollision, bei der
zum Beispiel Airbags ausgelöst wurden, automatisch den weiteren Bremsvorgang
ein. So verringert er nach einer Kollision die Gefahr oder die Schwere eines
weiteren Aufpralls und schützt vor weiteren Verletzungen oder Beschädigungen
- die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (adaptiv) mit
Verkehrsschilderkennung. Dieses Systemt erlaubt es dem Fahrer, eine gewünschte
Reisegeschwindigkeit auszuwählen und das Tempo anschließend konstant zu halten.
Das System hält darüber hinaus einen vorher vom Fahrer gewählten Abstand zu
vorausfahrenden Fahrzeugen. Zusätzlich verarbeitet die intelligente
Geschwindigkeitsregelanlage auch Daten aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem
und passt die Höchstgeschwindigkeit durch selbstständiges Beschleunigen und
Bremsen automatisch an
- der Toter-Winkel-Assistent. Er erkennt, wenn sich ein anderes Kraftfahrzeug im
toten Winkel des eigenen Autos befindet und weist den Fahrer mittels einer
Warnleuchte im jeweiligen Außenspiegel darauf hin. Das Assistenzsystem Cross
Traffic Alert mit Notbremsfunktion ist zusätzlich aktiv, sobald das Fahrzeug
rückwärts fährt oder rollt, beispielsweise beim Ausparken. Wenn das System ein
sich näherndes Auto erfasst hat, warnt es den Kuga-Fahrer erst mit akustischen
Signalen. Sollte der Fahrer auf diese Signale nicht reagieren und eine Kollision
drohen, kann das System automatisch eine Bremsung auslösen. Das System wird
deaktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang verlässt
- die Falschfahrer-Warnfunktion. Sie greift auf Informationen der Frontkamera
sowie des Navigationssystems zu und warnt den Fahrer durch optische und
akustische Signale, falls dieser in falscher Richtung auf eine Autobahn oder
Schnellstraße auffahren will.
Erst vor einem Monat hat auch der neue Ford Explorer* mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
(PHEV) den Euro NCAP-Sicherheitstest mit der Maximalbewertung von fünf Sternen
bestanden. Damit ist der moderne Siebensitzer das erste elektrifizierte Modell
der Marke Ford, das dieses Ergebnis nach den 2018 eingeführten, nochmals
strengeren Euro NCAP-Kriterien erfüllt.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 5,9 - 1,2
(kombiniert); CO2-Emissionen 133 - 26 g/km (kombiniert).
CO2-Effizienzklasse: B - A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km:
Verkehrsschilderkennung. Dieses Systemt erlaubt es dem Fahrer, eine gewünschte
Reisegeschwindigkeit auszuwählen und das Tempo anschließend konstant zu halten.
Das System hält darüber hinaus einen vorher vom Fahrer gewählten Abstand zu
vorausfahrenden Fahrzeugen. Zusätzlich verarbeitet die intelligente
Geschwindigkeitsregelanlage auch Daten aus dem Verkehrsschild-Erkennungssystem
und passt die Höchstgeschwindigkeit durch selbstständiges Beschleunigen und
Bremsen automatisch an
- der Toter-Winkel-Assistent. Er erkennt, wenn sich ein anderes Kraftfahrzeug im
toten Winkel des eigenen Autos befindet und weist den Fahrer mittels einer
Warnleuchte im jeweiligen Außenspiegel darauf hin. Das Assistenzsystem Cross
Traffic Alert mit Notbremsfunktion ist zusätzlich aktiv, sobald das Fahrzeug
rückwärts fährt oder rollt, beispielsweise beim Ausparken. Wenn das System ein
sich näherndes Auto erfasst hat, warnt es den Kuga-Fahrer erst mit akustischen
Signalen. Sollte der Fahrer auf diese Signale nicht reagieren und eine Kollision
drohen, kann das System automatisch eine Bremsung auslösen. Das System wird
deaktiviert, sobald der Fahrer den Rückwärtsgang verlässt
- die Falschfahrer-Warnfunktion. Sie greift auf Informationen der Frontkamera
sowie des Navigationssystems zu und warnt den Fahrer durch optische und
akustische Signale, falls dieser in falscher Richtung auf eine Autobahn oder
Schnellstraße auffahren will.
Erst vor einem Monat hat auch der neue Ford Explorer* mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
(PHEV) den Euro NCAP-Sicherheitstest mit der Maximalbewertung von fünf Sternen
bestanden. Damit ist der moderne Siebensitzer das erste elektrifizierte Modell
der Marke Ford, das dieses Ergebnis nach den 2018 eingeführten, nochmals
strengeren Euro NCAP-Kriterien erfüllt.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l/100 km: 5,9 - 1,2
(kombiniert); CO2-Emissionen 133 - 26 g/km (kombiniert).
CO2-Effizienzklasse: B - A+.
* Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km:
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte