checkAd

     533  0 Kommentare Die OPEC+ hat die Ölpreise unter Kontrolle - Seite 2

    Die Strategie der OPEC+ scheint aufzugehen

    Das entspricht zwar nur rund 0,5 % der weltweiten Ölproduktion, aber schon 2017 hatte sich die OPEC+ auf eine Förderbremse 2017 geeinigt, um auf die wachsende Förderung von Schiefergas in den USA zu reagieren und die Märkte zu stabilisieren. Und zusammen mit der damals beschlossenen Drosselung um 1,2 Millionen bpd wird die weltweite Ölversorgung zukünftig um 1,7 % verringert.

    Und schaut man sich die jüngste Entwicklung der Ölpreise an (siehe folgender Chart), dann scheinen die Maßnahmen der OPEC+ durchaus wirksam zu sein. Denn die Preise der wichtigsten Ölsorten WTI und Brent haben sich deutlich beruhigt. Aktuell bewegen sie sich in stabilen, moderaten Aufwärtstrendkanälen (grün) im Bereich von rund 60 USD – einem Preis, mit dem viele Förderländer gut leben können.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Chartanalyse der Ölpreise Brent und WTI

    Schaut man kurz auf die vorangegangene Öl-Analyse vom 4. Juli – die Überschrift lautete „Für die Ölpreise könnten nun ruhigere Zeiten anstehen“ – dann traf diese offensichtlich genau ins Schwarze. Denn schon damals hatte ich erwartet, dass sich die Ölpreise im Bereich von 60 USD beruhigen werden.

    Auswirkungen auf die Ölpreise dürften gering sein

    Jedenfalls wurde die nun beschlossene Ausweitung der Drosselung nach Ansicht der OPEC+ nötig, weil es erhöhte Risiken einer Überversorgung im 1. Quartal 2020 gibt. Nennenswerte Auswirkungen auf den Ölpreis hatte der aktuelle Beschluss jedoch nicht. Und dabei dürfte es auch bleiben. Denn die 24 Staaten der OPEC+ produzieren schon jetzt weniger Öl, als vereinbart war. Nach eigenen Angaben der OPEC waren es zuletzt 29,7 Millionen Barrel Öl täglich.

    Doch die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet, dass im 1. Halbjahr 2020 „nur“ rund 28,3 Millionen Barrel OPEC-Öl am Tag nachgefragt werden. Und damit könnten sich die Befürchtungen der OPEC+ bewahrheiten. Es droht 2020 eine Überversorgung in Höhe von 1,4 Millionen Barrel pro Tag.

    In diesem Fall dürfte mehr als das aktuelle Aufwärtsmomentum bei den Ölpreisen nicht drin sein. Stattdessen könnten die Preise sogar eher wieder unter Druck geraten und aus den Aufwärtstrends wieder in eine Seitwärtstendenz übergehen oder gar eine neue Abwärtstendenz geraten. Beides ist wahrscheinlich, wenn die Aufwärtstrendkanäle gebrochen werden. Ob es dann zu einer Seitwärts- oder eine Abwärtstendenz kommt, dürfte auch von der Dynamik des Trendbruchs abhängen.

    Fazit

    Die Staaten der OPEC+ sind bemüht, den Rohölmarkt zu stabilisieren. Und diese Bemühungen scheinen zu fruchten. Da die Preise dadurch immer weniger stark schwanken, ist dieser Markt aktuell nur etwas für sehr kurzfristige Trader.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die OPEC+ hat die Ölpreise unter Kontrolle - Seite 2 Wie erwartet, befanden sich die Anleger vor dem gestrigen Zinsentscheid der US-Notenbank in einer abwartenden Haltung. Entsprechend wenig Bewegung herrschte an den Börsen. Und genauso wenig, wie gestern Abend (MEZ) die US-Notenbanksitzung die Kurse …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer