checkAd

    Newmont Goldcorp  3721  0 Kommentare Furioser Jahresausklang

    Die Aktie des Gold- und Kupferproduzenten steuert auf einen furiosen Jahresausklang zu. Mit der aktuellen Entwicklung stellt die Aktie von Newmont Goldcorp so manchen „Mitbewerber“ in den Schatten. Aus charttechnischer Sicht offenbart sich zudem ein ganz spannendes Bild. 

    Neue Aufbruchsstimmung im Goldsektor könnte auch die Überschrift über die Entwicklung der letzten beiden Handelswochen heißen. Goldaktien haben zum Jahresende hin noch einmal Morgenluft gewittert und sind drauf und dran, das Korsett der letzten Konsolidierung zu sprengen. Dabei sind einige Werte in dieser Entwicklung weiter als andere. Ganz besondere Spannung verspricht aktuell Newmont Goldcorp. 

    Unsere letzte Kommentierung vom 29.11. beendeten wir an dieser Stelle mit „[…] Newmont Goldcorp macht trotz der aktuell schwächeren Phase einen unverändert robusten Eindruck. Dennoch müssen auf der Oberseite einige Weichenstellungen erfolgen. Insbesondere gilt es, den kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden. Hierzu müsste es über die 39,0 US-Dollar gehen. Das eigentliche Ziel muss es aber sein, den Bereich von 40,0 bis 41,2 US-Dollar zu überspringen. Auf der Unterseite dürfen hingegen die 36,0 US-Dollar nicht unterschritten werden.“

    Um es kurz zu machen: Die Kursentwicklung nahm in der Folgezeit Fahrt auf, der kurzfristige Abwärtstrend (rot) wurde durchbrochen. Die Aktie markierte mit dem Ausbruch über die Zone 40,0 / 41,2 US-Dollar ein neues Jahreshoch und generierte damit ein frisches Kaufsignal. Dieses erlangte weitere Relevanz, als es mit dem Bereich 42+ US-Dollar zudem das Hoch aus dem Jahr 2018 übersprang. Um die aktuelle Entwicklung einordnen zu können, haben wir einen 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht.

    Im oberen Chart wird deutlich, dass sich Newmont Goldcorp seit mehr als drei Jahren innerhalb einer breit angelegten Handelsspanne bewegt. Auf der Unterseite dominiert die Zone um 30,0 US-Dollar das Handelsgeschehen. Auf der Oberseite der Bereich 40 / 42 US-Dollar. Außerhalb der Handelsspanne thronte (bislang) das markante Hoch bei 46+ US-Dollar aus dem Jahr 2016.  

    Einen so dynamischen Vorstoß, wie er aktuell zu beobachten ist, gab es auf der Oberseite lange nicht. Nach dem Aushebeln der Zone um 42,0 US-Dollar muss man diesem nun auch einen Angriff auf die 46,0 US-Dollar zutrauen. Das wäre aus charttechnischer Sicht der Befreiungsschlag für die Aktie und würde eine Neubewertung der Lage erforderlich machen.. 

    Kurzum: Unter fundamentalen Aspekten lief und läuft es für das Unternehmen. Dieses schlägt nun zunehmend auf die Charttechnik durch. Sollten die Gold- und Kupferpreise mitspielen, dann könnte zeitnah das markante Hoch bei 46,0 US-Dollar zur Disposition stehen. Aus charttechnischer Sicht gilt es nun, einen Rücksetzer unter die 40,0 US-Dollar in der aktuellen Situation zu vermeiden.
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Newmont Goldcorp Furioser Jahresausklang Die Aktie des Gold- und Kupferproduzenten steuert auf einen furiosen Jahresausklang zu. Mit der aktuellen Entwicklung stellt die Aktie von Newmont Goldcorp so manchen „Mitbewerber“ in den Schatten. Aus charttechnischer Sicht offenbart sich zudem ein …