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     370  0 Kommentare Noram schließt Phase-IV-Bohrprogramm im Konzessionsgebiet Zeus, Clayton Valley ab und sondiert Aussichten für Lithium - Seite 2

     

    Überall auf der Welt befinden sich derzeit weitere großformatige Lithiumionenbatteriefabriken in Bau, die das Potenzial von Lithiumbatterien als hoch skalierbarer Allzweck-Energiespeicher ausschöpfen wollen.

     

    China hat sich für den Zeitraum des 13. Fünf-Jahres-Plans (2016-2020) ehrgeizige Ziele gesetzt: Das Land will sich als weltgrößter Produzent von Elektroautos positionieren und vorrangig auf die Entwicklung von Lithiumbatterierohstoffen konzentrieren. Obwohl China über eigene Lithiumreserven verfügt, ist die heimische Ausbeute begrenzt; China hat daher beschlossen, sich auch im Ausland entsprechende Lithiumförderrechte zu sichern.

     

    In China hat sich die Lithiumversorgung von knapp 6.800 (metrischen) Tonnen im Jahr 2018 auf 8.000 Tonnen im vergangenen Jahr erhöht. Während die Lithiumproduktion verhältnismäßig gering ausfällt, ist China mit seinen Fertigungsbranchen für Elektronikgeräte und Elektrofahrzeuge hingegen der größte Lithiumkonsument. Laut den Recherchen des Marktforschers Benchmark Mineral Intelligence produziert das Land außerdem knapp zwei Drittel der weltweit verwendeten Lithiumionenbatterien und hält an der Mehrheit der Lithiumverarbeitungsbetriebe auf internationaler Ebene eine kontrollierende Beteiligung.

     

    Die Zukunft von Lithium

     

    2020 dürfte sich aus aktueller Sicht zu einem Schlüsseljahr für die langfristige Lithiumversorgung der Zukunft entwickeln: Wenn es in den kommenden Monaten genügend neuen Projekten nicht gelingt, die erforderliche Finanzierung zu beschaffen, wird sich im Zuge des globalen Trends hin zum Elektroauto das aktuelle Überangebot in ein paar Jahren plötzlich in einen Engpass umkehren. Die Produktion des Batteriemetalls wird sich bis zum Jahr 2025 fast verdreifachen (auf über 1,5 Millionen metrische Tonnen), und derzeit gibt es Bedenken, dass ein Rückgang bei den vorgelagerten Investitionen den Markt in eine anhaltende Unterversorgung stürzen könnte.

     

     

    Der Privatsektor reagiert proaktiv auf die politischen Signale und Technologieentwicklungen im Zusammenhang mit Elektroautos. Erst vor kurzem haben deutsche Autohersteller wie Volkswagen ihre ambitionierten Pläne zur Elektrifizierung des Fahrzeugmarkts bekannt gegeben. Volkswagen hat im Rahmen seiner Bestrebungen, die größte „Elektrooffensive“ in der gesamten Automobilbranche zu lancieren, einen chinesischen Lithiumhersteller ins Boot geholt und seine Zielvorgaben erhöht: Bis zum Jahr 2028 sollen statt 15 nun 22 Millionen Elektroautos weltweit auf den E-Plattformen des Konzerns hergestellt werden.

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    Verfasst von IRW Press
    Noram schließt Phase-IV-Bohrprogramm im Konzessionsgebiet Zeus, Clayton Valley ab und sondiert Aussichten für Lithium - Seite 2 NoramVancouver, British Columbia – 9. Januar 2020 – Noram Ventures Inc. („Noram“) (TSX - Venture: NRM / Frankfurt: N7R / OTCPINK: NRVTF) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen in Kürze die Ergebnisse aus den Phase-IV-Bohrungen …

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