checkAd

    DGAP-News  401  0 Kommentare Daldrup & Söhne AG: Im Rahmen der angekündigten Neuausrichtung veräußert die Daldrup & Söhne AG die Geysir-Gruppe mit Geothermiekraftwerken an IKAV-Gruppe - Seite 2



    Im Zuge der Entkonsolidierung der Geysir Europe-Gruppe werden voraussichtlich im Abschluss des Geschäftsjahres 2019 die Geysir-Anteile letztmalig at-equity bewertet.

    Verschuldung aus Kraftwerksaktivitäten wird vollständig abgebaut

    Mit dem Verkauf der Geysir Europe GmbH wird die Verschuldung aus den Kraftwerksaktivitäten in einem Umfang von 42 Mio. Euro und damit vollständig abgebaut. Darüber hinaus entfallen mit dem wirtschaftlichen Übergang per 31.12.2019 weitere Investitionserfordernisse in die Kraftwerksgesellschaften. Die Jahresfehlbeträge der Geysir-Gruppe in dem Zeitraum 2010 bis 2018 betrug insgesamt 28,6 Mio. Euro. Mit dem Verkauf wird die nachhaltige Verlustsituation der Geysir-Gesellschaften die Daldrup-Gruppe ab dem Geschäftsjahr 2020 nicht mehr negativ beeinflussen. Weitere Cashflow-Transfers von der Daldrup & Söhne AG an die Geysir-Gesellschaften finden nicht mehr statt.



    Insgesamt ist mit dem Verkauf somit ein weiterer wichtiger Meilenstein im Rahmen der Neuausrichtung hin zu einem zukünftig profitablen Bohrunternehmen vollzogen. Die Daldrup & Söhne AG gewinnt damit operative Handlungsfreiheit zurück, um insbesondere das Geschäft mit geothermischer Energie für Heizzwecke im Rahmen der Wärmewende profitabel voranzutreiben.



    Operatives Ergebnis 2019 voraussichtlich im Rahmen der Prognose

    Davon zu unterscheiden ist die operative Entwicklung und das voraussichtliche operative Ergebnis der Daldrup & Söhne AG. Für 2019 geht der Vorstand aus heutiger Sicht - vorbehaltlich der Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer - im Einzelabschluss der AG von einer erwirtschafteten Gesamtleistung von rund 38 Mio. Euro und einem EBIT-Ergebnis in Höhe von rund 1 Mio. Euro aus. Das operative Geschäft der AG läge damit im Rahmen der Ende Mai 2019 abgegebenen Prognose, bei plangemäßer Abrechnung von Großaufträgen eine Gesamtleistung von 40 Mio. Euro bei einer EBIT-Marge von 2 % bis 5 % zu erreichen. Der Ende Mai 2019 veröffentlichten Prognose für das Konzernergebnis 2019 steht künftig kein vergleichbarer Konsolidierungskreis mehr gegenüber.

    Seite 2 von 5



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Daldrup & Söhne AG: Im Rahmen der angekündigten Neuausrichtung veräußert die Daldrup & Söhne AG die Geysir-Gruppe mit Geothermiekraftwerken an IKAV-Gruppe - Seite 2 DGAP-News: Daldrup & Söhne AG / Schlagwort(e): Verkauf/Vorläufiges Ergebnis Daldrup & Söhne AG: Im Rahmen der angekündigten Neuausrichtung veräußert die Daldrup & Söhne AG die Geysir-Gruppe mit Geothermiekraftwerken an IKAV-Gruppe 15.01.2020 / …