Fiat startet Elektrifizierung mit Hybrid-Versionen von Fiat 500 und Fiat Panda (FOTO)
Frankfurt (ots) - Fiat 500 und Fiat Panda, europaweit an der Spitze der
Verkaufszahlen im Segment, sind die ersten Modelle, die Fiat Chrysler
Automobiles (FCA) mit Mild-Hybrid-Technologie anbietet. Fiat 500 Hybrid und Fiat
Panda Hybrid werden schon ab Januar 2020 verkauft. Beide Modelle revolutionieren
urbane Mobilität, indem sie MHEV-Fahrzeuge (Mild Hybrid Electric Vehicle) einem
breiten Publikum zugänglich machen.
Der neue Fiat 500 Hybrid und der neue Fiat Panda Hybrid setzen Maßstäbe bei
effizienten, kompakten, leichten und erschwinglichen MHEV-Modellen. Fiat öffnet
damit ein neues Kapitel in seiner 120-jährigen Geschichte als Pionier in Sachen
Technologie und Innovationen.
Verkaufszahlen im Segment, sind die ersten Modelle, die Fiat Chrysler
Automobiles (FCA) mit Mild-Hybrid-Technologie anbietet. Fiat 500 Hybrid und Fiat
Panda Hybrid werden schon ab Januar 2020 verkauft. Beide Modelle revolutionieren
urbane Mobilität, indem sie MHEV-Fahrzeuge (Mild Hybrid Electric Vehicle) einem
breiten Publikum zugänglich machen.
Der neue Fiat 500 Hybrid und der neue Fiat Panda Hybrid setzen Maßstäbe bei
effizienten, kompakten, leichten und erschwinglichen MHEV-Modellen. Fiat öffnet
damit ein neues Kapitel in seiner 120-jährigen Geschichte als Pionier in Sachen
Technologie und Innovationen.
Das Jahr 2020 markiert mit dem Start der Elektrifizierung einen neuen
Meilenstein in der Historie von Fiat. Den Anfang machen die Hybrid-Versionen von
Fiat 500 und Fiat Panda, die zur Einführung in einer speziellen "Launch Edition"
angeboten werden. Den nächsten Schritt macht der Fiat 500 mit voll-elektrischem
Antrieb, der in Turin produziert wird. Dieses Modell spielt eine Schlüsselrolle
in der E-Mobilitätsstrategie von FCA, die für 2020 und darüber hinaus den Start
einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen rund um nachhaltige Mobilität
vorsieht.
Die Antriebstechnologie von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid ist identisch.
Als Verbrenner kommt ein komplett neuer Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der
mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der im 12-Volt-Bordnetz arbeitet, und
einer Lithium-Ionen-Batterie kombiniert wird und aus einem Liter Hubraum 51 kW
(70 PS) generiert. Im Vergleich zum Vierzylinder-Benziner 1.2 8V mit 50 kW (69
PS) aus der FIRE-Baureihe reduziert die MHEV-Technologie die CO2-Emissionen,
ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit zu machen. Das RSG-System realisiert
darüber hinaus im Vergleich zu einem konventionellen Startermotor eine deutlich
komfortablere, vibrationsfreie Funktionsweise der Start&Stopp-Automatik. Beide
Hybrid Modelle erfüllen bereits die zukünftige Emissionsklasse Euro 6d.
Die Sondermodelle der "Launch Edition" von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid
sind am Schriftzug "Hybrid" am Heck sowie einem speziellen Logo an der
Mittelkonsole zu erkennen. Der Buchstabe H wird hier von zwei Tautropfen
gebildet, als Symbol für den Beginn einer neuen Ära. Beide Modelle sind in der
exklusiven Karosseriefarbe "Tau Grün" lackiert, auch dies eine Hommage an die
Themen Natur und Innovation.
Die Sitzbezüge der jeweiligen Launch-Edition von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda
Hybrid sind eine Neuheit, passend zur Nachhaltigkeitsphilosophie des gesamten
Projektes und zum Innovationsgeist beider Modelle. Die Bezüge sind komplett aus
Meilenstein in der Historie von Fiat. Den Anfang machen die Hybrid-Versionen von
Fiat 500 und Fiat Panda, die zur Einführung in einer speziellen "Launch Edition"
angeboten werden. Den nächsten Schritt macht der Fiat 500 mit voll-elektrischem
Antrieb, der in Turin produziert wird. Dieses Modell spielt eine Schlüsselrolle
in der E-Mobilitätsstrategie von FCA, die für 2020 und darüber hinaus den Start
einer Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen rund um nachhaltige Mobilität
vorsieht.
Die Antriebstechnologie von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid ist identisch.
Als Verbrenner kommt ein komplett neuer Dreizylinder-Benziner zum Einsatz, der
mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG), der im 12-Volt-Bordnetz arbeitet, und
einer Lithium-Ionen-Batterie kombiniert wird und aus einem Liter Hubraum 51 kW
(70 PS) generiert. Im Vergleich zum Vierzylinder-Benziner 1.2 8V mit 50 kW (69
PS) aus der FIRE-Baureihe reduziert die MHEV-Technologie die CO2-Emissionen,
ohne Abstriche bei der Leistungsfähigkeit zu machen. Das RSG-System realisiert
darüber hinaus im Vergleich zu einem konventionellen Startermotor eine deutlich
komfortablere, vibrationsfreie Funktionsweise der Start&Stopp-Automatik. Beide
Hybrid Modelle erfüllen bereits die zukünftige Emissionsklasse Euro 6d.
Die Sondermodelle der "Launch Edition" von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid
sind am Schriftzug "Hybrid" am Heck sowie einem speziellen Logo an der
Mittelkonsole zu erkennen. Der Buchstabe H wird hier von zwei Tautropfen
gebildet, als Symbol für den Beginn einer neuen Ära. Beide Modelle sind in der
exklusiven Karosseriefarbe "Tau Grün" lackiert, auch dies eine Hommage an die
Themen Natur und Innovation.
Die Sitzbezüge der jeweiligen Launch-Edition von Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda
Hybrid sind eine Neuheit, passend zur Nachhaltigkeitsphilosophie des gesamten
Projektes und zum Innovationsgeist beider Modelle. Die Bezüge sind komplett aus
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte