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     349  0 Kommentare Fiat startet Elektrifizierung mit Hybrid-Versionen von Fiat 500 und Fiat Panda (FOTO) - Seite 2


    recyceltem Kunststoff hergestellt. Das Garn besteht aus SEAQUAL®, zertifiziert
    von der gleichnamigen spanischen Naturschutz-Organisation. Die Sitzbezüge der
    neuen Hybrid-Modelle von Fiat enthalten 10 Prozent Kunststoff, der aus dem Meer
    eingesammelt wurde, und 90 Prozent Recycling-Material aus Quellen an Land. Der
    aus der Natur eingesammelte Kunststoffabfall - meist PET - wird für die
    Verarbeitung als Garn zunächst zu Flocken zerkleinert. Im Webeprozess werden die
    unterschiedlichen Komponenten gemischt, anschließend mit umweltfreundlichen
    Methoden gefärbt und veredelt. Die Launch Edition von Fiat 500 Hybrid und Fiat
    Panda Hybrid ist damit nicht nur optisch einzigartig, sie setzt auch mit
    geringem Rohstoffverbrauch neue Maßstäbe.

    FCA verkauft von Fiat 500 und Fiat Panda europaweit rund 400.000 Stück pro Jahr.
    Mit den neuen Hybrid-Versionen leisten beide Modelle einen deutlichen Beitrag zu
    nachhaltigerer Mobilität im urbanen Umfeld. Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda
    Hybrid können ab Januar bei den Händlern bestellt werden, die Auslieferung
    startet bereits im ersten Quartal 2020.

    Die Mild-Hybrid-Technologie von FCA

    Die Mild-Hybrid-Technologie des Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid basiert
    auf einem neuen Dreizylinder-Saugbenziner mit einem Liter Hubraum unter der
    Haube, der 51 kW (70 PS) bei 6.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 92
    Newtonmetern bei 3.500 min-1 produziert. Die zwei Ventile pro Zylinder werden
    über eine einzelne Nockenwelle betätigt, die über eine Kette angetrieben wird
    und variable Steuerzeiten ermöglicht. Der kompakte Brennraum, der für starke
    Verwirbelung sorgende Ansaugtrakt, die vergleichsweise hohe Kompression von 12:1
    und die Abgas-Rückführung (EGR) sorgen für hohe Effizienz. Der Motorblock,
    entwickelt zusammen mit Teksid, wird im Druckguss-Verfahren aus Aluminium
    hergestellt, die Zylinderlaufbuchsen bestehen aus Gusseisen. Das Gewicht des
    gesamten Motors beträgt dadurch lediglich 77 Kilogramm. Durch den um zehn
    Millimeter geschränkten Kurbeltrieb und ein Verhältnis von Bohrung zu Hub von
    1,24 wird die interne Reibung verringert, was ebenfalls die Effizienz des Motors
    steigert.

    Der Riemen-Starter-Generator (RSG) ist über den Riemen mit dem Motor verbunden,
    der auch die anderen Nebenaggregate antreibt. Das System rekuperiert beim
    Bremsen und im Schubbetrieb. Die so gewonnene elektrische Energie wird in einer
    Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 Ah gespeichert. Im Gegenzug
    unterstützt der RSG den Motor zum Beispiel beim Anfahren mit einer Leistung von
    bis zu 3,6 kW und übernimmt in der Start&Stopp-Automatik die Funktion des
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    Fiat startet Elektrifizierung mit Hybrid-Versionen von Fiat 500 und Fiat Panda (FOTO) - Seite 2 Fiat 500 und Fiat Panda, europaweit an der Spitze der Verkaufszahlen im Segment, sind die ersten Modelle, die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) mit Mild-Hybrid-Technologie anbietet. Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid werden schon ab Januar 2020 …

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