Fiat startet Elektrifizierung mit Hybrid-Versionen von Fiat 500 und Fiat Panda (FOTO) - Seite 2
recyceltem Kunststoff hergestellt. Das Garn besteht aus SEAQUAL®, zertifiziert
von der gleichnamigen spanischen Naturschutz-Organisation. Die Sitzbezüge der
neuen Hybrid-Modelle von Fiat enthalten 10 Prozent Kunststoff, der aus dem Meer
eingesammelt wurde, und 90 Prozent Recycling-Material aus Quellen an Land. Der
aus der Natur eingesammelte Kunststoffabfall - meist PET - wird für die
Verarbeitung als Garn zunächst zu Flocken zerkleinert. Im Webeprozess werden die
unterschiedlichen Komponenten gemischt, anschließend mit umweltfreundlichen
Methoden gefärbt und veredelt. Die Launch Edition von Fiat 500 Hybrid und Fiat
Panda Hybrid ist damit nicht nur optisch einzigartig, sie setzt auch mit
geringem Rohstoffverbrauch neue Maßstäbe.
FCA verkauft von Fiat 500 und Fiat Panda europaweit rund 400.000 Stück pro Jahr.
Mit den neuen Hybrid-Versionen leisten beide Modelle einen deutlichen Beitrag zu
nachhaltigerer Mobilität im urbanen Umfeld. Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda
Hybrid können ab Januar bei den Händlern bestellt werden, die Auslieferung
startet bereits im ersten Quartal 2020.
Die Mild-Hybrid-Technologie von FCA
Die Mild-Hybrid-Technologie des Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid basiert
auf einem neuen Dreizylinder-Saugbenziner mit einem Liter Hubraum unter der
Haube, der 51 kW (70 PS) bei 6.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 92
Newtonmetern bei 3.500 min-1 produziert. Die zwei Ventile pro Zylinder werden
über eine einzelne Nockenwelle betätigt, die über eine Kette angetrieben wird
und variable Steuerzeiten ermöglicht. Der kompakte Brennraum, der für starke
Verwirbelung sorgende Ansaugtrakt, die vergleichsweise hohe Kompression von 12:1
und die Abgas-Rückführung (EGR) sorgen für hohe Effizienz. Der Motorblock,
entwickelt zusammen mit Teksid, wird im Druckguss-Verfahren aus Aluminium
hergestellt, die Zylinderlaufbuchsen bestehen aus Gusseisen. Das Gewicht des
gesamten Motors beträgt dadurch lediglich 77 Kilogramm. Durch den um zehn
Millimeter geschränkten Kurbeltrieb und ein Verhältnis von Bohrung zu Hub von
1,24 wird die interne Reibung verringert, was ebenfalls die Effizienz des Motors
steigert.
Der Riemen-Starter-Generator (RSG) ist über den Riemen mit dem Motor verbunden,
der auch die anderen Nebenaggregate antreibt. Das System rekuperiert beim
Bremsen und im Schubbetrieb. Die so gewonnene elektrische Energie wird in einer
Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 Ah gespeichert. Im Gegenzug
unterstützt der RSG den Motor zum Beispiel beim Anfahren mit einer Leistung von
bis zu 3,6 kW und übernimmt in der Start&Stopp-Automatik die Funktion des
Die Mild-Hybrid-Technologie des Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid basiert
auf einem neuen Dreizylinder-Saugbenziner mit einem Liter Hubraum unter der
Haube, der 51 kW (70 PS) bei 6.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 92
Newtonmetern bei 3.500 min-1 produziert. Die zwei Ventile pro Zylinder werden
über eine einzelne Nockenwelle betätigt, die über eine Kette angetrieben wird
und variable Steuerzeiten ermöglicht. Der kompakte Brennraum, der für starke
Verwirbelung sorgende Ansaugtrakt, die vergleichsweise hohe Kompression von 12:1
und die Abgas-Rückführung (EGR) sorgen für hohe Effizienz. Der Motorblock,
entwickelt zusammen mit Teksid, wird im Druckguss-Verfahren aus Aluminium
hergestellt, die Zylinderlaufbuchsen bestehen aus Gusseisen. Das Gewicht des
gesamten Motors beträgt dadurch lediglich 77 Kilogramm. Durch den um zehn
Millimeter geschränkten Kurbeltrieb und ein Verhältnis von Bohrung zu Hub von
1,24 wird die interne Reibung verringert, was ebenfalls die Effizienz des Motors
steigert.
Der Riemen-Starter-Generator (RSG) ist über den Riemen mit dem Motor verbunden,
der auch die anderen Nebenaggregate antreibt. Das System rekuperiert beim
Bremsen und im Schubbetrieb. Die so gewonnene elektrische Energie wird in einer
Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 Ah gespeichert. Im Gegenzug
unterstützt der RSG den Motor zum Beispiel beim Anfahren mit einer Leistung von
bis zu 3,6 kW und übernimmt in der Start&Stopp-Automatik die Funktion des
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