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    Der neue Ford Puma  160  0 Kommentare Ein Crossover SUV mit attraktivem Design und moderner EcoBoost Hybrid-Technologie (FOTO)

    Köln (ots) -

    - Sportlich-athletisch geformte Baureihe greift SUV-Elemente auf
    und öffnet mit begeisterndem Design das nächste Kapitel in der
    Formensprache von Ford

    - Einstieg in die Welt der Elektromobilität: Ford EcoBoost
    Hybrid-Antrieb mit 48-Volt-Technologie entwickelt eine Leistung
    von 92 kW (125 PS) oder von 114 kW (155 PS)

    - Fortschrittliche Fahrer-Assistenzsysteme wie intelligente
    adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent
    mit Stop & Go Funktion, Lokaler Gefahrenwarner

    - Vier Ausstattungsvarianten - Preisliste beginnt bereits bei
    23.150 Euro

    - Digitale Instrumententafel mit einer Bildschirmdiagonale von
    31,2 Zentimetern

    - Clever konstruierter Gepäckraum mit bis zu klassenbestem
    Stauvolumen von 456 Litern - innovative Ford MegaBox

    Der komplett neu entwickelte Ford Puma ist ein 4,19 Meter langes, 1,55 Meter
    hohes und mit ausgeklappten Außenspiegeln 1,93 Meter breites Crossover-Fahrzeug.
    Es vereint attraktives Design im SUV-Stil - charakteristisch sind zum Beispiel
    die hoch auf den Kotflügeln positionierten Scheinwerfer - mit moderner
    Mild-Hybrid-Antriebstechnologie (48 Volt) und schlägt somit das nächste Kapitel
    in der Formensprache des Automobilherstellers auf. Zugleich ermöglichen die
    Crossover-Proportionen eine erhöhte Sitzposition und damit einen guten
    Rundumblick über das Verkehrsgeschehen, während der clever gestaltete Gepäckraum
    fünf Mitfahrern ein Stauvolumen von bis zu klassenbesten 456 Litern zur
    Verfügung stellt. Die offizielle Händler-Markteinführung in Deutschland ist für
    Samstag, 7. März 2020, geplant. Die neue Baureihe steht in den
    Ausstattungsvarianten "Titanium", "Titanium X", "ST-Line" sowie "ST-Line X" zur
    Verfügung. Einstiegspreis: ab 23.150 Euro.

    Ebenso wie der Ford Fiesta - hochgelobt für seine Fahrdynamik - basiert auch der
    neue Puma auf der B-Segment-Architektur von Ford. Mit einer straffer
    abgestimmten Verbundlenker-Hinterachse, größer dimensionierten Stoßdämpfern,
    steiferen Fahrwerkslagern und optimierten oberen Anlenkpunkten setzt auch die
    neue Crossover-SUV-Baureihe innerhalb ihres Wettbewerbsumfelds die Maßstäbe.

    Im Vergleich zum Ford Fiesta ist der neue Ford Puma 146 Millimeter länger, 54
    Millimeter höher und 71 Millimeter breiter. Der Radstand der neuen Baureihe
    (2.588 Millimeter) legte gegenüber dem Ford Fiesta um 95 Millimeter zu.

    Motorisch vertraut der neue Ford Puma unter anderem auf den reibungsoptimierten
    Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit
    einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem. Ford nennt diesen Antrieb "EcoBoost Hybrid". Im
    neuen Ford Puma entwickelt der EcoBoost Hybrid-Antrieb wahlweise eine Leistung
    von 92 kW (125 PS)* oder von 114 kW (155 PS)*. Ebenfalls bereits zum Marktstart
    steht dieser 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner auch ohne
    Hybrid-Technologie zur Verfügung. Leistung: 92 kW (125 PS)*. Ein 1,5 Liter
    großer EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 88 kW (120 PS)*, der voraussichtlich ab
    Mai 2020 verfügbar sein wird, komplettiert das Puma-Motorenprogramm.

    "Unsere Kunden wünschen sich ein ebenso attraktives wie modernes Kompaktmodell,
    das optisch aus der Masse herausragt und das zudem mit praktischen
    Detail-Lösungen für den täglichen Einsatz überzeugt", betont Stuart Rowley,
    Präsident von Ford Europa. "Das Ergebnis ist der komplett neu entwickelte Ford
    Puma: charismatisch, flexibel und voller innovativer Technologien."

    Neuer Ford Puma erweitert SUV- und Crossover-Angebot von Ford in Europa

    Mit dem neuen Puma erweitert Ford sein Angebot an SUV- und Crossover-Modellen
    für den europäischen Markt. Es reicht nun vom Ford Fiesta Active und Ford Focus
    Active über den EcoSport, den Kuga und den Edge bis hin zum SUV-Flaggschiff von
    Ford Europa, dem neuen Explorer Plug-In-Hybrid.

    Der neue Ford Puma im Detail

    Der selektive Fahrmodus-Schalter

    Der serienmäßige selektive Fahrmodus-Schalter in der Mittelkonsole ermöglicht
    per Tastendruck eine schnelle und einfache Auswahl unterschiedlicher Fahrmodi,
    um die Fahreigenschaften den individuellen Bedürfnissen sowie den Wetter- und
    Straßenverhältnissen anzupassen. Zur Wahl stehen die fünf Einstellungen
    "Normal", "Eco", "Sport", "Rutschig" und "unbefestigte Straßen".

    Auch während der Fahrt lässt sich problemlos zwischen den einzelnen Modi
    wechseln. Je nach gewähltem Fahrprogramm werden Parameter wie zum Beispiel das
    ESC, die Traktionskontrolle oder auch die Schaltzeitpunkte des (künftigen)
    Doppelkupplungsgetriebes entsprechend angepasst. Jeder dieser fünf Modi wird auf
    der 12,3 Zoll großen digitalen Instrumententafel durch ein eigenes Symbol
    dargestellt.

    Das Motorenprogramm

    Zur Markeinführung des neuen Ford Puma stehen drei EcoBoost-Benziner (jeweils
    Dreizylinder-Turbo) zur Wahl, die über eine intelligente Zylindersteuerung
    verfügen (wird nicht die volle Leistung abgerufen, schaltete die Elektronik
    einen Zylinder in nur 14 Millisekunden ab), mit einem Benzinpartikelfilter
    ausgerüstet sind und nach Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC eingestuft wurden:

    - ein 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 92 kW (125 PS)* ohne
    48-Volt-Technologie,

    - ein 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 48-Volt-Technologie
    (EcoBoost Hybrid) und ebenfalls 92 kW (125 PS)*

    - sowie ein 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 48-Volt-Technologie
    (EcoBoost Hybrid) und 114 kW (155 PS)*.

    Alle drei Versionen sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Ein
    automatisches Start-Stopp-System gehört zum serienmäßigen Lieferumfang.
    Voraussichtlich ab Mai 2020 ist exklusiv für die 92 kW (125 PS) starke
    Benziner-Variante ohne 48-Volt-Technologie ein automatisches
    7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar.

    Ebenfalls voraussichtlich im Mai folgt dann noch ein 1,5 Liter großer
    EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit einer Leistung von 88 kW (120 PS).

    Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb - der Einstieg in die Welt der Elektromobilität
    Beim Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb handelt es sich um eine
    48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und damit um den Einstieg in die Welt der
    Elektromobilität.

    Das bedeutet: Bei geringeren Drehzahlen wird der EcoBoost-Benzinmotor von einem
    Elektromotor unterstützt - genauer: von einem riemengetriebenen
    Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator, BISG) mit einer
    Leistung von 11,5 kW (16 PS). Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine
    und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische
    Drehmoment-Unterstützung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller für ein
    druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich kann
    die Verdichtung des Motors verringert und ein größerer Turbolader verwendet
    werden, der für mehr Leistung sorgt.

    Der Ford Puma mit EcoBoost Hybrid-Technologie kann nicht an eine externe
    Stromquelle angeschlossen werden. Dies ist auch nicht nötig, denn die
    luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG)
    mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und
    beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).

    Das EcoBoost Hybrid-System überwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt
    sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es,
    wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden
    kann. Zwei Strategien kommen zum Einsatz:

    - Drehmoment-Ersatz - der riemengetriebene Starter-Generator BISG
    steuert im laufenden Betrieb bis zu 50 Nm bei, die daher der
    Benziner nicht aufbringen muss. Dies ermöglicht eine bis zu
    zehnprozentige Verbrauchsreduzierung im WLTP-Zyklus.

    - Drehmoment-Zuschuss - der riemengetriebene Starter-Generator
    BISG greift als Elektromotor ein, sobald der Benziner die volle
    Leistung abruft. Dadurch steigt das maximale Drehmoment im
    "Sport"-Modus für die Version mit 92 kW (125 PS) von 170 auf 210
    Nm (+ 40 Nm) beziehungsweise für die Version mit 114 kW (155 PS)
    von 190 auf 240 Nm (+ 50 Nm).

    Ford hatte im vergangenen Jahr bekanntgegeben, dass in Europa jede neue Baureihe
    der Marke mindestens eine elektrifizierte Modellvariante erhalten wird. Als
    erstes Fahrzeug mit EcoBoost Hybrid-Technologie geht der neue Ford Puma an den
    Start, der Ford Fiesta und der Ford Focus folgen voraussichtlich Mitte 2020.
    Ford plant, in diesem Jahr - einschließlich des Puma -, 15 elektrifizierte
    Modelle auf den Markt zu bringen.

    "Der vielfach preisgekrönte Ein-Liter-EcoBoost-Dreizylinder hat längst bewiesen,
    dass Kraftstoffeffizienz und Leistungsfähigkeit eine erfolgreiche Symbiose
    eingehen können", erläutert Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa
    zuständig für Marketing, Sales und Service. "Unsere EcoBoost Hybrid-Technologie
    hebt dieses Zusammenspiel nun auf ein noch höheres Level. Unsere Kunden werden
    die sanfte, aber stets nachdrückliche Leistungsentfaltung dieser
    Antriebstechnologie ebenso schätzen wie die Tatsache, dass sie mit den EcoBoost
    Hybrid-Modellen noch seltener eine Zapfsäule ansteuern müssen".

    Die Ausroll-Start-Stopp-Technologie

    Der Starter-Generator BISG kann den Motor in 300 Millisekunden starten - das
    entspricht einem Wimpernschlag. Für die Praxis bedeutet dies, dass sich der
    Einsatzbereich des Start-Stopp-Systems für die beiden EcoBoost Hybrid-Versionen
    vergrößert: Die Puma-Versionen mit EcoBoost-Hybrid-Antrieb verfügen über ein
    serienmäßiges Start-Stopp-System mit Ausroll-Funktion. Es handelt sich dabei um
    eine Weiterentwicklung des konventionellen Start-Stopp-Systems: Bei niedrigen
    Geschwindigkeiten oder wenn das Fahrzeug steht, schaltet diese Technologie den
    Benzinmotor ab, sobald Kupplung und Bremse getreten werden. Das Fahrzeug rollt
    dann im zuletzt genutzten Gang mit gedrückter Kupplung und Bremse aus. Das spart
    Kraftstoff und reduziert die Emissionen.

    Die Ford Co-Pilot360-Assistenztechnologien

    Mit 12 Ultraschallsensoren, drei Radarsystemen und zwei Kameras sorgt auch der
    neue Puma mit ebenso umfassenden wie hochmodernen Ford
    Co-Pilot360-Assistenztechnologien für größtmögliche Sicherheit und höchsten
    Komfort.

    Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennungssystem
    verfügt in Verbindung mit dem künftigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auch über
    den Stau-Assistenten mit Stop & Go Funktion sowie über einen Fahrspur-Piloten.
    Damit ermöglicht sie entspanntes Reisen, denn das System hält den Abstand zum
    vorausfahrenden Auto konstant ein und richtet das eigene Fahrzeug auf die Mitte
    der Spur aus. Auf Wunsch wird das vorgewählte Tempo lokalen
    Geschwindigkeitsbegrenzungen angepasst. Dabei registriert die Frontkamera
    entsprechende Verkehrsschilder entlang oder über der Straße, zusätzlich
    verarbeitet das System dabei auch Informationen des Onboard-Navigationssystems.

    Der Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion greift auf die Daten der
    Geschwindigkeitsregelanlage und der Abstandssensoren zu, um in einer
    Stausituation das Fahrzeug mit bis zu 50 Prozent der maximalen Bremsverzögerung
    automatisch zum Stehen zu bringen - und lässt es bis zum voreingestellten Tempo
    wieder anfahren, wenn der Halt weniger als drei Sekunden dauert. Dauert es dann
    doch länger, genügt der Druck auf einen Knopf im Lenkrad oder das sanfte
    Betätigen des Gaspedals, und die Reise geht weiter.

    Erstmals in einem B-Segment-Modell bietet Ford für den neuen Puma auf Wunsch
    eine Rückfahrkamera mit "Split-View"-Technologie an. Sie überträgt beim Einlegen
    des Rückwärtsgangs ein 180-Grad-Bild auf den Touchscreen des Navigationssystems,
    so dass der Fahrer Fußgänger, Radfahrer und andere Objekte hinter dem eigenen
    Fahrzeug beim Zurücksetzen zum Beispiel aus Parklücken leicht erkennen kann.

    Im gleichen Sinne greift auch der Toter-Winkel-Assistent und Cross Traffic Alert
    mit Notbremsfunktion ein, sobald das System während des Reversierens hinter dem
    eigenen Fahrzeug Querverkehr erkennt. Um Kollisionen zu verhindern oder ihre
    Folgen zu minimieren, aktiviert das System die Bremsanlage, sollte der Fahrer
    auf entsprechende Warnungen nicht adäquat reagieren.

    Der auf Wunsch lieferbare aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    findet auf Tastendruck ausreichend große Parklücken, die längs oder quer zur
    Fahrtrichtung liegen, und steuert den neuen Ford Puma sicher hinein und - aus
    Parklücken in Längsrichtung - auch wieder heraus. Der Fahrer muss lediglich Gas,
    Bremse und Ganghebel bedienen.

    Der serienmäßige Pre-Collision-Assist erhält einen erweiterten Kamerawinkel.
    Damit kann er nun auch Fußgänger, die sich auf oder direkt neben der Straße
    aufhalten und die Route des eigenen Autos kreuzen könnten, noch früher erkennen.
    Wird eine Kollision mit anderen Fahrzeugen, Fahrradfahrern oder Fußgängern
    erkannt, erhält der Fahrer eine visuelle und akustische Warnung und das
    Bremssystem wird vorbereitet. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das System
    automatisch mit voller Bremskraft. Dies hilft, Kollisionen zu vermeiden
    beziehungsweise ihre Folgen zu mindern.

    Bei einer schweren Kollision, die zum Beispiel auch den Airbag auslösen würde
    und bei der der Fahrer handlungsunfähig sein könnte, löst der serienmäßige
    Post-Collision-Assist den Bremsvorgang aus. Dadurch wird das Risiko vermindert,
    nach der Kollision noch mit weiteren Hindernissen und Verkehrsteilnehmern
    zusammenzustoßen. Während des gesamten Vorgangs kann der Fahrer eingreifen und
    selbst wieder das Gaspedal oder die Bremse betätigen.

    Weitere Assistenzfunktionen des neuen Ford Puma, die - teilweise serienmäßig,
    teilweise optional - Unfällen entgegenwirken können, sind (Auswahl):

    - der Ausweich-Assistent (Evasive Steer Assistance) - er erkennt
    bei Stadt- und Landstraßentempo über seine Radarsensoren und
    Kamerasysteme langsamere oder stehende Fahrzeuge und unterstützt
    den Fahrer durch aktive Lenkimpulse beim Ausweichmanöver.

    - die Falschfahrer-Warnfunktion - sie erkennt über die Frontkamera
    und mittels Informationen des bordeigenen Navigationssystems,
    wenn der Fahrer ein Einfahrt-Verbotsschild ignoriert hat und
    offensichtlich in falscher Richtung auf die Autobahn auffahren
    will. In diesem Fall warnt das System den "Geisterfahrer"
    optisch und akustisch vor der oftmals tödlichen Gefahr.

    Ein Beispiel für die umfassenden Möglichkeiten vernetzter Cloud-Systeme
    ("Schwarm-Intelligenz") liefert das System "Lokale Gefahrenhinweise". Auf Basis
    von Informationen des FordPass Connect-Onboard-Modems kann dieses Feature
    bereits schon dann auf mögliche Gefahrensituationen hinweisen, wenn sie weder
    vom Fahrer noch von den Assistenzsystemen wahrgenommen werden können, da sie
    sich zum Beispiel hinter einer uneinsehbaren Kurve befinden. Möglich wird dies
    durch den Zugriff auf Daten von HERE Technologies, die lokale Behörden und
    Rettungsdienste sowie andere mit der Cloud verbundene Verkehrsteilnehmer
    beisteuern. Dies betrifft zum Beispiel Hinweise auf Unfälle, Baustellen und
    liegengebliebene Fahrzeuge ebenso wie Gefahren, die von Fußgängern und Tieren
    ausgehen, oder auch kritische Straßenbedingungen außerhalb des Sichtbereichs.

    "Der neue Puma tritt mit einem umfassenden Angebot an modernen Technologien an,
    das in seinem Segment beispiellos ist", betont Norbert Steffens, Leitender
    Ingenieur der Puma-Baureihe. "Funktionen wie der Stau-Assistent mit Stop &
    Go-Funktion machen das Fahren noch müheloser und zu einem intuitiven Erlebnis."

    Vier Puma-Ausstattungsvarianten

    Ford bietet den neuen Puma in Deutschland in vier Ausstattungsvarianten an, die
    sich durch unterschiedliche Features und Technologie-Pakete voneinander
    unterscheiden und hierdurch auch verschiedene Kundengruppen ansprechen sollen:
    "Titanium", "Titanium X", "ST-Line" sowie "ST-Line X".

    - Preislich startet der neue Ford Puma ab 23.150 Euro. Es handelt
    sich dabei um die Ausstattungslinie "Titanium" in Kombination
    mit dem 92 kW (125 PS) starken 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder
    ohne 48-Volt-Technologie.

    Alternativ ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor für den Puma "Titanium" auch mit
    48-Volt-Technologie (EcoBoost Hybrid) lieferbar. Leistung: 114 kW (155 PS).
    Preis: ab 25.000 Euro.

    - Der "Titanium X" kostet ab 25.350 Euro, der "ST-Line" ab 24.350
    Euro - jeweils in Kombination mit dem 92 kW (125 PS) starken
    1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder ohne 48-Volt-Technologie.

    Alternativ ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor für beide Ausstattungsversionen auch
    mit 48-Volt-Technologie (EcoBoost Hybrid) lieferbar. Leistung: 114 kW (155 PS).
    Preis: ab 27.200 Euro (Puma "Titanium X") beziehungsweise ab 26.200 Euro (Puma
    "ST-Line").

    - Der "ST-Line X" wird ausschließlich mit der EcoBoost
    Hybrid-Antriebstechnologie (48 Volt) kombiniert. Verkaufspreis:
    ab 26.900 Euro für die 92 kW- (125 PS) Variante beziehungsweise
    ab 28.400 Euro für die 114 kW- (155 PS) Version.

    Zwei Ausstattungs-Beispiele:

    Der Puma Titanium X überzeugt mit 18 Zoll großen, glanzgedrehten
    Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design mit markanter Pearl
    Grey-Premiumlackierung. Hinzu kommen Chromdekor-Elemente für den Kühlergrill,
    die Seitenschürzen und in den Nebelscheinwerfern. Das Diffusor-Element der
    Heckschürze setzt sich in metallischem Grau ab, die Fenster erhalten
    hochglänzend schwarze Rahmen. Im Innenraum prägen Holzeffekt-Applikationen für
    Instrumententräger und Mittelkonsole sowie markante Stoffe das Ambiente des Puma
    "Titanium X".

    Zur Entlastung und Entspannung des Rückens sind der Fahrer- und Beifahrersitz
    serienmäßig mit einer Massagefunktion für den Lendenwirbelbereich ausgestattet
    (gehört auch für die "Titanium"-Ausstattung zum serienmäßigen Lieferumfang). Die
    dreifach veränderbaren Massage-Einstellungen für die Sitzlehne werden per
    Touchscreen aktiviert und beleben müde Muskeln.

    Ebenfalls zum serienmäßigen Lieferumfang des Puma "Titanium X" gehört die
    Zipper-Stoffpolsterung. Dies sind abnehmbare Sitzbezüge für die Vorder- und
    Rücksitze. Dank eines Reißverschlusses können sie problemlos entfernt und in der
    Maschine gewaschen werden - oder gegen neue Sitzbezüge beziehungsweise gegen
    Sitzbezüge mit anderen Mustern ausgetauscht werden.

    Den Puma ST-Line X hat die Motorsport-Division Ford Performance inspiriert. Ab
    Werk rollt er ebenfalls auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern. Das Sportfahrwerk mit
    speziell abgestimmten Federn und Stoßdämpfern zählt ebenso zur Serienausstattung
    wie die mattschwarzen Einsätze des hochglänzend schwarzen Kühlergrills und die
    ebenfalls hochglänzend schwarz eingefassten Nebelscheinwerfer. In Verbindung mit
    dem "Design-Paket" steht das Fahrzeug auf 19 Zoll großen, glanzgedrehten
    Leichtmetallrädern mit einer Premiumlackierung in Matt-Schwarz und besitzt
    außerdem einen aerodynamisch effizienten Dachspoiler. Den sportlichen Eindruck
    des Innenraums unterstreichen das am unteren Rand abgeflachte Lenkrad, Aluminium
    für Schalthebel und Pedalkappen, ein schwarzer Dachhimmel sowie rote Ziernähte -
    sie schmücken auch die serienmäßige Leder-Stoff-Polsterung der Sitze.

    Ebenfalls erwähnenswert und serienmäßiger Bestandteil des "ST-Line
    X"-Lieferumfangs ist die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel
    (Bildschirmdiagonale: 31,2 Zentimeter). Sie deckt das komplette Farbspektrum ab,
    lässt sich sehr einfach ablesen und vielfach individualisieren - zum Beispiel,
    wenn es um die Priorisierung bestimmter Informationen geht.

    Zehn attraktive Karosserie-Farben

    Ford bietet den neuen Puma in zehn attraktiven Karosserie-Farben an:
    Blazer-Blau, Frost-Weiß, Race-Rot, Mineral-Silber Metallic, Obsidian-Schwarz
    Metallic, Dynamic-Blau Metallic, Magnetic-Grau Metallic, Fancy-Grau, Lucid-Rot
    Metallic sowie Metropolis-Weiß Metallic.

    In Abhängigkeit von der gewählten Lackierung lassen sich das Dach und die beiden
    Außenspiegel entweder in der Kontrastfarbe Schwarz oder in der Kontrastfarbe
    Silber bestellen.

    Markantes Design, aufsehenerregender Auftritt Attraktiv, sportlich,
    begehrenswert: Der neue Puma schöpft das volle Potenzial der
    B-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford aus und sorgt dank der gelungenen
    Relation zwischen Radstand und Spurweite für einen progressiven,
    aufsehenerregenden Auftritt.

    Die flache, geschwungene Dachpartie verleiht dem neuen Crossover-SUV-Modell von
    Ford eine unverwechselbare Silhouette. Zugleich widersetzt sich der Puma mit
    einer betont flachen Gürtellinie, die ausgewogene Proportionen ermöglicht, dem
    allgegenwärtigen Trend hin zu keilförmigen Seitenprofilen. Die markanten
    Radläufe unterstreichen den sportlichen Charakter der neuen Baureihe. Der
    kraftvolle Frontbereich zeichnet sich durch aufwändig geformte Hauptscheinwerfer
    aus. Sie wurden sehr weit oben in den Kotflügeln positioniert und reichen bis
    zum Kühlergrill. Direkt darunter finden die LED-Nebelscheinwerfer Platz.

    Der Innenraum: innovativ und einladend

    Das ebenso moderne wie hochwertige Interieur des neuen Ford Puma überzeugt. Dies
    liegt nicht zuletzt an der Lendenwirbel-Massagefunktion, die Ford für die
    Vordersitze des Puma "Titanium" und des Puma "Titanium X" serienmäßig anbietet.

    Für ein luftiges Ambiente sorgt das optional verfügbare, durchgehend öffnende,
    elektrische Panorama-Schiebedach. Es besteht aus zwei getönten und gehärteten
    Glasscheiben, die sich nahezu über die komplette Dachlänge erstrecken.

    Sehr praktisch ist die induktive Ladestation für das kabellose Aufladen von
    mobilen Endgeräten (nach Qi-Standard) während der Fahrt, ohne hierfür eine der
    beiden USB-Schnittstellen belegen zu müssen. Die Ladestation befindet sich in
    der Mittelkonsole und ist nur dann aktiviert, wenn sie mit einem kompatiblen
    Gerät in Kontakt kommt. Erkennt die Ladestation geeignete Geräte, beginnt sie
    automatisch mit dem Ladevorgang, ohne die Bluetooth-Verbindung zum
    Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 zu unterbrechen. Mit seiner
    Sprachsteuerung erleichtert das Ford SYNC 3-System die Bedienung des Audio- und
    Navigationssystems sowie entsprechender Smartphone-Apps, die sich über Apple
    CarPlay1) und Android Auto1) einbinden lassen. Zudem steht ein acht Zoll großer
    Touchscreen zur Verfügung, der wahlweise über Wisch- und Streichbewegungen
    gesteuert werden kann.

    "Wir wollten mit dem Puma von Anfang an ein Fahrzeug gestalten, das
    unverwechselbar ist", betont Amko Leenarts, Direktor Design bei Ford Europa.
    "Dies hat uns zu einem kompakten Crossover-SUV-Fahrzeug geführt, wie wir es
    bislang noch nie auf Räder gestellt haben. Kein Zweifel: Der neue Puma öffnet
    das nächste Design-Kapitel von Ford. Zugleich sorgt die Gestaltung des
    Innenraums, nicht zuletzt dank cleverer Detail-Lösungen, für eine
    Wohlfühlatmosphäre. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Baureihe den
    Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden gerecht werden wird".

    Die digitale Instrumententafel

    Besonders detaillierte, hochaufgelöste und intuitiv erkennbare Bilder und Icons
    zeichnen die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel aus
    (Bildschirm-Diagonale: 31,2 Zentimeter). Sie gehört für die
    Ausstattungsvarianten "ST-Line" und "ST-Line X" zum serienmäßigen Lieferumfang,
    für den "Titanium" und den "Titanium X" ist sie - jeweils als Bestandteil des
    Technologie-Pakets -, auf Wunsch lieferbar. Die digitale Instrumententafel lässt
    sich vielfach individualisieren, zum Beispiel wenn es um die Priorisierung
    bestimmter Informationen geht. Sie deckt das komplette Farbspektrum ab und
    ermüdet die Augen weniger als herkömmliche Displays. Ihre sogenannte
    Freiform-Technologie überwindet das typische Rechteck-Format und ermöglicht eine
    harmonische Integration in das Interieur.

    Bei den Versionen mit 48-Volt-Antriebstechnologie (EcoBoost Hybrid) hat die
    digitale Instrumententafel zusätzlich einen Mild-Hybrid-Informationsbereich, der
    den Fahrer darauf hinweist, ob die Batterie gerade geladen oder als zusätzliche
    Unterstützung bei der Beschleunigung eingesetzt wird.

    FordPass Connect inklusive WLAN-Hotspot, Live-Traffic und eCall Das für alle
    Ausstattungsvarianten serienmäßige FordPass Connect-Modem2) verwandelt den neuen
    Puma in einen mobilen WLAN-Hotspot3) für bis zu zehn elektronische Geräte. Dank
    der FordPass App bietet das System via Smartphone eine Vielzahl von
    Fernbedienungsfunktionen wie zum Beispiel die Fahrzeugortung, das Ver- und
    Entriegeln des Fahrzeugs oder auch den Check der Tankfüllung und des Ölstands.
    In Kombination mit dem künftigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lässt sich sogar
    der Motor per Fernbedienung starten.

    Ebenfalls Bestandteil von FordPass Connect ist die "Live Traffic"-Funktion, also
    die Übermittlung von Verkehrsinformationen in Echtzeit. Anhand der Daten von
    FordPass Live Traffic wird die im Ford SYNC 3-Navigationssystem gespeicherte
    Route im 30-Sekunden-Abstand an die aktuelle Verkehrssituation angepasst.

    eCall: Im Falle eines Unfalls wird ein Notruf ausgelöst und wichtigen Daten
    übermittelt - wie zum Beispiel der Unfallzeitpunkt sowie die genauen Koordinaten
    des Unfallorts. Außerdem wird eine Sprechverbindung zwischen dem Fahrzeug und
    der Notruf-Abfragestelle aufgebaut. Der Notruf kann auch manuell über einen
    Schalter im Fahrzeug ausgelöst werden. Für den Verbindungsaufbau wird eine fest
    im Fahrzeug verbaute SIM-Karte benutzt - eine Einbindung des eigenen
    Mobiltelefons ist daher nicht notwendig.

    Das B&O Sound System

    Zum serienmäßigen Lieferumfang der Ausstattungsversionen "Titanium X" und
    "ST-Line X" - und für die beiden anderen Ausstattungsversionen auf Wunsch
    verfügbar - ist das B&O Sound System#. Es wurde für den neuen Ford Puma eigens
    entwickelt und basiert auf der renommierten Klang- und Designkompetenz von Bang
    & Olufsen. 575 Watt Verstärkerleistung, Surround Sound sowie zehn perfekt
    abgestimmte Lautsprecher (einschließlich eines 15,5 x 20,0 cm großen, in den
    Kofferraum integrierten Subwoofers) bilden die Grundlage für einen kraftvollen
    und dynamischen Klang. Eine präzise Abstimmung stellt sicher, dass unabhängig
    vom Sitzplatz und der Fahrsituation stets ein außergewöhnlich satter Sound im
    gesamten Innenraum genossen werden kann.

    Die sensorgesteuerte Heck-Klappe

    Erstmals in diesem Fahrzeugsegment kann für den neuen Ford Puma auf Wunsch eine
    sensorgesteuerte Heck-Klappe geliefert werden. Sie erleichtert das Be- und
    Entladen des Fahrzeugs vor allem dann, wenn die Hände nicht frei sind. Um die
    Heck-Klappe elektrisch zu öffnen oder zu schließen, braucht man seinen Fuß nur
    kurz unter dem hinteren Stoßfänger zu bewegen. Voraussetzung ist, ist dass sich
    der Fahrzeugschlüssel in der Hosen- oder Jackentasche befindet. Die
    Bewegungserkennung ist so konzipiert, dass sich die Heck-Klappe nur öffnet oder
    schließt, wenn man dies wünscht. Das System kann sogar zwischen einem Fuß und
    anderen Gegenständen unterscheiden - wie zum Beispiel einem unter den Stoßfänger
    rollenden Ball.

    Und noch eine innovative Lösung zeichnet die Heck-Klappe des Ford Puma aus: Sie
    dient als Halterung für die Gepäckraumabdeckung, die auf diese Weise nach dem
    Öffnen nicht mehr im Weg steht und einen ungehinderten Zugang zum Laderaum
    ermöglicht. Wird die Heck-Klappe geschlossen, schmiegt sich die
    Gepäckraumabdeckung auch sperrigen Gegenständen problemlos an.

    Hohe Praktikabilität: innovative Ford MegaBox mit Wasser-Ablaufventil

    Das gefällige Design des Ford Puma geht Hand in Hand mit durchdachten
    Praxislösungen, wie das Laderaumkonzept beispielhaft belegt. Er stellt bereits
    in der 5-sitzigen Konfiguration ein klassenbestes Ladevolumen von bis zu 456
    Litern bereit. Werden die Lehnen der zweiten Sitzreihe umgeklappt, nimmt der
    flexible Gepäckraum dank seines ebenen Ladebodens selbst größere Kisten und
    Kartons auf (112 x 97 x 43 cm - Länge x Breite x Höhe).

    Hinzu kommt die serienmäßige Ford MegaBox - das ist ein flexibel nutzbares
    Unterflurfach mit einem Volumen von 80 Litern (Länge x Breite x Tiefe: 75,3 cm x
    76,4 cm x 30,6 cm). Wird es bis zur Dachunterkante genutzt, lassen sich zum
    Beispiel auch aufrechtstehende Zimmerpflanzen von 1,15 Metern Höhe problemlos
    transportieren. Zugleich bietet sich die Ford MegaBox etwa für schmutzige
    Sportgeräte oder Stiefel an, denn sie ist vollständig mit Kunststoff
    ausgekleidet und besitzt ein Ablaufventil. Dadurch lässt sich die Ford MegaBox
    nach der Nutzung sehr leicht mit Wasser reinigen, das anschließend einfach
    abfließen kann.

    Eine Honigwaben-Struktur, wie sie auch in hoch belastbaren Materialien von
    Flugzeugen und Super-Sportwagen zum Einsatz kommt, macht den flexiblen
    Laderaumboden besonders leicht und zugleich stabil. Er lässt sich problemlos mit
    einer Hand in der Höhe verstellen und ist zudem auch komplett entnehmbar. Es
    stehen drei Konstellationen zur Wahl:

    - Die unterste Einstellung schließt die Ford MegaBox mit ein und
    maximiert auf diese Weise das Stauvolumen.

    - Die höhere Position ermöglicht die Nutzung der Ford MegaBox,
    bildet zugleich aber auch eine ebene Ladefläche, wenn die Lehnen
    der Rücksitze umgeklappt werden.

    - Wird der flexible Laderaumboden entfernt, kann er ebenso sicher
    wie praktisch in einer Halterung hinter den Rücklehnen verstaut
    werden. In dieser Konfiguration bietet der neue Puma das volle
    Stauvolumen von bis zu 456 Litern.

    "Unser Ziel bei der Entwicklung des neuen Puma war hohe Praktikabilität und
    Alltagstauglichkeit", erläutert Norbert Steffens. "Die innovative Ford MegaBox
    und der flexible Laderaumboden sind nur zwei Beispiele dafür, dass wir
    alltagstaugliche Lösungen gefunden haben, ohne das Design des Fahrzeugs
    nachteilig zu beeinflussen".

    Ford Puma läuft im rumänischen Ford-Werk Craiova vom Band Der Ford Puma läuft im
    rumänischen Ford-Werk Craiova vom Band. Um die hohen Verarbeitungs- und
    -Qualitätsstandards für die neue Baureihe sicherzustellen, hat der Konzern rund
    200 Millionen Euro in die Produktionsanlagen investiert. Damit steigt die seit
    2008 in das rumänische Ford-Werk investierte Summe auf fast 1,5 Milliarden Euro.

    "Mit seinen fortschrittlichen Technologien und dem attraktiven Design wird der
    neue Ford Puma bei unseren europäischen Kompaktfahrzeug-Kunden großen Anklang
    finden", prognostiziert Stuart Rowley. "Jeder, der ein Auto sucht, das morgens
    ohne Probleme große Möbelkartons laden kann und abends auf dem Boulevard für
    Aufsehen sorgt, ist beim Puma an der richtigen Adresse. Wir haben alles
    unternommen, um unseren Kunden jene Flexibilität bieten zu können, die sie sich
    von ihrem Auto wünschen".

    Link auf Pressematerial

    Über den nachfolgenden Link ist weiteres Pressematerial (u.a. Bilder) vom neuen
    Ford Puma abrufbar: http://puma.fordpresskits.com/

    * Kraftstoffverbrauch des Ford Puma in l/100 km: 4,6 - 4,2 (kombiniert);
    CO2-Emissionen in g/km: 106 - 96 (kombiniert)**

    ** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2
    Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit
    harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World
    Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren
    Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien,
    typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen
    Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der
    realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
    Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach
    dem NEFZ gemessenen.

    Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen
    WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurückgerechnet. Bitte
    beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem
    1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
    herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben
    andere Werte als die hier angegebenen gelten.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht
    Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
    verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
    CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung
    des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und
    anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung
    hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum
    offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
    neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
    CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen
    werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
    erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

    1) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
    Inc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene
    Warenzeichen von Google Inc.

    2) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic
    Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs
    kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch
    kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der
    Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und können je nach
    Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic
    funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford
    Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt.

    3) Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verfügung gestellt.
    Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei
    "Vodafone Internet in the Car" erforderlich und unterliegt den
    Geschäftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosten
    Testphase fallen zusätzliche Gebühren an. Detaillierte
    Informationen sind hier abrufbar:
    https://internetinthecar.vodafone.com

    # BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen
    Group, lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing.

    Ford-Werke GmbH

    Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter
    mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis
    und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung
    im Jahr 1925 haben die Ford-Werke über 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
    Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

    Pressekontakt:

    Isfried Hennen
    Ford-Werke GmbH
    0221/90-17518
    ihennen1@ford.com

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6955/4494473
    OTS: Ford-Werke GmbH



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