checkAd

     418  0 Kommentare NDAC startet mit zwei neuen Megatrends in die 20er-Jahre

    Der 31.12.2019 war ein durchaus denkwürdiger Tag: Um 23.59.59 Uhr endeten gleichzeitig Monat, Jahr und Jahrzehnt. Sekunden darauf begann für den NDACinvest-Aktienfonds das letzte Quartal im laufenden Geschäftsjahr 2019/2020. Die Aussichten auf einen insgesamt erfolgreichen Geschäftsverlauf sind ausgesprochen gut. Diese Feststellung wird zusätzlich noch dadurch untermauert, dass im IV. 2019er-Quartal der Depotbestand um zwei so attraktive wie namhafte Werte aufgestockt worden ist.

    • Ende November waren es 700 Alibaba-Aktien zu je 172,80 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nvidia Corporation!
    Long
    846,15€
    Basispreis
    5,58
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    950,28€
    Basispreis
    5,64
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    • Und wenige Tage vor Weihnachten kamen noch 600 Nvidia-Aktien zu je 206,33 Euro dazu.

    Beide Werte gehören zur Kategorie Megatrends und Künstliche Intelligenz im NDAC-Depot. Während Nvidia die dortige Präsenz der bisher fünf US-amerikanischen Weltfirmen verstärkt, ist die Alibaba-Group mit Firmensitz in der Provinzhauptstadt Hangzhou der erste chinesische Vertreter im Aktienfonds. Die Geschäftsführung erhofft sich von diesen beiden Zukäufen recht viel für die nähere Zukunft, sprich einen deutlichen Kursanstieg und Wertzuwachs im Depot.

    Auch deswegen lohnt sich ein näherer Blick auf

    • Nvidia als einen der weltweiten Entwickler von Chipsätzen sowie von Grafikprozessoren für PCs und Spielkonsolen und auf

    • Alibaba als den asiatischen Konkurrenten von Amazon mit einem starken Drang auf den europäischen Onlinemarkt.

    Nvidia

    Die Nvidia Corporation mit Sitz im kalifornischen Santa Clara wurde Anfang der 1990er-Jahre, also vor gut einem Vierteljahrhundert, gegründet und im Jahr 1999 an der US-amerikanischen Börse NASDAQ notiert. Von Beginn an konnte Nvidia auch deswegen extrem wachsen, weil die Chipanfertigung nach dem sogenannten Fabless-Prinzip komplett ausgelagert wurde. Das bedeutete Einsparungen in Millionenhöhe, die zur Expansion an anderer Stelle frei waren.

    Die Aktie scheint das zu halten, was sich die NDAC-Anlagestrategen von ihr versprechen: Bereits eine Woche nach dem Kauf liegt der Kurs mit einem Plus von gut 5 bei knapp 212 Euro. Im Jahr 2019 hat die Aktie zwischen Januar und Dezember um etwa 90 Prozent zugelegt. Die zukünftigen Wachstumsfelder von Nvidia sind, zusätzlich zu den Gaming-Grafikkarten, die beiden Bereiche Künstliche Intelligenz sowie High-Performance-Computing.

    Das Geschäftsjahr endet am 31.1.2020. Die Dividende soll in den Jahren 2020 bis 2022 zwischen 0,65 und 0,80 Euro je Aktie liegen. Zu den wichtigsten Geschäftspartnern gehören zu Beginn des Jahrzehnts in alphabetischer Reihenfolge Unternehmen wie Apple, Compaq, Dell, Fujitsu-Siemens, Gateway, HP, IBM, Packard Bell und Sony. Die 3D-Grafikprozessoren von Nvidia werden für vielfältige Anwendungen wie Spiele und digitale Bildverarbeitung, aber auch für Internet- und Industriedesign genutzt.

    Alibaba

    Die Alibaba Group Holding Ltd., kurz Alibaba, gilt als größte IT-Unternehmensgruppe im Reich der Mitte. Alibaba wurde vor knapp zwei Jahrzehnten gegründet. Firmensitz ist die 9 Millionen Stadt Hangzhou in der Provinz Zhejiang an der Ostküste des Landes am Chinesischen Meer. Alibaba.com ist innerhalb des Konzerns die B2B- und AliExpress die B2C-Handelsplattform. Abgerundet wird dieses Angebot mit Taobao als einer C2C-Online-Einkaufsplattform. Sie ist bei den weltweiten Onlinebesuchern ebenso beliebt wie gefragt als Online-Auktionshaus für den Endverbraucher.

    Die Logistik von AliExpress ist im Gegensatz zu Amazon ein „Streckengeschäft“. Das heißt, AliExpress vermittelt über seine Plattform Waren und Produkte, ohne sie selbst zu lagern oder zu versenden. Nach diesem Konzept arbeitet seit einiger Zeit auch Amazon Marketplace mit dem privaten beziehungsweise kommerziellen Verkauf von Neu- und von Gebrauchtwaren.

    Auch mit der Alibaba-Aktie hat die NDAC-Geschäftsführung einen guten Griff getan. Innerhalb nur eines Monats ist der Kurs um gut 10 Prozent auf aktuell 194 Euro gestiegen. Der 2019-Wertzuwachs lag bei deutlich über 70 Prozent. Mit Alipay bietet Alibaba zudem ein eigenes Onlinebezahlsystem an. Alipay übernimmt dabei die Aufgabe eines Treuhänders. Das Geld wird bis zur Beendigung der Transaktion mit der Warenlieferung lediglich verwaltet.

    Das Analystenziel der Alibaba-Aktie liegt bei mittelfristig 230 plus X Euro.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Torsten Arends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Torsten Arends ist Vorsitzender des Anlageausschusses des Niedersächsischen Aktienclub. Beim gemeinsamen Anlegen im Aktienfonds schätzt er den Informationsvorsprung, den viele Anleger in einer Gemeinschaft gegenüber dem Einzelnen hat. Der NDAC, gegründet 1993, zählt zu den größten Aktienclubs Deutschlands. Der Aktienclub bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit der gemeinsamen Investition in den eigenen Clubfonds NDACinvest. Torsten Arends beobachtet und schätzt das Marktgeschehen ein und berichtet für Kleinanleger und Börseninteressierte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Torsten Arends
    NDAC startet mit zwei neuen Megatrends in die 20er-Jahre Der 31.12.2019 war ein durchaus denkwürdiger Tag: Um 23.59.59 Uhr endeten gleichzeitig Monat, Jahr und Jahrzehnt. Sekunden darauf begann für den NDACinvest-Aktienfonds das letzte Quartal im laufenden Geschäftsjahr 2019/2020. Die Aussichten auf einen …