checkAd

    Gefragte Kapitalanlage  1693  0 Kommentare Warum in Pflegeimmobilien investieren? - Seite 3

     

    Kaum Aufwand für den Erwerber

    Lediglich an der Instandhaltung von Dach und Fach ist der Eigentümer mit seinem Anteil beteiligt. „Der Kunde bekommt eine anfängliche Bruttomietrendite von beispielsweise 4,2 Prozent pro Jahr für das Pflegeappartement und zahlt davon lediglich monatlich 15 Euro plus Mehrwertsteuer für die Verwaltung und die Grundsteuer von ca. 10 Euro monatlich“, rechnet Rolf Specht, der im Jahr 2010 als Unternehmer des Jahres in Bremen ausgezeichnet wurde.

    Sein Unternehmen baut seit rund 30 Jahren Pflegeeinrichtungen und hat als eines der ersten in Deutschland eine Pflegeeinrichtung, das Haus Rotbuche in Bremen, im Teileigentum nach dem Wohnungseigentümergesetz (WEG) an Privatinvestoren verkauft. Ein Novum - denn Anfang der 90er Jahre war das Errichten von Pflegeplätzen hauptsächlich Aufgabe von Kommunen und gemeinnützigen Trägern. Erst als der Markt für private Investoren geöffnet wurde, entstanden modernere, architektonisch ansprechendere und neu konzeptionierte Pflegeimmobilien, die Privatinvestoren als Kapitalanlage erwerben können. „Pflegeimmobilien sind vielleicht nicht sexy, aber attraktiv“, fasst es Rolf Specht zusammen.

     

    Garantierte Sicherheit mit der Specht Gruppe

    Wer sein Investment bei der Specht Gruppe tätig, erhält noch eine weitere Sicherheit: In einem Fall einer Betreiberinsolvenz würde das Unternehmen als Betreiber einspringen und somit den weiteren Betrieb der Einrichtung garantieren. Ein weiterer Vorteil: Investoren haben in allen Einrichtungen des Unternehmens von Ostfriesland bis nach Bayern ein bevorzugtes Belegungsrecht.

     

    Aktuell baut die Specht Gruppe insgesamt 17 neue Seniorenresidenzen für die belgische Aktiengesellschaft Aedifica, aber erstellt noch weitere Objekte, die in den Einzelverkauf gehen. Seit 1988 realisierte das Unternehmen bereits mehr als 100 Pflegeimmobilien in fast allen Bundesländern. Daneben betreibt die Specht Gruppe ein Rehabilitationszentrum in Bremen, einen der größten, privaten ambulanten Pflegedienste an fünf Standorten in Norddeutschland, fünf Tagespflegeeinrichtungen und führt den Betrieb und die Verwaltung von über 600 Senioren-Wohnungen.

     

    Nähere Informationen gibt es unter: https://spechtgruppe.de/real-estate-kapitalanlage-2

     

    Bildquellen: Specht Gruppe

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3

    Verfasst von Rainer Brosy
    Gefragte Kapitalanlage Warum in Pflegeimmobilien investieren? - Seite 3 Die Investition in Pflegeimmobilien liegt im Trend – nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels, der einen steigenden Bedarf an Pflegeplätzen zur Folge hat.   Die Kapitalanlage in Pflegeimmobilien gilt in der Finanzbranche schon seit einiger …