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     1150  0 Kommentare Das Streaming-Geschäft von Disney ist ein Hit: 6 Kennzahlen, die Investoren sehen sollten

    Walt Disney (WKN:855686) gab am letzten Dienstagnachmittag die Ergebnisse des ersten Quartals 2020 bekannt. Der Umsatz des Unterhaltungsriesen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 36 % auf 20,86 Mrd. US-Dollar, was auf die Übernahme von Twenty First Century Fox im März und die starke Leistung seines Filmgeschäfts zurückzuführen ist. Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) fiel um 17 % auf 1,53 US-Dollar, was vor allem mit den Integrationskosten von Fox und den Investitionen in das aufblühende Videostreaming-Geschäft zusammenhängt.

    Der Umsatz übertraf die Konsensschätzung der Wall Street von 20,79 Mrd. US-Dollar leicht und auch der Gewinn lag leicht über den von Analysten erwarteten 1,44 US-Dollar pro Aktie.

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    Bei der Telefonkonferenz lag der Schwerpunkt auf dem Streaming-Geschäft. Das liegt daran, dass der Streaming-Service Disney+, der im Lauf des Quartals eingeführt wurde, und der Erfolg dessen für den langfristigen Erfolg entscheidend sind.

    Hier folgt ein Überblick über die Erkenntnisse, die wir aus der Telefonkonferenz über das Streaming-Geschäft von Disney gewonnen haben, anhand von sechs Kennzahlen.

    26,5 Millionen zahlende Disney+-Abonnenten

    Am Ende des ersten Quartals am 28. Dezember hatte das Unternehmen 26,5 Millionen zahlende Disney+-Abonnenten. Diese Zahl war am 3. Februar, dem Tag vor der Telefonkonferenz, bereits auf 28,6 Millionen gestiegen.

    Das Management hat die Abonnenten nicht nach Ländern aufgeschlüsselt, sondern nur gesagt, dass die „große Mehrheit“ inländische Abonnenten waren. Neben den USA waren auch Kanada und die Niederlande an der ersten Einführung am 12. November beteiligt und eine Woche später kamen Australien und Neuseeland dazu.

    Im Jahr 2019 gab es laut Statista 128,6 Millionen Haushalte in den USA. Wenn wir davon ausgehen – und das ist nur meine Vermutung – dass die US-Abonnenten mehr als 85 % der gesamten zahlenden Abonnenten während des Quartals ausmachten, würde das bedeuten, dass mehr als 17 % der US-Haushalte in den ersten 1,5 Monaten des Angebots zahlende Abonnenten wurden. Das ist ein wunderbarer Start für das Unternehmen.

    Wie kann also die Zahl der zahlenden Disney+-Abonnenten mit der von Netflix (WKN:552484) mithalten?

    Der führende Anbieter von Videostreaming, das Wachstumsunternehmen Netflix, hatte am Ende des vierten Quartals 67,7 Millionen bezahlte Mitgliedschaften in der Region USA und Kanada. In nur vier Monaten haben die Disney-Dienste in derselben Region sowie in den relativ schwach besiedelten Ländern Niederlande, Australien und Neuseeland 42 % der regionalen Gesamtzahl von Netflix erreicht. Wiederum fantastische frühe Zahlen für Disney.

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