checkAd

     157  0 Kommentare AB zu nachhaltigen Anleihen: Wer Geld verlieren könnte, bessert sich schneller

    Einer der Pioniere dieser Anleihenart ist der italienische Energieerzeuger Enel. Dieser gab im September vergangenen Jahres eine Anleihe heraus, deren Kupon sich um 0,25 Prozent erhöht, wenn Enel es nicht schafft, mehr als 55 Prozent seines Stroms sauber zu erzeugen. „Das neue Format ist aus zweierlei Gründen spannend“, sagt Shawn Keegan, Portfolio Manager – Credit beim Asset Manager AllianceBernstein (AB). Erstens stelle es die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens in den Mittelpunkt – diese sind explizit in der Anleihendokumentation festgehalten. Zweitens stehe für das Unternehmen tatsächlich Geld auf dem Spiel, falls die Ziele nicht erreicht werden.  

    Komplexer als nur schwarz und weiß 

    Doch gibt es nur Vorteile? „Einige befürchten, dass die Verantwortlichkeit geschwächt wird, wenn ‚Grüne Anleihen‘ durch zielgebundene Geschäfte ersetzt werden“, sagt Keegan. So sei nicht festgelegt, dass auch die Erlöse nachhaltig verwendet werden. Ein Energieversorger könnte sich etwa dafür entscheiden, einen Teil für die Stromerzeugung aus Kohle auszugeben – Nachhaltigkeitszielen zum Trotz. 

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Simon Weiler
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    AB zu nachhaltigen Anleihen: Wer Geld verlieren könnte, bessert sich schneller Wie bewegt man Unternehmen dazu, sich nachhaltiger zu entwickeln und ihre ökologischen Ziele konsequent umzusetzen? Bisher gab es keine Sanktionen für Unternehmen, die ihre selbstauferlegten Ziele nicht erreicht haben. Doch nicht mehr lange: Ein neues Anleihenformat verknüpft die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens mit seinem Nettogewinn.