checkAd

    GSMA  131  0 Kommentare IT-Branche einigt sich auf bahnbrechenden, wissenschaftlich fundierten Weg zur Nettoemissionsfreiheit

    Die IT-Branche wagt heute mit der Veröffentlichung des ersten wissenschaftlich fundierten Wegs zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (GHG-Emissionen) im Telekommunikationssektor in Sachen Klimaschutz einen beispiellosen Schritt nach vorne. Dieser Schritt ist Teil der GSMA-Selbstverpflichtung in Richtung Netto-CO2-Emissionsfreiheit bis 2050.

    Das neue Science-Based Target (SBT, wissenschaftlich fundiertes Ziel) ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von ITU, GeSI, der GSMA und SBTi, bei der ein sektorspezifischer zugeschnittener Weg zur Kohlendioxidreduzierung entwickelt wurde, mit dem IT-Unternehmen sich im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen der Klimaforschung Ziele setzen können. Es enthält Emissionsreduktionswege für Mobil-, Festnetz- und Datenzentrumsbetreiber, mithilfe derer sie das ehrgeizige Pariser Abkommen zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C einhalten können, damit die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels deutlich reduziert werden.

    Neunundzwanzig Betreibergruppen, die 30 Prozent der globalen Mobilverbindungen darstellen, haben sich bereits den SBT verschrieben. Dazu zählen America Movil, AT&T, BT, Bharti Airtel, Deutsche Telekom, Elisa, Far Eastone, KPN, Magyar Telekom, NTT DOCOMO, Orange, Proximus, Reliance Jio Infocomm, Safaricom, Singtel, SK Telecom, STC, Swisscom, T Mobile USA, Taiwan Mobile, TDC, Tele2, Telefónica, Telekom Austria, Telenor, Telia, Telstra, Verizon und Vodafone.

    Dank der heute herausgegebenen Empfehlungen können sich diesen noch zahlreiche weitere Betreiber anschließen.

    „Die bahnbrechende, heute getroffene Vereinbarung unterstreicht die dringenden, beispiellosen Maßnahmen, die die IT-Branche im Hinblick auf den Klimanotstand ergreift“, so Mats Granryd, Director General, GSMA. „Die Mobilfunkbranche zählt zu den ersten großen Sektoren weltweit, die sich selbst ein SBT zur Emissionsreduzierung gesetzt haben. Unsere Branche spielt auch in der Zukunft der globalen Wirtschaft eine tragende Rolle und hat deshalb besondere Verantwortung, eine Netto-Null-Wirtschaft zu erreichen. Eine dekarbonisierte Welt ist ganz klar auch eine digitale Welt, deshalb müssen wir hier ein Beispiel abgeben und Verantwortung für positive Klimaaktionen übernehmen.“

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    GSMA IT-Branche einigt sich auf bahnbrechenden, wissenschaftlich fundierten Weg zur Nettoemissionsfreiheit Die IT-Branche wagt heute mit der Veröffentlichung des ersten wissenschaftlich fundierten Wegs zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (GHG-Emissionen) im Telekommunikationssektor in Sachen Klimaschutz einen beispiellosen Schritt nach vorne. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer