checkAd

    Artprice im Sotheby's Institute of Art in New York  150  0 Kommentare Kunstmarkt könnte an einem Wendepunkt angelangt sein - Seite 3

    Kathy Battista vom Sotheby's Institute of Art: „Die große Veränderung lautet: wer schreibt die Geschichte. Wir haben also diese lange Tradition, in der Leute wie Barthes die Geschichte der modernen Kunst schreiben, und jetzt plötzlich schreibt jeder Geschichte, weil das Internet und die sozialen Medien das Feld vollständig demokratisiert haben. Ich glaube, dass wir in einer neuen Ära leben und Hashtags ein Symbol für diese neue Ära sind. Es ist interessant zu sehen, wie die akademische Welt darauf reagiert. Zum Beispiel hat Tim Barringer von der Fakultät für Kunstgeschichte an der Universität Yale erstmalig den Kanon der Kunstgeschichte insgesamt aufgegeben".

    In der Tat wurde die Kunstgeschichte lange Zeit vom Kanon der westlichen Kunst und weißen, heterosexuellen, männlichen Künstlern dominiert. Aber die Dinge ändern sich mit unglaublicher Geschwindigkeit, und manchmal durchaus auf absichtlich provozierende Weise. In Los Angeles schockierte die David Kordansky Gallery den Kunstmarkt, indem sie bestimmte Stücke der Lauren Hasley-Einzelausstellung für Sammler einer „bestimmten Ethnie" reservierte. Dieser extreme Fall ist aber eine Ausnahme... aber nichtsdestotrotz stellt Kathy Battista fest, dass „es erfrischend ist, ins Whitney zu kommen und ein 13 Fuß messendes Gemälde eines Schwarzen vor einem Barbecue zu sehen".

    Die Kunstwerke von heute sind flexibler denn je verbunden, und diese Verknüpfungen sind viel weniger restriktiv, und vor allem in ständiger Entwicklung. Einige der Ausstellungsräumlichkeiten im MoMA sollen alle 6 Monate umgeräumt werden, um eine größere Anzahl von Werken auszustellen und neue Assoziationen zu inspirieren. Es steht außer Zweifel, dass der Kunstmarkt neue Instrumente entwickeln muss, um sich dieser Beschleunigung anzupassen.

    Copyright 1987-2020 thierry Ehrmann www.artprice.com - www.artmarket.com

    Informationen zu Artmarket: 

    Artmarket.com ist Eurolist by Euronext Paris (SRD long only) und Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.

    Videopräsentation zu Artmarket und der Abteilung Artprice: https://en.artprice.com/video

    Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden 1997 von ihrem CEO thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und die Abteilung Artprice werden von der 1987 etablierten Groupe Serveur kontrolliert.

    Zertifizierte Biografie im Who's who : 
    https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/10/biographie_oct2019_WhosWho_thierryEhrmann.pdf

    Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt, der unter anderem mit seinem Artprice Department weltweit führend in der Sammlung, Verwaltung und Nutzung historischer und aktueller Kunstmarktinformationen in Datenbanken mit über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnissen ist, die mehr als 700.000 Künstler abdecken.

    Seite 3 von 4




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Artprice im Sotheby's Institute of Art in New York Kunstmarkt könnte an einem Wendepunkt angelangt sein - Seite 3 PARIS, 18. März 2020 /PRNewswire/ - In der Kunstgeschichte wird die Entwicklung künstlerischer Trends traditionell anhand präziser Kriterien wie Daten, Orte, Kunstrichtungen und Techniken analysiert. Heutzutage scheint jedoch ein weitaus flexiblerer …