checkAd

    Sol Kerzner 1935 - 2020  266  0 Kommentare Visionärer südafrikanischer Hotelier hinterlässt unauslöschliche Spuren in der globalen Hotelindustrie - Seite 2

    Im Alter von nur 26 Jahren war Kerzner davon überzeugt, dass Südafrika die Möglichkeiten für ein Gastronomie- und Hotelgewerbeangebot bot, das alle anderen damals im Land verfügbaren Objekte weitaus überragte. Zu einem Zeitpunkt, als niemand daran glaubte, dass so etwas möglich sei, kam Kerzners bahnbrechendes Projekt „The Beverly Hills, Umhlanga Rocks", das erste Fünf-Sterne-Hotel in ganz Südafrika zum Tragen. An einem verlassenen Küstenabschnitt nördlich von Durban erbaut, trotzte Kerzner einmal mehr den Widrigkeiten und das Hotel wurde ein großer Erfolg. Es brachte Sol den Ruf als Südafrikas überragender Hotelier ein. Kerzner baute das Elangeni Hotel mit 450 Zimmern am Strand von Durban und gründete dann gemeinsam mit South African Breweries die Southern Sun Hotels. 1983 gab es schon 30 dieser Luxushotels, die zusammen mehr als 7000 Zimmer anbieten konnten. 

    Kerzners monumentalste und umstrittenste Errungenschaft war die Gründung von Sun City. Hier, in einem Gebiet nördlich von Johannesburg, wo es keine Straßen und keine Infrastruktur gab, stellte Sol das ehrgeizigste Resortprojekt in ganz Afrika vor und verwirklichte es. 1975 begann Kerzner mit den zehnjährigen Bauarbeiten von vier Hotels, einem künstlichen See, zwei turnierfähigen Gary-Player-Golfplätzen und einer Indoor-Arena mit 6.000 Sitzplätzen, in der eine mehrere Weltklasse-Musikkünstler, darunter Queen, Frank Sinatra, Liza Minelli und Shirley Bassey aufgetreten, sowie riesige Weltmeisterkämpfe und viele andere spektakuläre Veranstaltungen ausgetragen worden sind. Wieder einmal trotzte Kerzner den Pessimisten: er bildete die besten Arbeitskräfte aus und betrieb Sun City auf einer völlig rassenunabhängigen Basis. Selbst die zynischsten ausländischen Journalisten mussten sich auf der Suche nach dem Rassismus hinter dem Betrieb des riesigen Resorts geschlagen geben.

    Von der Inbetriebnahme seiner ersten Hotels an ließ sich Sol Kerzner von einem einzigen treibenden Motto leiten: „Blow away the customer" (Beeindrucke den Kunden auf überwältigende Weise). Wenn er bei der Suche nach Standorten in der Umgebung von Durban oder später auf Mauritius oder den Bahamas nicht „überwältigend beeindruckt" war, zog er weiter und suchte sich einen anderen Strandabschnitt, um das Hotel und die Ferienanlage zu bauen. Das „Zweitbeste" oder „Gut genug" kam für Kerzner oder für die Tausenden an Angestellten, die von Bophuthatswana bis Dubai für ihn arbeiteten, nie in Frage, und diese seltene Mischung aus Kreativität und scharfem Geschäftssinn brachte Sol in ganz Südafrika einen Ruf und einen Promi-Status ein.

    Seite 2 von 5




    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Sol Kerzner 1935 - 2020 Visionärer südafrikanischer Hotelier hinterlässt unauslöschliche Spuren in der globalen Hotelindustrie - Seite 2 LONDON, 23. März 2020 /PRNewswire/ - Solomon (Sol) Kerzner, einer der innovativsten Hoteliers der Welt, Gründer der Hotelgruppe Southern Sun, Sun International und Kerzner International, ist in seinem Zuhause, Leeukoppie Estate, in Kapstadt …