checkAd

    Aktien Europa  334  0 Kommentare Anleger greifen wieder zu - Hoffnung auf US-Hilfspaket

    PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas Börsen haben am Dienstag wieder etwas Mut gefasst. Die wichtigsten Aktienindizes zogen stark an und erholten sich damit ein wenig von dem Marktcrash im Zuge der Corona-Krise, der die Börsen von Ende Februar bis Mitte März weltweit in die Tiefe gerissen hatte.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg am Dienstag um 6,17 Prozent auf 2639,01 Punkte. Der französische Cac 40 gewann 5,57 Prozent auf 4132,17 Zähler und der Londoner FTSE 100 notierte 3,94 Prozent höher bei 5190,37 Zählern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.745,40€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    5.423,63€
    Basispreis
    3,39
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz weiter vorhandener Unsicherheit zeigten die rückläufigen Volatilitätsindizes, dass zumindest die Panik erst einmal verschwunden ist, erklärte Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. "Nach einmal darüber schlafen können die Börsen den zusätzlichen Anleihe-Käufen der US-Notenbank Fed jetzt doch viel Gutes abgewinnen." Zusätzlich lebe die Hoffnung, dass sich in den USA Senat und Kongress nun endlich auf die letzten Details des Hilfspakets einigten.

    Das Fed-Hilfspaket im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise umfasst eine ganze Reihe an Maßnahmen zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen der Krise. Kern des Pakets ist der unbegrenzte Ankauf von Staatsanleihen und bestimmter mit Hypotheken besicherter Wertpapiere.

    Europaweit notierten alle Branchen im Plus. Den größten Sprung nach oben machten die konjunktursensiblen Ölwerte , die im Zuge des Crashs und der einbrechenden Ölpreise besonders stark unter Druck geraten waren und nun 10,6 Prozent gewannen. An der EuroStoxx-Spitze schnellten dementsprechend die Aktien von Total um knapp 13 Prozent nach oben.

    In Amsterdam zählten die Papiere des Chip-Ausrüsters ASML mit 9 Prozent zu den größten Gewinnern. Für die Anteilsscheine von STMicroelectronics ging es um 12 Prozent nach oben. Schon an der Wall Street und in Asien hatten einige Chip-Werte prozentual zweistellige Zuwächse verbucht.

    Die Analysten der US-Investmentbank Jefferies hatten die Halbleiterbranche jüngst zu einem der längerfristigen Gewinner des Coronavirus erkoren. Der gegenwärtige Zwang zur Selbstisolation werde auch in den Jahren nach der Krise noch tiefe Spuren im Verhalten hinterlassen. Menschen dürften viele Tätigkeiten in die eigenen vier Wände verlagern. "Virtuelle und Videokonferenzen werden zur Norm", argumentierten die Experten.

    Gegen den Trend sackten die Papiere von Unibail-Rodamco-Westfield am Dienstag in Paris um mehr als 5 Prozent ab und landeten damit auf dem letzten Platz im Cac 40. Der auf Einkaufszentren spezialisierte französische Immobilienkonzern hatte angesichts der Viruskrise seine Prognose und die Dividende gestrichen.

    Die Anteilsscheine von Pernod Ricard hinkten dem Markt mit einem Plus von knapp 2 Prozent hinterher. Der Spirituosenhersteller streicht erneut seine Jahresprognose zusammen und rechnet wegen des sich ausbreitenden, neuartigen Coronavirus inzwischen mit einem massiven Gewinnrückgang in diesem Jahr. Während in China zwar mit einer langsamen Erholung der Nachfrage ab April zu rechnen sei, erwartet der Konzern erhebliche Einbußen in anderen Märkten bis Ende Juni./la/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Anleger greifen wieder zu - Hoffnung auf US-Hilfspaket Die Anleger an Europas Börsen haben am Dienstag wieder etwas Mut gefasst. Die wichtigsten Aktienindizes zogen stark an und erholten sich damit ein wenig von dem Marktcrash im Zuge der Corona-Krise, der die Börsen von Ende Februar bis Mitte März …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer