checkAd

     241  0 Kommentare Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 3,4 Milliarden Euro (FOTO)

    Bielefeld (ots) -

    - Organisches Umsatzwachstum um 4,5 Prozent
    - Erfreuliche Entwicklung im In- und Ausland
    - Zahlreiche Akquisitionen im Ausland

    Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren
    Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro gesteigert und konnten damit nominell um
    12,3 Prozent wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte
    betrug das Wachstum erfreuliche 4,5 Prozent. Zugleich verzeichneten die
    Unternehmen in insgesamt stagnierenden Märkten wiederum erfreuliche
    Marktanteilsgewinne.

    Mit mehreren bedeutenden Akquisitionen im Ausland baute das Unternehmen Dr.
    Oetker seine internationale Marktposition rund um die strategischen Themen
    Kuchen/ Dessert und Pizza weiter aus. Die Conditorei Coppenrath & Wiese wuchs
    nach Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten vor allem mit
    zahlreichen Neuprodukt-Einführungen.

    Geschäftsjahr 2019

    "Das Geschäftsjahr 2019 zeigte sich vor dem Hintergrund einer sich
    abschwächenden Weltkonjunktur erneut, sowohl politisch als auch wirtschaftlich,
    als sehr herausfordernd. Dennoch haben wir in diesem Jahr vor allem unser
    internationales Geschäft mit einer Reihe von Akquisitionen weiter ausgebaut und
    gleichzeitig in allen Ländern unsere strategische Fokussierung auf die Bereiche
    Kuchen/ Dessert und Pizza erfolgreich dank organischem Wachstum und mit
    erfreulichen Marktanteilsgewinnen weiter vorangetrieben", erläutert Dr. Albert
    Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker Geschäftsführung, anlässlich der
    Veröffentlichung der Jahreskennzahlen.

    Umsatzentwicklung

    Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erzielten im
    Jahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 3,390 Mrd. Euro und konnten im Berichtsjahr
    um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,019 Mrd. Euro) wachsen. Bereinigt um
    Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 Prozent.

    Internationale Märkte und Akquisitionen

    Auch im Jahr 2019 wurde das organische Wachstum durch mehrere Akquisitionen
    ergänzt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat Dr. Oetker die Übernahmen von
    Confetti in Finnland und Bagetid in Dänemark vollzogen. Beide Gesellschaften
    betreiben eine Online-Plattform für den Vertrieb diverser Back- und Dekorartikel
    namhafter Hersteller an Endkonsumenten. Darüber hinaus verfügt Confetti über
    eigene Ladengeschäfte und ist Franchisegeber für weitere Geschäfte. Mit
    Übernahme des Alsa-Markengeschäftes in den Ländern Frankreich, Niederlande,
    Belgien und Portugal zum 1. März 2019 sowie in Marokko zum 1. Oktober 2019
    konnte Dr. Oetker im französischen Backartikel- und Dessertmarkt die
    Seite 1 von 5



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 3,4 Milliarden Euro (FOTO) - Organisches Umsatzwachstum um 4,5 Prozent - Erfreuliche Entwicklung im In- und Ausland - Zahlreiche Akquisitionen im Ausland Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro …