Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 3,4 Milliarden Euro (FOTO)
Bielefeld (ots) -
- Organisches Umsatzwachstum um 4,5 Prozent
- Erfreuliche Entwicklung im In- und Ausland
- Zahlreiche Akquisitionen im Ausland
Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren
Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro gesteigert und konnten damit nominell um
12,3 Prozent wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte
betrug das Wachstum erfreuliche 4,5 Prozent. Zugleich verzeichneten die
Unternehmen in insgesamt stagnierenden Märkten wiederum erfreuliche
Marktanteilsgewinne.
- Organisches Umsatzwachstum um 4,5 Prozent
- Erfreuliche Entwicklung im In- und Ausland
- Zahlreiche Akquisitionen im Ausland
Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren
Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro gesteigert und konnten damit nominell um
12,3 Prozent wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte
betrug das Wachstum erfreuliche 4,5 Prozent. Zugleich verzeichneten die
Unternehmen in insgesamt stagnierenden Märkten wiederum erfreuliche
Marktanteilsgewinne.
Mit mehreren bedeutenden Akquisitionen im Ausland baute das Unternehmen Dr.
Oetker seine internationale Marktposition rund um die strategischen Themen
Kuchen/ Dessert und Pizza weiter aus. Die Conditorei Coppenrath & Wiese wuchs
nach Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten vor allem mit
zahlreichen Neuprodukt-Einführungen.
Geschäftsjahr 2019
"Das Geschäftsjahr 2019 zeigte sich vor dem Hintergrund einer sich
abschwächenden Weltkonjunktur erneut, sowohl politisch als auch wirtschaftlich,
als sehr herausfordernd. Dennoch haben wir in diesem Jahr vor allem unser
internationales Geschäft mit einer Reihe von Akquisitionen weiter ausgebaut und
gleichzeitig in allen Ländern unsere strategische Fokussierung auf die Bereiche
Kuchen/ Dessert und Pizza erfolgreich dank organischem Wachstum und mit
erfreulichen Marktanteilsgewinnen weiter vorangetrieben", erläutert Dr. Albert
Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker Geschäftsführung, anlässlich der
Veröffentlichung der Jahreskennzahlen.
Umsatzentwicklung
Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erzielten im
Jahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 3,390 Mrd. Euro und konnten im Berichtsjahr
um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,019 Mrd. Euro) wachsen. Bereinigt um
Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 Prozent.
Internationale Märkte und Akquisitionen
Auch im Jahr 2019 wurde das organische Wachstum durch mehrere Akquisitionen
ergänzt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat Dr. Oetker die Übernahmen von
Confetti in Finnland und Bagetid in Dänemark vollzogen. Beide Gesellschaften
betreiben eine Online-Plattform für den Vertrieb diverser Back- und Dekorartikel
namhafter Hersteller an Endkonsumenten. Darüber hinaus verfügt Confetti über
eigene Ladengeschäfte und ist Franchisegeber für weitere Geschäfte. Mit
Übernahme des Alsa-Markengeschäftes in den Ländern Frankreich, Niederlande,
Belgien und Portugal zum 1. März 2019 sowie in Marokko zum 1. Oktober 2019
konnte Dr. Oetker im französischen Backartikel- und Dessertmarkt die
Oetker seine internationale Marktposition rund um die strategischen Themen
Kuchen/ Dessert und Pizza weiter aus. Die Conditorei Coppenrath & Wiese wuchs
nach Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten vor allem mit
zahlreichen Neuprodukt-Einführungen.
Geschäftsjahr 2019
"Das Geschäftsjahr 2019 zeigte sich vor dem Hintergrund einer sich
abschwächenden Weltkonjunktur erneut, sowohl politisch als auch wirtschaftlich,
als sehr herausfordernd. Dennoch haben wir in diesem Jahr vor allem unser
internationales Geschäft mit einer Reihe von Akquisitionen weiter ausgebaut und
gleichzeitig in allen Ländern unsere strategische Fokussierung auf die Bereiche
Kuchen/ Dessert und Pizza erfolgreich dank organischem Wachstum und mit
erfreulichen Marktanteilsgewinnen weiter vorangetrieben", erläutert Dr. Albert
Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker Geschäftsführung, anlässlich der
Veröffentlichung der Jahreskennzahlen.
Umsatzentwicklung
Die auf allen Kontinenten agierenden Unternehmen von Dr. Oetker erzielten im
Jahr 2019 Umsatzerlöse in Höhe von 3,390 Mrd. Euro und konnten im Berichtsjahr
um 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,019 Mrd. Euro) wachsen. Bereinigt um
Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 4,5 Prozent.
Internationale Märkte und Akquisitionen
Auch im Jahr 2019 wurde das organische Wachstum durch mehrere Akquisitionen
ergänzt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat Dr. Oetker die Übernahmen von
Confetti in Finnland und Bagetid in Dänemark vollzogen. Beide Gesellschaften
betreiben eine Online-Plattform für den Vertrieb diverser Back- und Dekorartikel
namhafter Hersteller an Endkonsumenten. Darüber hinaus verfügt Confetti über
eigene Ladengeschäfte und ist Franchisegeber für weitere Geschäfte. Mit
Übernahme des Alsa-Markengeschäftes in den Ländern Frankreich, Niederlande,
Belgien und Portugal zum 1. März 2019 sowie in Marokko zum 1. Oktober 2019
konnte Dr. Oetker im französischen Backartikel- und Dessertmarkt die
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