checkAd

     241  0 Kommentare Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 3,4 Milliarden Euro (FOTO) - Seite 2


    Marktführerschaft übernehmen. Im Juli 2019 hat Dr. Oetker den Hersteller
    Mavalério akquiriert, der Torten- und Dessertdekore für den brasilianischen
    Markt sowie den panamerikanischen Exportmarkt anbietet.

    Regionale Entwicklung Dr. Oetker

    Bei der regionalen Betrachtung zeigte sich über alle Regionen eine
    Umsatzsteigerung, die jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt war. Erfreulich
    ist, dass Dr. Oetker bereinigt vor allem in Deutschland und Osteuropa sowie
    bereinigt und akquisitionsgetrieben in Amerika, Asien, Afrika und Australien ein
    deutliches Wachstum verzeichnen konnte.

    In Deutschland basierte das Umsatzwachstum insbesondere auf der guten
    Entwicklung von Backartikeln, Frische- und Pulverdesserts sowie Pizza,
    tiefgekühlten Torten, Kuchen und Brötchen. Im Gegensatz dazu blieb das Geschäft
    bei Müsli, im Bereich Professional und wetterbedingt bei den Einmachprodukten
    etwas hinter den Erwartungen zurück.

    Auch die Region Westeuropa verzeichnete dank guter Umsätze in Belgien, den
    Niederlanden und Portugal sowie in Frankreich, hier insbesondere wegen der
    Übernahme von Alsa, ein erfreuliches Wachstum. Darüber hinaus sorgten kleinere
    Akquisitionen in neue Geschäftsmodelle für zusätzliche Umsatzbeiträge. Trotz
    widriger Rahmenbedingungen in Großbritannien durch den mehrfach verschobenen
    Brexit trug Dr. Oetker UK ebenfalls zum Umsatzwachstum bei. Dagegen mussten in
    Dänemark aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bei der Vermarktung der
    Produkte rückläufige Umsätze in Kauf genommen werden.

    Das Umsatzwachstum in der Region Osteuropa wurde unter anderem von der
    Entwicklung in Polen getragen, sowohl in Bezug auf die Kategorie Kuchen und
    Dessert als auch in der Kategorie Pizza. Daneben konnten insbesondere Rumänien,
    Tschechien und Ungarn ordentlich organisch wachsen.

    Auch die Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien zeigten ein erfreuliches
    organisches Wachstum. Zudem profitierte Brasilien von der Akquisition des
    Backdekor-Herstellers Mavalério. In der Summe verzeichnete die Region Amerika
    einen kräftigen Umsatzsprung gegenüber Vorjahr, auch durch die ganzjährige
    Berücksichtigung der Umsätze des im Oktober 2018 in den USA übernommenen
    Geschäftes von Wilton.

    Die Region Asien, Afrika und Australien profitierte insbesondere vom deutlich
    prozentual zweistelligen organischen Wachstum in Indien, Südafrika und Korea.
    Hinzu kommen die Wachstumseffekte aus der im Vorjahr vollzogenen Akquisition von
    Tag El Melouk in Ägypten. Dagegen konnte die Distribution neuer Pizzaprodukte in
    Australien noch nicht wie geplant ausgebaut werden. So hat Dr. Oetker in
    Seite 2 von 5



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 3,4 Milliarden Euro (FOTO) - Seite 2 - Organisches Umsatzwachstum um 4,5 Prozent - Erfreuliche Entwicklung im In- und Ausland - Zahlreiche Akquisitionen im Ausland Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker haben im Geschäftsjahr 2019 ihren Umsatz auf rund 3,4 Milliarden Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer