Dr. Oetker steigert weltweiten Umsatz im Geschäftsjahr 2019 auf 3,4 Milliarden Euro (FOTO) - Seite 2
Marktführerschaft übernehmen. Im Juli 2019 hat Dr. Oetker den Hersteller
Mavalério akquiriert, der Torten- und Dessertdekore für den brasilianischen
Markt sowie den panamerikanischen Exportmarkt anbietet.
Regionale Entwicklung Dr. Oetker
Bei der regionalen Betrachtung zeigte sich über alle Regionen eine
Umsatzsteigerung, die jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt war. Erfreulich
ist, dass Dr. Oetker bereinigt vor allem in Deutschland und Osteuropa sowie
bereinigt und akquisitionsgetrieben in Amerika, Asien, Afrika und Australien ein
deutliches Wachstum verzeichnen konnte.
In Deutschland basierte das Umsatzwachstum insbesondere auf der guten
Entwicklung von Backartikeln, Frische- und Pulverdesserts sowie Pizza,
tiefgekühlten Torten, Kuchen und Brötchen. Im Gegensatz dazu blieb das Geschäft
bei Müsli, im Bereich Professional und wetterbedingt bei den Einmachprodukten
etwas hinter den Erwartungen zurück.
Auch die Region Westeuropa verzeichnete dank guter Umsätze in Belgien, den
Niederlanden und Portugal sowie in Frankreich, hier insbesondere wegen der
Übernahme von Alsa, ein erfreuliches Wachstum. Darüber hinaus sorgten kleinere
Akquisitionen in neue Geschäftsmodelle für zusätzliche Umsatzbeiträge. Trotz
widriger Rahmenbedingungen in Großbritannien durch den mehrfach verschobenen
Brexit trug Dr. Oetker UK ebenfalls zum Umsatzwachstum bei. Dagegen mussten in
Dänemark aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bei der Vermarktung der
Produkte rückläufige Umsätze in Kauf genommen werden.
Das Umsatzwachstum in der Region Osteuropa wurde unter anderem von der
Entwicklung in Polen getragen, sowohl in Bezug auf die Kategorie Kuchen und
Dessert als auch in der Kategorie Pizza. Daneben konnten insbesondere Rumänien,
Tschechien und Ungarn ordentlich organisch wachsen.
Auch die Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien zeigten ein erfreuliches
organisches Wachstum. Zudem profitierte Brasilien von der Akquisition des
Backdekor-Herstellers Mavalério. In der Summe verzeichnete die Region Amerika
einen kräftigen Umsatzsprung gegenüber Vorjahr, auch durch die ganzjährige
Berücksichtigung der Umsätze des im Oktober 2018 in den USA übernommenen
Geschäftes von Wilton.
Die Region Asien, Afrika und Australien profitierte insbesondere vom deutlich
prozentual zweistelligen organischen Wachstum in Indien, Südafrika und Korea.
Hinzu kommen die Wachstumseffekte aus der im Vorjahr vollzogenen Akquisition von
Tag El Melouk in Ägypten. Dagegen konnte die Distribution neuer Pizzaprodukte in
Australien noch nicht wie geplant ausgebaut werden. So hat Dr. Oetker in
Umsatzsteigerung, die jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt war. Erfreulich
ist, dass Dr. Oetker bereinigt vor allem in Deutschland und Osteuropa sowie
bereinigt und akquisitionsgetrieben in Amerika, Asien, Afrika und Australien ein
deutliches Wachstum verzeichnen konnte.
In Deutschland basierte das Umsatzwachstum insbesondere auf der guten
Entwicklung von Backartikeln, Frische- und Pulverdesserts sowie Pizza,
tiefgekühlten Torten, Kuchen und Brötchen. Im Gegensatz dazu blieb das Geschäft
bei Müsli, im Bereich Professional und wetterbedingt bei den Einmachprodukten
etwas hinter den Erwartungen zurück.
Auch die Region Westeuropa verzeichnete dank guter Umsätze in Belgien, den
Niederlanden und Portugal sowie in Frankreich, hier insbesondere wegen der
Übernahme von Alsa, ein erfreuliches Wachstum. Darüber hinaus sorgten kleinere
Akquisitionen in neue Geschäftsmodelle für zusätzliche Umsatzbeiträge. Trotz
widriger Rahmenbedingungen in Großbritannien durch den mehrfach verschobenen
Brexit trug Dr. Oetker UK ebenfalls zum Umsatzwachstum bei. Dagegen mussten in
Dänemark aufgrund unterschiedlicher Auffassungen bei der Vermarktung der
Produkte rückläufige Umsätze in Kauf genommen werden.
Das Umsatzwachstum in der Region Osteuropa wurde unter anderem von der
Entwicklung in Polen getragen, sowohl in Bezug auf die Kategorie Kuchen und
Dessert als auch in der Kategorie Pizza. Daneben konnten insbesondere Rumänien,
Tschechien und Ungarn ordentlich organisch wachsen.
Auch die Landesgesellschaften in Mexiko und Brasilien zeigten ein erfreuliches
organisches Wachstum. Zudem profitierte Brasilien von der Akquisition des
Backdekor-Herstellers Mavalério. In der Summe verzeichnete die Region Amerika
einen kräftigen Umsatzsprung gegenüber Vorjahr, auch durch die ganzjährige
Berücksichtigung der Umsätze des im Oktober 2018 in den USA übernommenen
Geschäftes von Wilton.
Die Region Asien, Afrika und Australien profitierte insbesondere vom deutlich
prozentual zweistelligen organischen Wachstum in Indien, Südafrika und Korea.
Hinzu kommen die Wachstumseffekte aus der im Vorjahr vollzogenen Akquisition von
Tag El Melouk in Ägypten. Dagegen konnte die Distribution neuer Pizzaprodukte in
Australien noch nicht wie geplant ausgebaut werden. So hat Dr. Oetker in
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