checkAd

    Grüne Wasserstoff - Aktie?  9294  0 Kommentare Schaeffler: Kardinal Richelieu und der Wasserstoff

    Das Manager Magazin bezeichnete Klaus Rosenfeld, CEO von Schaeffler, einst als so etwas wie den Kardinal Richelieu der deutschen Wirtschaft. Über Rosenfeld gibt’s viele Geschichten zu lesen. Positive wie negative. Der einstige Banker der Dresdner Bank hatte schon immer ein Händchen für gute Geschäfte und gilt zudem als genialer Taktiker. Bei Schaeffler muss er sein ganzes Können noch zeigen. Im Oktober 2015 feierte der Automobil- und Industriezulieferer den Börsengang bei einem Kurs von 12.50 Euro.

    Derzeit gibt’s die Aktie zum Preis von weniger als 7 Euro. Am Aktienmarkt ist die Performance des Papiers durchaus noch ausbaufähig. Allerdings muss dies auch im Kontext zur Branche gesehen werden, da Rosenfeld auch nicht über Wasser laufen kann. An der Stelle schlägt sich der CEO recht tapfer. Wie Sie wissen, plant die deutsche Bundesregierung die Wasserstoff-Revolution. Viele Milliarden sollen in den Bereich investiert werden. Der Startschuss zur Verbreitung dieser Technologie ist gefallen. Jüngst wurde die nationale Wasserstoff-Strategie abgenickt. Rosenfeld dürfte über das Vorhaben gejubelt haben. Denn Schaeffler hat die Wasserstofftechnologie längst für sich entdeckt und erst im Januar 2020 das Engagement in dem Bereich verstärkt. Damals wurde der Konzern nämlich Lenkungsmitglied in der global tätigen Wasserstoff-Interessensgemeinschaft Hydrogen Council mit Sitz in Belgien. Die Initiative besteht aus 81 führenden Unternehmen aus den Bereichen Energie, Verkehr und Industrie. Ziel der Mitglieder ist es, die Wasserstofftechnologie weiter in Richtung Industrialisierung voranzutreiben. Exakt hier setzen die Milliarden des Bundes auch an. „Wir wollen eine CO2-neutrale, nachhaltige Mobilität unter Berücksichtigung der gesamten Energiekette gestalten. Dabei setzen wir auf das enorme Zukunftspotenzial von grünem Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, so der CEO.

    Rosenfeld ist von der Technologie überzeugt: „Die Wasserstofftechnologie bietet ein enormes Potenzial, sowohl zur Energiespeicherung als auch für emissionsfreie Antriebslösungen. Mit unseren Kompetenzen in Material-, Umformungs- und Oberflächentechnologie kann die effiziente Großserienfertigung von Schlüsselkomponenten für die zukünftige Wasserstoffwirtschaft wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.“ Schaeffler hat sich auf die Wertschöpfungskette von Schlüsselkomponenten für die Brennstoffzelle fokussiert. Durch präzises Umformen und Beschichten im Dünnschicht-Bereich werden Bipolarplatten hergestellt, die zu sogenannten Stacks geschichtet, ein wichtiger Teil des Brennstoffzellensystems sind. Die Brennstoffzellen-Stacks sind Energiewandler, die H₂ und O₂ zu Wasser reagieren lassen. Dabei entsteht Strom, der für den Antrieb des E-Motors im Fahrzeug genutzt werden kann. Weitere Kompetenzen, wie elektronische Steuerungen, spezielle Hochleistungslager, smarte Thermomanagementmodule oder Komponenten zur passiven Wasserstoff-Rezirkulation erweitern das Schaeffler-Portfolio für optimierte Brennstoffzellensysteme.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Grüne Wasserstoff - Aktie? Schaeffler: Kardinal Richelieu und der Wasserstoff Das Manager Magazin bezeichnete Klaus Rosenfeld, CEO von Schaeffler, einst als so etwas wie den Kardinal Richelieu der deutschen Wirtschaft. Über Rosenfeld gibt’s viele Geschichten zu lesen. Positive wie negative. Der einstige Banker der Dresdner Bank hatte schon immer ein Händchen für gute Geschäfte und gilt zudem als genialer Taktiker. Bei Schaeffler muss er sein ganzes Können noch zeigen. Im Oktober 2015 feierte der Automobil- und Industriezulieferer den Börsengang bei einem Kurs von 12.50 Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer