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     2323  0 Kommentare Neues zu chinesischen Autoaktien: Spannende Erkenntnisse zur Xi’an Auto Show

    Während in Europa der Messebetrieb weitgehend auf virtuelle Veranstaltungen umgestellt wurde, fand vor wenigen Tagen im International Convention and Exhibition Center von Xi’an (Shaanxi, China) die 12. Ausgabe der dortigen Autoshow statt.

    Eine Reihe von Herstellern nutzte die Gelegenheit, um ihre neuesten Elektromodelle zu zeigen. Dabei sind mir ein paar interessante Dinge aufgefallen, die Anlegern dabei helfen könnten, den chinesischen Markt besser zu verstehen.

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    Chinesische Autobauer suchen nach eigener Designsprache

    Die chinesische Autoindustrie hat bereits viele Entwicklungsschritte hinter sich. Zunächst bauten sie alte deutsche Autos nach den Vorgaben von Volkswagen. Später wurden internationale Modelle schlecht kopiert. Im nächsten Schritt wurden vor einigen Jahren reihenweise europäische Designer angeworben, wodurch viele chinesische Marken optisch mit etablierten Herstellern gleichziehen konnten.

    Damit wollen sich die Chinesen aber offenbar nicht mehr zufrieden geben. Bei BYD (WKN: A0M4W9) ist von „chinesischer Ästhetik“ und dem Anführen einer „neuen nationalen Welle“ die Rede. Man wolle nicht mehr der Definition westlicher Elemente folgen. Mit dem neuen BYD Han, der laut Hersteller bis zu 600 Kilometer durchhält, sollen die über die letzten Monate stagnierenden Absatzzahlen wieder anziehen. Schon bald soll das Auto auch in Norwegen zu einem Preis von rund 50.000 Euro angeboten werden, später auch in ganz Europa.

    Gleichzeitig meldete das Unternehmen, dass die Produktion seiner neuen Lithium-Eisenphosphat-„Blade“-Batterien verachtfacht wird bis Ende des Jahres. Das Management gibt sich überzeugt, dass dieser Batterietyp den üblichen Lithiumzellen überlegen ist, und möchte gegenüber CATL und anderen Konkurrenten Marktanteile erobern. Wenn das gelingt, könnte die BYD-Aktie einen Schub bekommen.

    Hygienefeatures sind groß im Kommen

    Auch wenn China das Schlimmste der Pandemie längst hinter sich hat, wirken die Schrecken noch nach. Jedes Mittel, um die Ansteckungsgefahr zu senken, ist nun scheinbar hochwillkommen. Schon das Gefühl der Sicherheit dürfte für viele Konsumenten Gold wert sein. Genau das möchten mehrere lokale Hersteller vermitteln.

    Die SAIC-Marke Roewe stattet ihren Ei5 zum Beispiel mit einem Sterilisationssystem aus, das mit Ultraviolettstrahlung arbeitet. Hinzu kommt ein Feinstaubfilter der Klasse PM2,5 und ein weiteres Reinigungssystem, das auf der Ionisierung der Luft beruht.

    Konkurrent Geely (WKN: A1CS02) stattet die Klimaanlage des wuchtigen ICON mit einem Hochleistungs-N95-Filtersystem aus, zertifiziert vom TÜV Rheinland. Es sorgt bei Bedarf für einen Austausch der Innenluft alle 45 Sekunden. Das Lenkrad wiederum hat dort eine antibakterielle Oberfläche, die 99 % aller Mikroben eliminieren soll über einen Zeitraum von acht Jahren. Berichten zufolge bereitet die Schwestermarke VOLVO aktuell intensiv Geelys Markteintritt in Europa vor.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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