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    Neuer Ford Focus EcoBoost Hybrid  401  0 Kommentare elektrifizierter Antrieb verbessert Kraftstoffeffizienz um 17 Prozent (FOTO) - Seite 2


    Jahren noch undenkbar gewesen".

    Der Ford Focus ist nach dem Ford Puma und dem Ford Fiesta sowie den
    Nutzfahrzeugen Ford Transit und Tourneo Custom/Transit Custom die nächste
    Ford-Baureihe mit Mild-Hybrid-Technologie und entsprechend verbesserter
    Kraftstoffeffizienz. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, von jeder in
    Europa auf den Markt gebrachten Pkw-Baureihe auch mindestens eine
    elektrifizierte Version anzubieten. Alleine bis Ende 2021 will Ford die Zahl der
    elektrifizierten Fahrzeugmodelle in Europa auf insgesamt 18 erweitern, darunter
    Versionen mit Mild-Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Voll-Hybrid-Antrieb sowie
    batterie-elektrische Fahrzeuge.

    Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb - der Einstieg in die Welt der Elektromobilität

    Beim Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb handelt es sich um eine
    48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und damit um den Einstieg in die Welt der
    Elektromobilität. Das bedeutet: Bei geringeren Drehzahlen wird der
    EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt - genauer: von einem
    riemengetriebenen Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter/Generator,
    BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Durch die Platzierung der
    48-Volt-Batterie unter dem Beifahrersitz des Ford Focus konnte der
    Mild-Hybrid-Antrieb ohne Verlust von Gepäck- oder Passagierraum integriert
    werden. Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den
    Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung sorgt
    insbesondere im Drehzahlkeller für ein druckvolles, unmittelbares
    Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich ermöglicht das
    Mild-Hybrid-System es, einen größeren Lader einzusetzen. Dies sorgt für mehr
    Leistung, bringt normalerweise aber auch ein trägeres Ansprechverhalten mit
    sich. Die Drehmoment-Unterstützung des Starter-Generators kann dieses
    "Turboloch" jedoch überbrücken.

    Der Ford Focus mit EcoBoost Hybrid-Technologie kann nicht an eine externe
    Stromquelle angeschlossen werden. Dies ist auch nicht nötig, denn die
    luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG)
    mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und
    beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).

    Das EcoBoost Hybrid-System überwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt
    sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es,
    wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden
    kann. Zwei Strategien kommen zum Einsatz:

    - Drehmoment-Ersatz - der riemengetriebene Starter-Generator BISG steuert im
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    Neuer Ford Focus EcoBoost Hybrid elektrifizierter Antrieb verbessert Kraftstoffeffizienz um 17 Prozent (FOTO) - Seite 2 - Der Ford Focus wird ab sofort auch mit elektrifiziertem EcoBoost Hybrid-Antrieb angeboten. Das 48-Volt-Mild-Hybrid-System verbessert die Kraftstoffeffizienz und steigert die Leistung - Weiterentwickelter Ford Focus verfügt über eine neue …

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