checkAd

    Performance  5471  0 Kommentare Mehr Frauen gleich mehr Rendite und Unternehmensgewinne: Anleger können mit Gender-Fonds an Frauenpower mitverdienen

    Ein höherer Frauenanteil in Führungspositionen wirkt sich offenbar positiv auf die finanziellen Unternehmensergebnisse und Börsen-Performances aus. Dafür gibt es in einer Vielzahl von Studien empirische Belege. AnlegerInnen, die auf Frauenpower setzen wollen, können dies zum Beispiel mit sogenannten Gender-Fonds tun. wallstreet:online hat einige der besten Gender-Fonds zusammengetragen und dazu eine renommierte Finanzexpertin zum Gespräch gebeten.

    „Gesamthaft gesehen, weist die empirische Evidenz darauf hin, dass ein höherer Frauenanteil in der Unternehmensführung tendenziell zu besseren finanziellen Unternehmensergebnissen führt“, heißt es in der Dissertation „Gender-Diversity in der Unternehmensführung“ von Christian Rioult. In der Doktorarbeit aus dem Jahr 2016 werden die Ergebnisse zahlreicher Studien zu dem Thema zusammengefasst. Zuerst berichtete darüber die Neue Zürcher Zeitung (NZZ).

    Ob Aktien, ETFs oder Fonds
    Über 2.000 Sparpläne, ab 0 EUR Orderprovision
    (zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten)

    Ein höherer Frauenanteil in der Unternehmensführung wirkt sich aber nicht nur positiv auf die Unternehmensgewinne aus, sondern führe auch „tendenziell zu einer besseren Performance an der Börse“, zu diesem Ergebnis komme die Mehrheit der Studien so Christian Rioult. So zum Beispiel konnte die Unternehmensberatung McKinsey in einer 2007 veröffentlichten Studie zeigen, dass mehr Gender Diversity in einem börsennotierten Konzern zu einem höheren Wachstum des Aktienpreises führe. Allerdings konnte die Studie nur eine Korrelation und keine Kausalität nachweisen – Es bleibt demnach unklar, ob der höhere Frauenanteil tatsächlich ursächlich für die steigenden Aktienkurse war.

    Sogenannte Gender-Fonds greifen das Thema auf und investieren je nach Fonds in Unternehmen, die Geschlechtergerechtig­keit großschreiben. Helma Sick, Finanzexpertin für Frauen und Börsenbuch-Autorin*, erklärte exklusiv gegenüber wallstreet:online: „Gender Fonds sind ein relativ junges Thema unter den Themenfonds. Es wird angenommen, dass sich Unternehmen, die einen hohen Frauenanteil in der Führungsetage haben, besser entwickeln, unter anderem auch weil angenommen wird, dass Frauen weniger unkalkulierbare Risiken eingehen als Männer.“ Anleger sollten den Fondsprospekt, wie bei allen Finanzprodukten auch, ganz genau studieren und prüfen, ob der Fonds oder ETF zu den eigenen Anlagezielen passe. Weiterhin sei die Diversifizierung des Portfolios wichtig, so die Börsen-Expertin.

    Anzeige

    Die besten Bücher von Helma Sick, Finanzexpertin für Frauen

     

    Insgesamt gibt es bisher nur eine geringe Anzahl an Gender-Fonds und ETFs. wallstreet:online hat eine Reihe von bewährten Gender-Fonds zusammengetragen. Die folgende Tabelle listet die Gender-Fonds mit der höchsten Ein-Jahres-Performance:

    Die bestens Gender-Fonds (nach der Höhe der 1-Jahres-Performance sortiert)

    Name ISIN 1-Jahres-Performance
    Mirova Women Leaders Equity Fund R/D Fonds LU1956003849 + 13,9 Prozent
    RobecoSAM Gl GenderEquality LU1277653165 + 8,14 Prozent
    UBS Global Gender Equality IE00BDR5H412 + 1,41 Prozent
    AXA WF Framlington Women Empowerment LU1557118921 + 1,40 Prozent
    Nordea Global Gender Diversity Fund LU1939214695 + 0,77 Prozent
    Ampega GenderPlus Aktienfonds DE000A12BRD6 - 0,88 Prozent
    Lyxor Global Gender Equality LU1691909508 - 4,34 Prozent

    Autor: Ferdinand Hammer

    *= Mit Sternchen (*) gekennzeichnete Links sind Werbe- bzw. Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite ein Produkt kaufen, erhalten wir dafür eine Provision. Der Produktpreis ändert sich für Sie nicht. Wir setzen uns für die Trennung von Inhalten und Werbung ein.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Performance Mehr Frauen gleich mehr Rendite und Unternehmensgewinne: Anleger können mit Gender-Fonds an Frauenpower mitverdienen Ein höherer Frauenanteil in Führungspositionen wirkt sich offenbar positiv auf die finanziellen Unternehmensergebnisse und Börsen-Performances aus. Dafür gibt es in einer Vielzahl von Studien empirische Belege. AnlegerInnen, die auf Frauenpower …