checkAd

     139  0 Kommentare AGC Biologics arbeitet mit der Molecular Partners AG an der Entwicklung des Anti-COVID-19-Programms DARPin zusammen

    SEATTLE, 9. Juli 2020 /PRNewswire/ -- Der weltweit tätige biopharmazeutische Vertragshersteller und -entwickler (Contract Development and Manufacturing Organization, CDMO) AGC Biologics schließt eine Partnerschaft mit der Molecular Partners AG, einem in der klinischen Forschung tätigem Biotech-Unternehmen, um eine neue Wirkstoffklasse an speziell angepassten Proteinen zu Therapiezwecken unter dem Namen DARPin zu entwickeln. AGC Biologics und die Molecular Partners AG werden gemeinsam an der Entwicklung ihres multispezifischen DARPin-Programms MP0420 zur Bekämpfung von COVID-19 arbeiten. Die Molecular Partners AG plant den Beginn von klinischen Studien im Rahmen dieses Programms für die zweite Jahreshälfte 2020.

    AGC Biologics logo (PRNewsfoto/CMC Biologics)

    AGC Biologics wird Einheiten in Größenordnungen von 100 Litern und 1.000 Litern produzieren, die sich für die Entwicklung bzw. für eine anfängliche weltweite Versorgung von Patienten, die darauf angewiesen sind, eignen. Auf Grundlage der vorläufigen Daten zur Wirksamkeit könnte eine subkutane Verabreichung von MP0420 sowohl als Therapie bei einer vorhandenen Infektion als auch als potenzielle Behandlung zur Vorbeugung dienen.

    „Die Sicherstellung der Produktionskapazitäten ist ein entscheidender Schritt dafür, dass unser neuartiges antivirales DARPin-Programm auch im klinischen Bereich eingesetzt werden kann. Wir sind hoch motiviert, so schnell wie möglich auch mit Patienten arbeiten zu können, wobei wir uns auf unsere aussagekräftigen präklinischen Daten stützen, die bei der Neutralisierung des Lebendvirus das Potenzial für eine in dieser Kategorie beste Wirksamkeit zeigen", so Patrick Amstutz, CEO von Molecular Partners. „Wir fühlen uns durch die jüngsten Daten sehr ermutigt, die eine Bestätigung für das Potenzial unseres dreifach spezifischen Ansatzes gegen SARS-CoV-2 ist, zumal wir davon überzeugt sind, dass neuartige Therapeutika ein grundlegendes Instrument bei der Bekämpfung der globalen COVID-19-Pandemie sein werden."

    „AGC Biologics freut sich, gemeinsam mit Molecular Partners an einem so wesentlichen und innovativen Programm arbeiten zu können", sagt der CBO von AGC Biologics, Mark Womack. „Wir sind stolz, im Kampf gegen COVID-19 an der Seite von Molecular Partners stehen zu dürfen."

    AGC Biologics verfügt über hoch moderne Produktionsstätten in Seattle (Washington), Boulder (Colorado), Kopenhagen (Dänemark), Heidelberg (Deutschland) und Chiba (Japan) und kann auf jahrzehntelange Erfahrungen in der CDMO-Fertigung zurückgreifen. Hierzu gehören etwa die kommerzielle Versorgung des Marktes mit von der FDA, der PDMA und der EMA zugelassenen Wirkstoffen. Diese in ihrer Kategorie besten Leistungsangebote konzentrieren sich vor allem auf Proteine als Medikamentenwirkstoffe, wie Antikörper-Fragmente, Enzyme, Impfstoffe und noch viele weitere, aber auch Plasmid-DNA.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    AGC Biologics arbeitet mit der Molecular Partners AG an der Entwicklung des Anti-COVID-19-Programms DARPin zusammen SEATTLE, 9. Juli 2020 /PRNewswire/ - Der weltweit tätige biopharmazeutische Vertragshersteller und -entwickler (Contract Development and Manufacturing Organization, CDMO) AGC Biologics schließt eine Partnerschaft mit der Molecular Partners AG, einem …