checkAd

    Marktbericht LS-X am Abend  219  0 Kommentare
    Anzeige
    Nullsummenspiel im DAX

    Die Dokumentation des Handelstages und der Gewinner im DAX ist für Sie bereits kurz nach XETRA-Schluss aufgearbeitet. Verpassen Sie keine News.

    Der Donnerstag stand im Zeichen des US-Arbeitsmarktes. Im Vorfeld dieser Daten schaffte der DAX noch einen kleinen Anstieg über die Hochs des Mittwoch, welche jedoch nicht nachhaltig gebrochen werden konnten. So blieb am Ende ein unveränderter Kursstand auf der Kurstafel stehen.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.319,47€
    Basispreis
    13,21
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,10
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX zum Schlusskurs ohne Bewegung
     

     

    Während die Eröffnung heute euphorischer als am Vortag war, gab es dennoch nach dem Bruch des Vortageshochs keine Anschlusskäufe. Die ersten Impulse waren den positven Quartalszahlen von Tesla zuzuordnen, welche das vierte Quartal in Folge einen Gewinn ausweisen konnten. Zu diesen Daten sprachen wir mit unserem Händler am Morgen:

     

     

    Nur wenig später schien der DAX im Bereich der 13.200 gesättigt zu sein und zumindest vor dem US-Arbeitsmarkt eher abwartend. Diese kamen 14.30 Uhr und brachten keine Entspannung dieser Situation mit sich.

    Im Detail enttäuschten die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. In derVorwoche meldeten sich 1,416 Millionen Amerikaner neu als arbeitssuchend. Dabei lagen die Prognosen deutlich höher - im Mittel hatten Analysten mit 1,3 Millionen Erstanträgen gerechnet. In Folge dieser Daten eröffnete die Wall Street auf breiter Basis negativ und hat diese Bewegung bis zum XETRA-Schluss noch einmal verstärkt. So fiel der DAX fast punktgenau auf das Tief vom Mittwoch und beendete schliesslich den Handel nahezu unverändert.

     

    Die Parameter des Tages skizzieren sich wie folgt:

     

    Eröffnung 13.183,50PKT
    Tageshoch 13.217,73PKT
    Tagestief 13.072,82PKT
    Vortageskurs 13.104,25PKT

     

    In der Nachbörse brach dieses Level, so dass der DAX nun wieder auf die runde Marke von 13.000 Punkten zusteuert:

     

     

    An welchen Nachrichten bei Einzelunternehmen orientierten sich die Anleger?

     

    Gewinner und Verlierer im DAX

     

    In der ersten Reihe der Gewinner standen heute die Automobilwerte, allen voran die Daimler-Aktien. Das zweite Quartal wartete mit einem Verlust von 1,9 Milliarden Euro auf und warf den Umsatz des Mercedes-Herstellers um 29 Prozent auf 30,2 Milliarden Euro zurück. Hauptaugenmerkt war hierbei das Geschäft mit Bussen und schweren Lastwagen - allein die Verkäufe von Trucks brachen von 135.000 auf 61.000 ein.

    Doch die Sparmaßnahmen zeigen Wirkung. 9,5 Milliarden Euro Nettoliquidität geben eine gute Ausgangsbasis für die weitere Geschäftsentwicklung und das Gesamtjahr 2020. Hier soll nach Unternehmensangaben beim Cashflow und beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ein positiver Wert erreicht werden. Darauf spekulierten Anleger bereits heute und zogen die Daimler-Aktien um rund 3 Prozent nach oben.

     

    Die Verliererliste wurde wieder von Wirecard dominiert. Sehen Sie hier alle Werte in der Top & Flop -Liste:

     

     

    Wie veränderte sich das Chartbild im mittelfristigen Betrachtungszeitraum?

     

    Mittelfristiger Blick auf den DAX-Chart

     

    Durch das "Nullsummenspiel" im DAX hat sich auch heute kein neues Signal auf mittelfristiger Zeitebene ergeben. Der Aufwärtstrend bleibt intakt, läuft aber Gefahr in einer Seitwärtsbewegung des Marktes zu brechen. Darauf und auf die runde 13.000er-Marke sollten Anleger somit zum Wochenausklang achten.

     

    So vollzieht sich der Chart im 3-Monats-Zeitrahmen:

     

     

    Auf die Indikationen am Freitag stimmen wir Sie gerne morgen wieder ab 8.00 Uhr im Marktgespräch mit unserem Händler ein. Ebenso werden interessante Aktienstorys vorgestellt. Folgen Sie uns dazu auf dem youtube-Kanal der LS-Exchange.

     

    Ihr Team der LS-Exchange und TRADERS' media GmbH.

     

     

    Risikohinweis: Den Analysen, Charts und Tabellen liegen Informationen zugrunde, welche die TRADERS´ media GmbH erarbeitet hat und die wir für vertrauenswürdig halten. Obwohl die TRADERS´ media GmbH sämtliche Angaben und Quellen für verlässlich hält, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der enthaltenen Informationen keine Haftung übernommen werden. Insbesondere wird für Irrtum und versehentlich unrichtige Wiedergabe, insbesondere in Bezug auf Kurse und andere Zahlenangaben, jegliche Haftung ausgeschlossen. Die TRADERS´ media GmbH übernimmt keine Verpflichtung zur Richtigstellung etwa unzutreffender, unvollständiger oder überholter Informationen. Dieses Dokument dient lediglich der Information. Auf keinen Fall enthält es Angebote, Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine "Finanzanalyse" im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes dar und genügen auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Sie können insbesondere von den der TRADERS´ media GmbH veröffentlichten Analysen von Finanzinstrumenten und ihrer Emittenten (Research) abweichen. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, sollten Sie Ihren Anlageberater konsultieren. Ausländische Rechtsordnungen können der Verbreitung dieses Dokuments widersprechen oder diese beschränken. Das Copyright für alle Beiträge liegt bei der TRADERS´ media GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit besonderer Genehmigung des Unternehmens.

    © TRADERS´ media GmbH





    Verfasst von LS-X Trader
    Marktbericht LS-X am Abend Nullsummenspiel im DAX Größtenteils in der Handelsspanne des Vortages bewegte sich der DAX heute noch einmal zwischen 13.070 und 13.200 Punkten. Damit gab es kein neue mittelfristiges Signal, jedoch eine interessante Wendung bei der Daimler-Bewertung.

    Disclaimer