checkAd

     173  0 Kommentare Imago BioSciences erhält von der Europäischen Arzneimittelagentur Zugang zum Programm PRIME Scheme für IMG-7289 (Bomedemstat) bei Myelofibrose 

    Imago BioSciences, Inc.. („Imago“), ein privates biopharmazeutisches Unternehmen, das innovative Behandlungsmethoden für myeloische Erkrankungen im klinischen Stadium entwickelt, hat heute bekanntgegeben, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) Zugang zu ihrem Programm PRIME (PRIority MEdicines) gewährt hat. Dies gilt für IMG-7289 (Bomedemstat), einen lysinspezifischen Demethylase-1-Inhibitor (LSD1), für die Behandlung von Patienten im Zwischenstadium 2 und Hochrisikopatienten mit Myelofibrose, die eine Intoleranz oder Resistenz gegen einen Januskinase-Inhibitor (JAK) entwickelt haben oder für die ein JAK nicht in Frage kommt. IMG-7289 wird derzeit im Rahmen einer klinischen Open-Label-Phase-2-Studie (www.myelofibrosisclinicalstudy.com) für die Behandlung von fortgeschrittener Myelofibrose bewertet. Myelofibrose ist eine Form von Knochenmarkkrebs, bei der die Produktion von Blutzellen beeinträchtigt ist.

    Die PRIME-Initiative wurde 2016 von der EMA ins Leben gerufen, um die Entwickler vielversprechender Medikamente proaktiv und verstärkt zu unterstützen, damit sie schneller evaluiert und damit Patienten rascher erreichen zu können. Um für PRIME in Frage zu kommen, muss ein Medikament einen ungedeckten medizinischen Bedarf decken und auf der Grundlage früher Studiendaten einen potenziellen klinischen Nutzen aufweisen. Myelofibrose ist eine fortschreitende Krebserkrankung, bei der das Knochenmark allmählich durch faseriges, narbenartiges Gewebe ersetzt wird, das die Produktion von Blutzellen beeinträchtigt, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt. 

    „Wir freuen uns über die PRIME-Ernennung für IMG-7289, unseren ersten LSD1-Inhibitor in der Klinik“, sagte Hugh Young Rienhoff, Jr., M.D., CEO von Imago BioSciences. „Wir haben vor, eng mit der EMA zusammenzuarbeiten, um unsere Entwicklungspläne zu optimieren und IMG-7289 so rasch wie möglich zu den Patienten zu bringen. Myelofibrose steht weiterhin für großen ungedeckten medizinischen Bedarf, und IMG-7289 stellt eine potenzielle neue Option für Patienten dar, die nicht von der derzeitigen Standardbehandlung profitieren.“

    Die EMA überprüfte die nicht-klinischen und klinischen IMG-7289-Daten aus der laufenden Phase-2-Studie, die Verbesserungen bei Symptom-Scores, Milzvolumen, Anämie und Knochenmarksfibrose zeigten. Daten, die auf dem 25. Kongress der European Hematology Association (EHA, Europäische Vereinigung für Hämatologie) präsentiert wurden, haben gezeigt, dass IMG-7289 ohne dosisbegrenzende Toxizitäten oder Sicherheitssignale gut vertragen wurde. Die Phase-2b-Studie wird aktiv in den USA, Großbritannien und der EU durchgeführt.

    Seite 1 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Imago BioSciences erhält von der Europäischen Arzneimittelagentur Zugang zum Programm PRIME Scheme für IMG-7289 (Bomedemstat) bei Myelofibrose  Imago BioSciences, Inc.. („Imago“), ein privates biopharmazeutisches Unternehmen, das innovative Behandlungsmethoden für myeloische Erkrankungen im klinischen Stadium entwickelt, hat heute bekanntgegeben, dass die Europäische Arzneimittelagentur …