checkAd

    EQS-Adhoc  173  0 Kommentare Orell Füssli AG:





    EQS Group-Ad-hoc: Orell Füssli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    Orell Füssli AG:


    07.08.2020 / 07:01 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.




    Orell Füssli AG Halbjahr 2020

    Solides Ergebnis in schwierigem Marktumfeld 

    - Robustes Geschäftsmodell der Gruppe bestätigt sich in ausserordentlichem Markt



    - Sicherheitsdruck: Verzögerungen bei Lieferungen und Gewinn neuer Aufträge



    - Zeiser: Solider Auftragsbestand und hohe Auslastung



    - Buchhandel: Starker online Handel grenzt Corona-bedingten Umsatzrückgang ein



    - Verlage: Anhaltende Transformation führt zu verbessertem Nettoerlös



    - Neuer digitaler Geschäftsbereich lanciert




    Zürich, 7. August 2020 - Orell Füssli erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen Nettoerlös von CHF 104.1 Mio. Der Rückgang von 10% gegenüber der Vergleichsperiode (CHF 115.2 Mio.) ist hauptsächlich auf coronabedingte Effekte, den veränderten Produktmix in der Division Sicherheitsdruck und den Verkauf der Track & Trace Aktivitäten bei Zeiser zurückzuführen. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich im ersten Halbjahr 2020 auf CHF 6.7 Mio. (Vorjahr CHF 8.1 Mio.). Das Halbjahresergebnis ist mit CHF 8.0 Mio. wesentlich besser als im Vorjahr (CHF 5.4 Mio.), was hauptsächlich auf steuerliche Gründe zurückzuführen ist.



    Die Division Sicherheitsdruck blieb im ersten Halbjahr 2020 erwartungsgemäss unter der Vorjahresperiode und verzeichnete eine rückläufige Geschäftsentwicklung. Der Nettoerlös reduzierte sich aufgrund coronabedingter Verzögerungen bei der Lieferung einzelner Aufträge und der Erhöhung des Anteils internationaler Kunden am Produktmix auf CHF 48.7 Mio. (Vorjahr CHF 56.0 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug für die ersten sechs Monate CHF 5.9 Mio. (Vorjahr CHF 6.6 Mio.). Trotz Einschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie konnte die Produktion im ersten Halbjahr 2020 aufrechterhalten und zusätzliche Aufträge internationaler Kunden gewonnen werden. Neben den internationalen Druckaufträgen wurden im ersten Halbjahr weiterhin Banknoten für die Schweizerische Nationalbank sowie für einen weiteren Ankerkunden produziert. Im Bereich Identitäts-Dokumente wurde der Grundstein für ein erstes digitales Projekt gelegt. Der Auftragsbestand per 30. Juni 2020 sichert eine gute Auslastung für das Jahr 2020 und reicht bis ins Jahr 2021.

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Orell Füssli AG: EQS Group-Ad-hoc: Orell Füssli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Orell Füssli AG: 07.08.2020 / 07:01 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …