"Wir handeln jetzt für morgen."- Wertgarantie Group veröffentlicht aktuellen Nachhaltigkeitsbericht (FOTO)
Hannover (ots) - Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften für die Wertgarantie
Group? Diese Frage wird im gerade veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht der
Gruppe für Spezialversicherungen beantwortet. Viele Meilensteine sind bereits
gesetzt - dazu gehört unter anderem auch die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom
am Hauptstandort in Hannover.
"Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind Lösungsansätze, die einen Ausgleich
zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen schaffen. Dafür
entwickeln wir eigene, zu unserer Unternehmenskultur passende Maßnahmen auf dem
Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen", erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad
Lehmann. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert alle
Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsgruppe und deren Status quo.
Grundlage bilden sechs Handlungsfelder, die wesentlich für die nachhaltige
Entwicklung der Wertgarantie Group sind - darunter Digitalisierung, Mitarbeiter,
Umwelt sowie Innovation und Produktentwicklung. Ein grundlegendes Ziel ist die
Erreichung eines CO2-neutralen Geschäftsbetriebs bis 2025. Um die CO2-Emissionen
des Unternehmens zu reduzieren, wurde ein bereichsübergreifendes
Fachexperten-Team gegründet, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt.
Group? Diese Frage wird im gerade veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht der
Gruppe für Spezialversicherungen beantwortet. Viele Meilensteine sind bereits
gesetzt - dazu gehört unter anderem auch die Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom
am Hauptstandort in Hannover.
"Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind Lösungsansätze, die einen Ausgleich
zwischen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zielen schaffen. Dafür
entwickeln wir eigene, zu unserer Unternehmenskultur passende Maßnahmen auf dem
Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen", erklärt Wertgarantie-Vorstand Konrad
Lehmann. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert alle
Nachhaltigkeitsaktivitäten der Versicherungsgruppe und deren Status quo.
Grundlage bilden sechs Handlungsfelder, die wesentlich für die nachhaltige
Entwicklung der Wertgarantie Group sind - darunter Digitalisierung, Mitarbeiter,
Umwelt sowie Innovation und Produktentwicklung. Ein grundlegendes Ziel ist die
Erreichung eines CO2-neutralen Geschäftsbetriebs bis 2025. Um die CO2-Emissionen
des Unternehmens zu reduzieren, wurde ein bereichsübergreifendes
Fachexperten-Team gegründet, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt.
Eine nachhaltige Ausrichtung der Unternehmensgruppe zeigt sich unter anderem in
einem verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, ausgeprägten sozialen
Engagements und der Etablierung von Umweltschutzmaßnahmen am Standort. In der
Entwicklung durchdachter Produkte spiegeln sich die ökonomische sowie die
ökologische Dimension unternehmerischer Nachhaltigkeit wider: Exzellenter
Kundenservice kombiniert mit den ökologischen Vorteilen einer Reparatur von
Elektrogeräten und Fahrrädern. Dazu erklärt Konrad Lehmann: "'Reparieren statt
Wegwerfen' ist das Grundprinzip unserer Geschäftsstrategie und somit zentral für
unseren Nachhaltigkeitsansatz: Durch Reparaturen wird die Nutzungsdauer von
technischen Geräten verlängert, was zur Schonung von Ressourcen beiträgt - das
ist uns ein großes Anliegen, weil Geräte zu häufig schnell als Elektroschrott
enden." Die EU-Kommission sieht ein Recht auf Reparaturen vor. Ein Gesetz dazu
ist für 2021 geplant: Gebrauchte Produkte sollen repariert anstatt vorzeitig
weggeworfen werden - Wertgarantie lebt vor, wie das gelingen kann.
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group ist unter
folgendem Link abrufbar: https://www.wertgarantie-group.com/nachhaltigkeit/
Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.com
Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |
E-Mail: m.hoeppner@wertgarantie.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/4675817
OTS: Wertgarantie
einem verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern, ausgeprägten sozialen
Engagements und der Etablierung von Umweltschutzmaßnahmen am Standort. In der
Entwicklung durchdachter Produkte spiegeln sich die ökonomische sowie die
ökologische Dimension unternehmerischer Nachhaltigkeit wider: Exzellenter
Kundenservice kombiniert mit den ökologischen Vorteilen einer Reparatur von
Elektrogeräten und Fahrrädern. Dazu erklärt Konrad Lehmann: "'Reparieren statt
Wegwerfen' ist das Grundprinzip unserer Geschäftsstrategie und somit zentral für
unseren Nachhaltigkeitsansatz: Durch Reparaturen wird die Nutzungsdauer von
technischen Geräten verlängert, was zur Schonung von Ressourcen beiträgt - das
ist uns ein großes Anliegen, weil Geräte zu häufig schnell als Elektroschrott
enden." Die EU-Kommission sieht ein Recht auf Reparaturen vor. Ein Gesetz dazu
ist für 2021 geplant: Gebrauchte Produkte sollen repariert anstatt vorzeitig
weggeworfen werden - Wertgarantie lebt vor, wie das gelingen kann.
Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht der Wertgarantie Group ist unter
folgendem Link abrufbar: https://www.wertgarantie-group.com/nachhaltigkeit/
Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.com
Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |
E-Mail: m.hoeppner@wertgarantie.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/4675817
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