Elektrifizierungs-Offensive
Ford bietet die Mondeo-Baureihe ab sofort nur noch mit Vollhybrid- und Dieselantrieb an (FOTO)
Köln (ots) -
- Käufer eines Ford Mondeo haben die Auswahl zwischen einem 2,0-Liter
Vollhybrid-Antrieb und einem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor - die
konventionellen Benziner entfallen
- Bis Ende 2022 sollen mehr als die Hälfte der europaweit verkauften
Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein
Ford bietet für die Mondeo-Baureihe keine konventionellen Benzin-Motoren mehr
an. Stattdessen wurde das Motorenangebot, den Kundenwünschen entsprechend,
komplett auf Vollhybrid- und Dieselantriebe umgestellt. Der Vollhybrid-Antrieb
ist insbesondere für solche Kunden attraktiv, die mittels Elektrifizierung ihres
Fahrzeugs eine besonders gute Kraftstoffeffizienz anstreben, aber zu Hause oder
am Arbeitsplatz keinen Zugang zu einer externen Ladestation haben. Für die im
CD-Segment angesiedelte Mondeo-Baureihe stehen nun folgende Motorisierungen zur
Wahl:
- Käufer eines Ford Mondeo haben die Auswahl zwischen einem 2,0-Liter
Vollhybrid-Antrieb und einem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor - die
konventionellen Benziner entfallen
- Bis Ende 2022 sollen mehr als die Hälfte der europaweit verkauften
Ford-Fahrzeuge elektrifiziert sein
Ford bietet für die Mondeo-Baureihe keine konventionellen Benzin-Motoren mehr
an. Stattdessen wurde das Motorenangebot, den Kundenwünschen entsprechend,
komplett auf Vollhybrid- und Dieselantriebe umgestellt. Der Vollhybrid-Antrieb
ist insbesondere für solche Kunden attraktiv, die mittels Elektrifizierung ihres
Fahrzeugs eine besonders gute Kraftstoffeffizienz anstreben, aber zu Hause oder
am Arbeitsplatz keinen Zugang zu einer externen Ladestation haben. Für die im
CD-Segment angesiedelte Mondeo-Baureihe stehen nun folgende Motorisierungen zur
Wahl:
- Für die Limousine (4-türig) und für den Turnier..
ein 2,0-Liter Ti-VCT Vollhybrid. Die Systemleistung (Elektromotor: 38 kW plus
Benzinmotor: 103 kW) beträgt 138 kW (187 PS)*
- Für die Limousine (5-türig) und für den Turnier...
ein 2,0-Liter EcoBlue-Diesel in den Leistungsstufen 88 kW (120 PS)*, 110 kW (150
PS)* und 140 kW (190 PS)*.
Der Mondeo (Limousine, 5-türig und Turnier) steht in den Ausstattungsversionen
Trend, Titanium, Vignale und ST-Line zur Wahl, die 4-türige Limousine in den
Ausstattungsvarianten Titanium und Vignale.
"Die komplette Umstellung von konventionellen Benzinmotoren auf
Vollhybrid-Antrieb für die Mondeo-Baureihe ist für uns ein weiterer großer
Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte", sagt Roelant de
Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. "Für Kunden,
die weniger als 20.000 Kilometer pro Jahr fahren, ist der Mondeo-Vollhybrid eine
attraktive Option. Dieser Antrieb bietet die Möglichkeit für rein
batterie-elektrisches Fahren, ohne dabei Reichweitenangst haben zu müssen".
Der Vollhybrid-Motor des Ford Mondeo
Ford hatte Anfang 2019 zusätzlich zur bereits 2014 in Europa eingeführten
4-türigen Mondeo Vollhybrid-Limousine auch die Turnier-Version mit
Vollhybrid-Antrieb vorgestellt.
Der Mondeo Vollhybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (Atkinson-Zyklus),
einen Elektromotor, einen Generator und eine 1,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie -
und kombiniert damit die Reichweite eines konventionellen Verbrennungsmotors mit
der Effizienz eines elektrischen Antriebsstrangs. Sein regeneratives Bremssystem
gewinnt kinetische Energie zurück, die beim Bremsen normalerweise als Wärme
ungenutzt verloren ginge, und speichert sie in einem Lithium-Ionen-Akku (1,4
kWh/5 Ah).
Der Ford Mondeo Vollhybrid kann bei niedriger Geschwindigkeit sowie auf kurzen
ein 2,0-Liter Ti-VCT Vollhybrid. Die Systemleistung (Elektromotor: 38 kW plus
Benzinmotor: 103 kW) beträgt 138 kW (187 PS)*
- Für die Limousine (5-türig) und für den Turnier...
ein 2,0-Liter EcoBlue-Diesel in den Leistungsstufen 88 kW (120 PS)*, 110 kW (150
PS)* und 140 kW (190 PS)*.
Der Mondeo (Limousine, 5-türig und Turnier) steht in den Ausstattungsversionen
Trend, Titanium, Vignale und ST-Line zur Wahl, die 4-türige Limousine in den
Ausstattungsvarianten Titanium und Vignale.
"Die komplette Umstellung von konventionellen Benzinmotoren auf
Vollhybrid-Antrieb für die Mondeo-Baureihe ist für uns ein weiterer großer
Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotte", sagt Roelant de
Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. "Für Kunden,
die weniger als 20.000 Kilometer pro Jahr fahren, ist der Mondeo-Vollhybrid eine
attraktive Option. Dieser Antrieb bietet die Möglichkeit für rein
batterie-elektrisches Fahren, ohne dabei Reichweitenangst haben zu müssen".
Der Vollhybrid-Motor des Ford Mondeo
Ford hatte Anfang 2019 zusätzlich zur bereits 2014 in Europa eingeführten
4-türigen Mondeo Vollhybrid-Limousine auch die Turnier-Version mit
Vollhybrid-Antrieb vorgestellt.
Der Mondeo Vollhybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (Atkinson-Zyklus),
einen Elektromotor, einen Generator und eine 1,4-kWh-Lithium-Ionen-Batterie -
und kombiniert damit die Reichweite eines konventionellen Verbrennungsmotors mit
der Effizienz eines elektrischen Antriebsstrangs. Sein regeneratives Bremssystem
gewinnt kinetische Energie zurück, die beim Bremsen normalerweise als Wärme
ungenutzt verloren ginge, und speichert sie in einem Lithium-Ionen-Akku (1,4
kWh/5 Ah).
Der Ford Mondeo Vollhybrid kann bei niedriger Geschwindigkeit sowie auf kurzen
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
3 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte