Disney vs. Amazon – welche Aktie ist der bessere Kauf?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
25.10.2020, 11:52  |  525   |   |   

Am Aktienmarkt ging es in diesem Jahr hoch her. Einige Aktien rutschten wegen der Pandemie massiv ab, andere konnten gerade deswegen auf neue Höchststände klettern.

Doch der volatile Markt hat es manchen Anlegern nicht leicht gemacht, die richtigen Aktien zu picken. Schauen wir uns deswegen mal an, ob derzeit Walt Disney (WKN: 855686) oder eher Amazon (WKN: 906866) die richtige Wahl ist.

Werfen wir einen Blick darauf, warum diese beiden Unternehmen für Investoren attraktiv sind – und warum Amazon am Ende die bessere Investition ist.

Was Disney alles richtig macht

Vor der Pandemie schien Disney richtig rundzulaufen. Die Aktie stand auf dem Allzeithoch. Damals wie heute die Vorteile: Ein riesiges Entertainment- und Medienunternehmen, das gerade erst beginnt, seine neuesten Marken groß zu machen.

So kaufte Disney sowohl Marvel als auch Lucasfilm für jeweils etwa 4 Milliarden USD. Das Unternehmen steht erst am Anfang, um mit diesen großen Playern Geld zu verdienen. Disney kann noch über Jahre hinweg Filme, Fernsehshows, Fahrgeschäfte in Freizeitparks, Spielzeug und Lizenzverträge versilbern.

Vor der Pandemie kamen im vergangenen Jahr 156 Millionen Besucher in Disney-Freizeitparks. Das ist eine irre Zahl. Es ist denkbar, dass man nach der Pandemie wieder auf dieses Level zurückkehrt. Schon jetzt hat sich Disney an die Pandemie angepasst und konnte auf der ganzen Welt Besucher anlocken. Wenn auch in geringerem Umfang.

Und dann gibt es natürlich noch Disneys Video-Streaming. Disney+ startete vor fast einem Jahr und hat bereits 60,5 Millionen zahlende Abonnenten. Das ist ein gewaltiger Sprung von den 33,5 Millionen Abonnenten, die man Ende März hatte. Disney+ war ein großer Erfolg. Einige der jüngsten Schritte des Unternehmens deuten darauf hin, dass Disney noch weiter auf Videostreaming umsteigt.

So hat Disney gerade erst sein Geschäft umstrukturiert, um sich stärker auf Videostreaming zu konzentrieren. Das Unternehmen will weitere Werbekunden erschließen. Dieser Schritt könnte dazu beitragen, dass Disney in den kommenden Jahren in seinem Entertainment- und Mediengeschäft noch schneller wachsen kann.

Was Amazon alles richtig macht

Wie Disney hat auch Amazon viele Eisen im Feuer. Nur eines herauszusuchen, auf das sich die Investoren konzentrieren können, wird dem Unternehmen nicht gerecht. Beginnen wir mal mit dem E-Commerce von Amazon. Die Pandemie sorgte dafür, dass die Kunden Läden mieden. In der Folge stiegen die Umsätze von Amazon im zweiten Quartal um 43 % und der Gewinn pro Aktie erreichte 10,30 USD. Das entsprach einem Gewinn von 5,22 USD gegenüber dem Vorjahresquartal.

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