checkAd

     1173  0 Kommentare EZB und US-Wirtschaftsdaten setzen den EUR/USD stärker unter Druck - Seite 2

    Allerdings bereitete die EZB die Märkte relativ deutlich darauf vor, im Dezember Anpassungen vorzunehmen. Zu diesem Termin liegen auch die aktualisierten Projektionen der EZB-Volkswirte vor. Und dann werden laut Lagarde nicht nur das Programm namens „PEPP“, sondern alle Instrumente neu ausgerichtet. Dabei werde die Flexibilität in Bezug auf Assetklassen, Laufzeiten und Kapitalschlüsseln ausgeweitet. Und das spricht auch für eine Erhöhung des Ankaufvolumens.

    Für Aktien positiv, für den Euro negativ

    In einer ersten Reaktion wurden diese Aussichten von den Aktienmärkten durchaus wohlwollend aufgenommen. Der Euro zeigte sich dagegen nicht mehr nur durch die jüngsten Entwicklungen in Sachen Coronavirus, sondern auch durch die Ankündigung dieser neuen geldpolitischer Maßnahmen belastet. Und dies hatte charttechnisch Konsequenzen (siehe Chartanalyse unten), was von der EZB sicherlich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen werden dürfte. Denn ein schwächerer Euro-Wechselkurs hilft der Konjunktur, weil damit Exporte ins Nicht-Euro-Ausland billiger und somit wettbewerbsfähiger werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Euro unter Druck, Dollar gestützt

    Die aktuellen Kursrückgänge beim EUR/USD wurden aber nicht nur aufgrund der Entwicklungen im Euroraum getrieben, sondern auch durch Meldungen aus dem Dollar-Raum. So ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA auf 751.000 zurückgegangen, wie das US-Arbeitsministerium heute mitteilte.

    Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA

    Damit wurde der kontinuierliche Rückgang fortgesetzt und ein neues Tief erreicht, was natürlich bullish für den US-Dollar ist. Letzteres gilt ebenso für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in den USA, welches gestern für das 3. Quartal 2020 mit +33,1 % angegeben wurde.

    Bruttoinlangsprodukt (BIP) der USA

    Auch wenn dieser Zuwachs trotz seines Rekord-Ausmaßes (der bisherige Spitzenreiter war laut den offiziellen Daten des Bureau of Economic Analysis das 1. Quartal 1950 mit +16,7 %) für eine V-förmige Erholung nicht ausreichend war, so lag er immerhin höher als allgemein erwartet. Und dadurch zog er den Euro bzw. den EUR/USD mit nach unten.

    EUR/USD sendet ganze Serie bearisher Signale

    Vor diesem Hintergrund hat der EUR/USD gestern gleich eine ganze Serie bearisher Signale gesendet. So wurden allein mit der gestrigen Tageskerze (siehe roter Pfeil im folgenden Chart) der Aufwärtstrendkanal (grün), die Seitwärtsrange (gelb) und die Abwärtstrendlinie (rot) nach unten gebrochen. Zudem wurde damit das (höhere) Zwischentief der vermeintlichen Welle 2 unterschritten.

    EUR/USD - Chartanalyse

    Das bullishe Elliott-Wellen-Szenario ist damit kaum noch zu halten. Stattdessen ist nun eine größere ABC-Korrektur wahrscheinlich.

    EUR/USD - Chartanalyse

    Endgültig hinfällig wird das bullishe Szenario, wenn ein neues Korrekturtief erreicht wird. Damit würden dann gleichzeitig das bearishe Szenario etabliert und die Fibonacci-Marken zum Kursziel (blaue Linien).

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Trading
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    EZB und US-Wirtschaftsdaten setzen den EUR/USD stärker unter Druck - Seite 2 Die geldpolitische Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) bot gestern eine gewisse Spannung.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer