checkAd

    DGAP-News  166  0 Kommentare Northern Data übernimmt grünen Rechenzentrumsstandort in Nordschweden

    DGAP-News: Northern Data AG / Schlagwort(e): Expansion
    Northern Data übernimmt grünen Rechenzentrumsstandort in Nordschweden

    07.01.2021 / 07:30
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    PRESSEINFORMATION

    Northern Data übernimmt grünen Rechenzentrumsstandort in Nordschweden

    - CEO Thillainathan: "Bedeutender Expansionsschritt"

    - 100 Prozent regenerative Energie zu EU-weit niedrigsten Strompreisen

    - Hochskalierbar dank bis zu 4,5 Gigawatt verfügbarer Hydropower


    Frankfurt am Main - 07. Januar 2021 - Die Northern Data AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU87) übernimmt zur weiteren Deckung der massiven Kundennachfrage einen Rechenzentrumskomplex in Nordschweden. Der Standort besteht gegenwärtig aus sechs Rechenzentrumshallen auf einer Fläche von 2,5 Hektar und wird nach der Übernahme von Northern Data weiter ausgebaut.

    Der künftige Standort von Northern Data liegt in der nordschwedischen Stadt Boden, wo aufgrund der Lage rund 80 Kilometer südlich des Polarkreises eine mittlere Jahrestemperatur von 1,3 Grad Celsius herrscht. Der Standort eignet sich somit ideal für die passive energiesparende Kühlung der HPC-Hardware.

    Die Region in Nordschweden zeichnet sich neben den idealen HPC-Temperaturbedingungen durch eine hohe Konnektivität sowie durch sehr günstigen, regional überschüssigen Strom aus regenerativen Energiequellen aus. Der Strom für den neuen Standort von Northern Data kommt zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie und wird von Wasserkraftwerken in der Region erzeugt. Die lokalen Wasserkraftwerke haben eine Kapazität von rund 4,5 Gigawatt (GW) und stellen so pro Jahr rund 14 Terawattstunden (TWh) her, die für Northern Data zu den EU-weit niedrigsten Strompreisen verfügbar sind.

    Nicht zuletzt durch die kühlen Lufttemperaturen nahe dem Polarkreis wird ein hervorragender PUE-Wert ("Power Usage Effectiveness") von 1,07 erreicht. Der PUE-Wert setzt den gesamten Energieverbrauch eines Rechenzentrums in Relation zum Energieverbrauch der IT-Infrastruktur. Je näher der Wert bei 1,0 liegt, desto effizienter ist das Rechenzentrum. Mit einem Wert von 1,07 liegt das künftige Rechenzentrum von Northern Data im Hinblick auf die Energieeffizienz im Bereich der Weltspitze und damit weit unter dem Branchendurchschnitt von 1,67.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Northern Data übernimmt grünen Rechenzentrumsstandort in Nordschweden DGAP-News: Northern Data AG / Schlagwort(e): Expansion Northern Data übernimmt grünen Rechenzentrumsstandort in Nordschweden 07.01.2021 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. PRESSEINFORMATION …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer