Super E10 spart jährlich 3 Millionen Tonnen CO2 / Alternativer Kraftstoff hat sich binnen zehn Jahren als Klimaschützer im Straßenverkehr etabliert (FOTO)
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E10 Vorteile Klimaschutz
https://ots.de/lv7hbM
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Berlin (ots) - Anfang 2011 wurde Super E10 an deutschen Tankstellen eingeführt.
Nach anfänglicher Skepsis zu Motorenverträglichkeit und Nachhaltigkeit hat sich
die Biokraftstoff-Beimischung zu einem nachhaltigen und preiswerten Garanten für
mehr Klimaschutz im Verkehr entwickelt, betonen der Mineralölwirtschaftsverband
(MWV) und der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe).
E10 Vorteile Klimaschutz
https://ots.de/lv7hbM
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Berlin (ots) - Anfang 2011 wurde Super E10 an deutschen Tankstellen eingeführt.
Nach anfänglicher Skepsis zu Motorenverträglichkeit und Nachhaltigkeit hat sich
die Biokraftstoff-Beimischung zu einem nachhaltigen und preiswerten Garanten für
mehr Klimaschutz im Verkehr entwickelt, betonen der Mineralölwirtschaftsverband
(MWV) und der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe).
"Die durch Bioethanol erzielten CO2-Einsparungen haben sich in den letzten zehn
Jahren fast verdoppelt", sagt BDBe-Geschäftsführer Stefan Walter. Wurden im Jahr
2011 noch 48 Prozent Emissionen im Vergleich zu fossilem Benzin eingespart, so
sind es aktuell fast 90 Prozent. "Dies spart jährlich etwa 3 Millionen Tonnen
CO2 im Straßenverkehr ein." In dieser so genannten CO2-Bilanz sind sämtliche
Treibhausgasemissionen berücksichtigt - vom Anbau der Rohstoffe über deren
Transport und Weiterverarbeitung bis zur Tankstelle.
Seit der Markteinführung von Super E10 gelten für das beigemischte Bioethanol
strikte und staatlich kontrollierte Nachhaltigkeitsvorschriften. Damit ist
sichergestellt, dass die zur Bioethanol-Produktion eingesetzten Rohstoffe wie
Zuckerrüben, Futtergetreide oder land- und forstwirtschaftliche Abfall- und
Reststoffe nicht von besonders schützenswerten Flächen stammen und dass das
verwendete Bioethanol erheblich zur Senkung von Treibhausgasemissionen im
Verkehr beiträgt.
Nachhaltig, motorenverträglich und zukunftsfähig
"Nahezu alle Pkw mit Benzinmotoren können Super E10 ohne Einschränkung tanken",
betont Walter. Seit der Einführung geben die Hersteller verbindliche Erklärungen
dazu ab, ob ein Fahrzeug Super E10 verträgt. Bei Neuwagen ist dies mit Blick in
die Tankklappe seit 2019 leicht erkennbar, für andere Pkw aus den
Freigabeerklärungen der Hersteller und Importeure ersichtlich.
"Durch den Einsatz von Super E10 lassen sich die CO2-Emissionen im
Straßenverkehr deutlich reduzieren. Damit hat es jeder Autofahrer in der Hand,
mehr für den Klimaschutz zu tun", erklärt MWV-Hauptgeschäftsführer Prof.
Christian Küchen. Das im deutschen Kraftstoffmarkt beigemischte Bioethanol
stamme fast vollständig aus europäischer Landwirtschaft. "Damit ist
ausgeschlossen, dass wertvolle Naturflächen umgewidmet werden."
Kraftstoff hat sich bewährt und ist in vielen europäischen Ländern erhältlich
Luft nach oben gibt es für Prof. Küchen noch bei den Absatzzahlen: "Viel mehr
Tankkunden können zu Super E 10 wechseln und so umgehend zur höheren
Treibhausgas-Reduktion im Verkehr beitragen - zumal alle Biokraftstoffe einen
strengen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die gestiegene Preisdifferenz zu
anderen Benzinsorten macht Super E10 zusätzlich attraktiv."
Super E10 ist bereits in vielen europäischen Ländern verfügbar und hat sich als
nachhaltige Kraftstoffalternative bewährt Reisende, die das europäische Ausland
besuchen, können in Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, den Niederlanden,
Portugal, Luxemburg, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Estland, Litauen, und der
Slowakei Super E10 tanken. Österreich, Schweden und Großbritannien planen die
Markteinführung.
Weitere Informationen über Super E10 unter: https://www.bmu.de/faqs/e10/
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tank
en/
https://www.e10tanken.de
Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) vertritt
branchenübergreifend die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen und -verbände,
deren Spektrum von der landwirtschaftlichen Produktion der Rohstoffe bis zur
industriellen Erzeugung und Weiterverarbeitung von Bioethanol und aller
Co-Produkte reicht. Zu den Co-Produkten zählen DDGS, CDS, biogene Kohlensäure,
Gluten, Hefe, Biomethan und organischer Dünger. Für Kraftstoffanwendungen, für
Getränke oder den industriellen Bereich wird unterschiedlich klassifiziertes
Bioethanol aus Futtergetreide, Zuckerrüben oder biogenen Abfall- und Reststoffen
produziert. In Deutschland enthalten die derzeit an Tankstellen angebotenen
Benzinsorten zwischen 5 % und 10 % zertifiziert nachhaltiges Bioethanol.
Der Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) setzt sich für bezahlbare,
klimaschonende Energie für Wirtschaft wie Verbraucher in den Sektoren Verkehr,
Wärme und Industrie ein. Der MWV vertritt die Interessen seiner
Mitgliedsunternehmen mit volkswirtschaftlich wichtigen Raffinerien, Tankstellen
sowie Mineralöl- und Produkt-Pipelines. Auf deutscher und europäischer Ebene
wirbt der MWV für mehr Klimaschutz mit fortschrittlichen Kraftstoffen biogenen
und nicht-biogenen Ursprungs sowie grünem Wasserstoff.
Pressekontakt:
Christine Kroke
030 301 29 53-13
mailto:presse@bdbe.de
http://www.bdbe.de
http://www.e10tanken.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73390/4844501
OTS: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V.
Jahren fast verdoppelt", sagt BDBe-Geschäftsführer Stefan Walter. Wurden im Jahr
2011 noch 48 Prozent Emissionen im Vergleich zu fossilem Benzin eingespart, so
sind es aktuell fast 90 Prozent. "Dies spart jährlich etwa 3 Millionen Tonnen
CO2 im Straßenverkehr ein." In dieser so genannten CO2-Bilanz sind sämtliche
Treibhausgasemissionen berücksichtigt - vom Anbau der Rohstoffe über deren
Transport und Weiterverarbeitung bis zur Tankstelle.
Seit der Markteinführung von Super E10 gelten für das beigemischte Bioethanol
strikte und staatlich kontrollierte Nachhaltigkeitsvorschriften. Damit ist
sichergestellt, dass die zur Bioethanol-Produktion eingesetzten Rohstoffe wie
Zuckerrüben, Futtergetreide oder land- und forstwirtschaftliche Abfall- und
Reststoffe nicht von besonders schützenswerten Flächen stammen und dass das
verwendete Bioethanol erheblich zur Senkung von Treibhausgasemissionen im
Verkehr beiträgt.
Nachhaltig, motorenverträglich und zukunftsfähig
"Nahezu alle Pkw mit Benzinmotoren können Super E10 ohne Einschränkung tanken",
betont Walter. Seit der Einführung geben die Hersteller verbindliche Erklärungen
dazu ab, ob ein Fahrzeug Super E10 verträgt. Bei Neuwagen ist dies mit Blick in
die Tankklappe seit 2019 leicht erkennbar, für andere Pkw aus den
Freigabeerklärungen der Hersteller und Importeure ersichtlich.
"Durch den Einsatz von Super E10 lassen sich die CO2-Emissionen im
Straßenverkehr deutlich reduzieren. Damit hat es jeder Autofahrer in der Hand,
mehr für den Klimaschutz zu tun", erklärt MWV-Hauptgeschäftsführer Prof.
Christian Küchen. Das im deutschen Kraftstoffmarkt beigemischte Bioethanol
stamme fast vollständig aus europäischer Landwirtschaft. "Damit ist
ausgeschlossen, dass wertvolle Naturflächen umgewidmet werden."
Kraftstoff hat sich bewährt und ist in vielen europäischen Ländern erhältlich
Luft nach oben gibt es für Prof. Küchen noch bei den Absatzzahlen: "Viel mehr
Tankkunden können zu Super E 10 wechseln und so umgehend zur höheren
Treibhausgas-Reduktion im Verkehr beitragen - zumal alle Biokraftstoffe einen
strengen Zertifizierungsprozess durchlaufen. Die gestiegene Preisdifferenz zu
anderen Benzinsorten macht Super E10 zusätzlich attraktiv."
Super E10 ist bereits in vielen europäischen Ländern verfügbar und hat sich als
nachhaltige Kraftstoffalternative bewährt Reisende, die das europäische Ausland
besuchen, können in Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, den Niederlanden,
Portugal, Luxemburg, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Estland, Litauen, und der
Slowakei Super E10 tanken. Österreich, Schweden und Großbritannien planen die
Markteinführung.
Weitere Informationen über Super E10 unter: https://www.bmu.de/faqs/e10/
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tank
en/
https://www.e10tanken.de
Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) vertritt
branchenübergreifend die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen und -verbände,
deren Spektrum von der landwirtschaftlichen Produktion der Rohstoffe bis zur
industriellen Erzeugung und Weiterverarbeitung von Bioethanol und aller
Co-Produkte reicht. Zu den Co-Produkten zählen DDGS, CDS, biogene Kohlensäure,
Gluten, Hefe, Biomethan und organischer Dünger. Für Kraftstoffanwendungen, für
Getränke oder den industriellen Bereich wird unterschiedlich klassifiziertes
Bioethanol aus Futtergetreide, Zuckerrüben oder biogenen Abfall- und Reststoffen
produziert. In Deutschland enthalten die derzeit an Tankstellen angebotenen
Benzinsorten zwischen 5 % und 10 % zertifiziert nachhaltiges Bioethanol.
Der Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) setzt sich für bezahlbare,
klimaschonende Energie für Wirtschaft wie Verbraucher in den Sektoren Verkehr,
Wärme und Industrie ein. Der MWV vertritt die Interessen seiner
Mitgliedsunternehmen mit volkswirtschaftlich wichtigen Raffinerien, Tankstellen
sowie Mineralöl- und Produkt-Pipelines. Auf deutscher und europäischer Ebene
wirbt der MWV für mehr Klimaschutz mit fortschrittlichen Kraftstoffen biogenen
und nicht-biogenen Ursprungs sowie grünem Wasserstoff.
Pressekontakt:
Christine Kroke
030 301 29 53-13
mailto:presse@bdbe.de
http://www.bdbe.de
http://www.e10tanken.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73390/4844501
OTS: Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V.
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