Lück & Partner
Mit digitaler Transformation des HR-Bereichs Chancen und Potenzial für das Human Capital Management nutzen - Seite 2
sondern auch die Entwicklung des Humankapitals eines Unternehmens. Denn
nachweislich sind Mitarbeiter der Personalabteilungen einen großen Teil ihrer
Arbeitszeit mit allgemeinen, administrativen Aufgaben beschäftigt,
beispielsweise mit dem Erstellen und Bearbeiten von Arbeitsverträgen und
weiteren Dokumenten oder mit Anfragen von Mitarbeitern. Die Zeit für
strategische Funktionen wie Bewerber- und Onboarding-Prozesse, Talent
Acquisition, für den Aufbau eines Talent Pools oder für generelles Recruitment
Marketing fehlt. Oft bleiben Chancen ungenutzt.
Lück & Partner: Vorteile der Prozessautomatisierung effizient nutzen
Dabei sind die Vorteile, die eine Automatisierung der Prozesse mit sich bringt,
nicht von der Hand zu weisen: Neben einer signifikanten Erhöhung der
Prozessqualitä t werden die Durchlaufzeiten im Personalbereich deutlich verkürzt
und Mitarbeitern wird das Stellen von Anfragen deutlich erleichtert. Kommt eine
Software für die Option des Employee Self Service hinzu, bei dem Mitarbeiter
Einblick in die für sie relevanten Daten erhalten und gegebenenfalls selbst
bearbeiten können, stellt dies eine weitere Entlastung des HR-Bereichs dar. Und
Entlastung an der einen Stelle bedeutet: mehr Zeit für andere Aufgaben, im
Idealfall für das Human Capital Management.
Woher kommt dann das Zögern, beziehungsweise die Verzögerung? Gründe können
sein, dass andere Bereiche des Personalmanagements priorisiert werden oder auch
noch nicht die passende Self Service-Lösung für das jeweilige Unternehmen
gefunden wurde. Gerade hier ist eine individuelle Beratung - wie Lück & Partner
sie anbietet - notwendig, um eine maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse
und Ziele des jeweiligen Unternehmens zu finden. Denn nur wenn der konkrete
Bedarf klar erörtert wurde, kann eine HCM-Software mit dem entsprechenden
Funktionsumfang herausgesucht und erfolgreich im Unternehmen implementiert
werden.
Digitalisierung und Automatisierung im HR-Bereich: Ein Ausblick
Trotz aller Skepsis gegenüber der Digitalisierung und Automatisierung von
Prozessen gehen Unternehmen nach und nach dazu über, verschiedene Abläufe in den
HR-Abteilungen zu digitalisieren und zu automatisieren. Besonders die Bereiche
Personalverwaltung und Personalbeschaffung stehen dabei im Fokus. Die Betreuung
der Mitarbeiter sowie die Verwaltung ihrer personenbezogenen Daten kann über ein
entsprechendes Tool erfolgen, das es sogar den Mitarbeitern ermöglicht, ihre
Daten selbst einzusehen und zu bearbeiten. Ob dies tatsächlich den Aufwand für
administrative Aufgaben senkt, hängt zum einen davon ab, wie gut sich diese
Prozesse ins Unternehmen integrieren und wie sie dort Anwendung finden, und zum
nicht von der Hand zu weisen: Neben einer signifikanten Erhöhung der
Prozessqualitä t werden die Durchlaufzeiten im Personalbereich deutlich verkürzt
und Mitarbeitern wird das Stellen von Anfragen deutlich erleichtert. Kommt eine
Software für die Option des Employee Self Service hinzu, bei dem Mitarbeiter
Einblick in die für sie relevanten Daten erhalten und gegebenenfalls selbst
bearbeiten können, stellt dies eine weitere Entlastung des HR-Bereichs dar. Und
Entlastung an der einen Stelle bedeutet: mehr Zeit für andere Aufgaben, im
Idealfall für das Human Capital Management.
Woher kommt dann das Zögern, beziehungsweise die Verzögerung? Gründe können
sein, dass andere Bereiche des Personalmanagements priorisiert werden oder auch
noch nicht die passende Self Service-Lösung für das jeweilige Unternehmen
gefunden wurde. Gerade hier ist eine individuelle Beratung - wie Lück & Partner
sie anbietet - notwendig, um eine maßgeschneiderte Lösung für die Bedürfnisse
und Ziele des jeweiligen Unternehmens zu finden. Denn nur wenn der konkrete
Bedarf klar erörtert wurde, kann eine HCM-Software mit dem entsprechenden
Funktionsumfang herausgesucht und erfolgreich im Unternehmen implementiert
werden.
Digitalisierung und Automatisierung im HR-Bereich: Ein Ausblick
Trotz aller Skepsis gegenüber der Digitalisierung und Automatisierung von
Prozessen gehen Unternehmen nach und nach dazu über, verschiedene Abläufe in den
HR-Abteilungen zu digitalisieren und zu automatisieren. Besonders die Bereiche
Personalverwaltung und Personalbeschaffung stehen dabei im Fokus. Die Betreuung
der Mitarbeiter sowie die Verwaltung ihrer personenbezogenen Daten kann über ein
entsprechendes Tool erfolgen, das es sogar den Mitarbeitern ermöglicht, ihre
Daten selbst einzusehen und zu bearbeiten. Ob dies tatsächlich den Aufwand für
administrative Aufgaben senkt, hängt zum einen davon ab, wie gut sich diese
Prozesse ins Unternehmen integrieren und wie sie dort Anwendung finden, und zum