checkAd

    EQS-Adhoc  139  0 Kommentare Comet Group erweist sich als robust und flexibel - Ergebnisse für das Gesamtjahr 2020 übertreffen die Erwartungen - Seite 3

    IXS: strukturelle Schwäche in den Endmärkten verstärkt durch Covid-19, Neupositionierung in vollem Gange
    Trotz der schnellen Einführung von Gegenmassnahmen belastete der strukturelle Abschwung im Automobilmarkt gepaart mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Automobil- und Luftfahrtindustrie die Ergebnisse der Division X-Ray Systems (IXS). Der Umsatz sank um 23.5% auf CHF 106.8 Mio. (2019: CHF 139.6 Mio.). Beim EBITDA fiel ein Verlust von CHF 1.0 Mio. an, verglichen mit einem Plus von CHF 12.0 Mio. im Vorjahr. Die EBITDA-Marge belief sich auf -0.9% (2019: 8.6%). Um die Profitabilität künftig zu verbessern, richtete IXS den Fokus und den Grossteil der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten darauf aus, ihre Position in den Bereichen Halbleiter und Elektronik zu stärken. Ein wichtiger Meilenstein diesbezüglich war die Akquisition des kanadischen Softwareentwicklers Object Research System (ORS). Diese ermöglicht der Division, ihren Kunden neue Möglichkeiten zur Überprüfung ihrer Produktionsprozesse und zur Verbesserung der Ausbeute mittels Künstlicher Intelligenz (KI) anzubieten.

    IXM: solides Ergebnis in einem herausfordernden Marktumfeld, bereit für den Aufschwung
    In einem schwierigen Marktumfeld blieb die Division X-Ray Modules (IXM) auf ihre langfristige Strategie fokussiert. Die Division nutzte den Abschwung, um in Erwartung der wirtschaftlichen Erholung nach Covid-19 weiter neue Produkte zu entwickeln und in die bedienten Märkte einzuführen. Die neuen Produkte, welche die Division in den letzten zwölf Monaten einführte, wurden vom Markt gut aufgenommen. Im Jahr 2020 erzielte IXM dank Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmassnahmen ein solides Ergebnis. Nach einem starken Nachfragerückgang in der ersten Jahreshälfte stabilisierte sich das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau. IXM erzielte in diesem Umfeld einen Jahresumsatz von CHF 61.4 Mio. (2019: CHF 78.1 Mio.), was einem Rückgang von 21.4% gegenüber 2019 entspricht. Das EBITDA erreichte CHF 9.0 Mio. (2019: CHF 21.7 Mio.), die EBITDA-Marge lag bei 14.6% (2019: 27.8%). 

    Seite 3 von 6




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Comet Group erweist sich als robust und flexibel - Ergebnisse für das Gesamtjahr 2020 übertreffen die Erwartungen - Seite 3 EQS Group-Ad-hoc: Comet Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges Comet Group erweist sich als robust und flexibel - Ergebnisse für das Gesamtjahr 2020 übertreffen die Erwartungen 18.03.2021 / 06:40 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer