checkAd

     4535  0 Kommentare Das kann nun das Finale sein - Seite 2

    Arbeitslosenquote bereits 2021 runter auf 4,5 %

    Interessant ist, dass die Fed aktuell für das laufende Jahr bereits eine Arbeitslosenquote von nur noch 4,5 % sieht. Das wäre eine sehr kräftige Erholung des Arbeitsmarktes. Denn im Februar lag die Arbeitslosenquote immerhin noch bei 6,2 % und ging gegenüber dem Vormonat nur um 0,1 % zurück (siehe auch Börse-Intern vom 5. März).

    Arbeitslosenquote der USA

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Aufschwung am Arbeitsmarkt muss also deutlich an Schwung gewinnen, um die Erwartungen der Fed zu erfüllen. Das ist auch dank des 1,9 Billionen Dollar schweren Konjunkturprogramms der Biden-Regierung und der darin enthaltenen 1.400-Dollar-Schecks für einen Großteil der US-Bürger durchaus zu erwarten. Aber man muss sich dann schon die Frage stellen, ob bei einer Arbeitslosenquote von „nur“ noch 4,5 % noch eine derart expansive Geldpolitik nötig ist, wie wir sie aktuell erleben. Ein Ende oder zumindest eine Reduzierung der Anleihekäufe scheint hier zum kommenden Jahreswechsel durchaus angebracht.

    Schneller steigende Leitzinsen erwartet

    Daher verwundert es auch nicht, dass es bei den sogenannten „dot plots“ der Fed ebenfalls Änderungen gegeben hat, die auf schnellere Zinsanhebungen hindeuten. Während im Dezember noch nur ein FOMC-Mitglied eine Zinsanhebung für das Jahr 2022 antizipiert hatte, sind es jetzt schon vier Mitglieder. Drei davon rechnen mit einem durchschnittlichen Zins von 0,375 %, eines sogar mit einem Leitzins von 0,625 %.

    Leitzinserwartungen der FOMC-Mitglieder (dot plots)
    (Quelle: federalreserve.gov)

    Man kann also durchaus erkennen, dass sich die Federal Reserve auf dem Weg zu einem Ende der expansiven Geldpolitik befindet. Die Frage ist nur, wie lange dieser Weg noch ist.

    Bei Notenbanken sollte man derzeit in einem Vierteljahres-Takt denken

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mit der nächsten Aktualisierung der Projektionen in einem Vierteljahr „schon“ erste Hinweise an die Märkte gerichtet werden. Aber bis dahin gehen eben noch drei Monate ins Land. „Schon“ ist also relativ.

    Und bis dahin werden einerseits die monatlichen Inflationsdaten und andererseits die Entwicklung der Arbeitslosenquote noch genügend Hinweise auf eine möglicherweise zunehmende Not der Notenbank liefern, die Geldpolitik zukünftig zu straffen. Und natürlich gilt es auch zu beobachten, wie sich die Anleiherenditen in den kommenden Tagen und Wochen entwickeln.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Das kann nun das Finale sein - Seite 2 Im Statement zur Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wurde vorgestern erwartungsgemäß auf die sich verbessernden Wirtschaftsdaten hingewiesen. In den Monaten zuvor ........

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer