checkAd

     1464  0 Kommentare Dax - 16.00 Uhr - 14.10.04

    DAX verteidigt Aufwärtstrends. Auch weiterhin verläuft der Handel in einer engen Range ohne Impulse. Signale ergeben sich erst bei Ausbruch aus dieser Range.


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Keine Änderung gegenüber dem 13.00 Uhr Update. Keine Longsignale vorhanden - Risiko des Breaks des Aufwärtstrends ist latent vorhanden, ebenso die Chance auf eine Ablösung bei positiven Unternehmensmeldungen.


    Tageschart Lang:


    Da allgemein die 200-Tagelinie als Indikator hoch geschätzt wird bzw. aktuell sehr oft publiziert wird, einmal ein Tageschart auf langfristiger Sicht und dem gleitenden 200-Tage Durchschnitt. M.E. hat der 200er GD kaum Aussagekraft, sofern man den Schnittpunkt zwischen DAX-Close und dem 200er GD berücksichtigt. Aktuell in einem Seitwärtsmarkt ist die Aussagekraft solcher Trendfolgeindikatoren eh eingeschränkt. Sinnvoll ist der 200er GD jedoch, um z.B. die prozentualen Abstände zwischen DAX-Close und seinem 200er GD zu messen. Bei sehr hohen Abständen (+ oder -) erlangen dann Kauf- oder Verkaufssignale eine entsprechend hohe Relevanz. Demzufolge hilft der 200er GD aktuell auch nicht gerade viel weiter. Beliebt ist es auch, Chartverläufe vergangener Jahre auf die aktuellen Chartverläufe zu kopieren und Analogien herzustellen. Berücksichtigt man einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren, so hat die Seitwärtsphase in 1994 noch eine gewisse Ähnlichkeit mit der aktuellen Phase - insofern kann sich die aktuelle Seitwärtsbewegung auch noch einige Monate hinziehen. Es sei nur auf die US-Präsidentschaftswahl hingewiesen, fraglich, ob sich die US-Marktteilnehmer hier im Vorfeld zu größeren Käufen hinreissen lassen. Allerdings auch solche Vergleiche hinken mehr oder weniger, denn 94 war der Markt noch in einem langfristigen Aufwärtstrend, der heutige DAX dagegen ist aus diesem schon lange herausgefallen. Aktuell darf man sich also damit abfinden, in einem Seitwärtsmarkt zu traden und dementsprechend schnelle kurzfristige Bewegungsrichtungen einzuplanen - und die kurzfristige Zeitebene und deren Signale zu bevorzugen.


    Stundenchart:


    Da sich gegenüber dem 13.00 Uhr Update keine Änderung ergibt, hier nochmals die Widerholung von 13.00 Uhr:

    Heute morgen eine lange Lunte. Die Kaufneigung aus dieser Lunte, die Gegenwehr, die sich in einer Lunte i.d.R. zeigt, ist jedoch bislang nicht bestätigt worden oder hat sich in Form eines Rebreak der 3.950 durchsetzen können. Der DAX heute vormittag innerhalb des Luntenbereiches der ersten Kerze. Damit auch von dieser Seite noch keine Indikation für Longpositionen. Erstes spekulatives Kaufsignal wäre ein Rebreak der 3.950 per Hourly-Close. Verkaufssignal ein Hourly-Close unterhalb des bisherigen Tagestiefs.


    Tageschart F-DAX


    Zur Ãœbersicht.


    4min F-DAX


    Enge Range im FDAX. Ausbruch über 3.967, 50 sollte dann an die 3.984 führen, Bruch der 3.944 dagegen Potential von mind. 20 Punkten kurzfristig offerieren.


    Einen schönen Feierabend.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - 16.00 Uhr - 14.10.04 DAX verteidigt Aufwärtstrends. Auch weiterhin verläuft der Handel in einer engen Range ohne Impulse. Signale ergeben sich erst bei Ausbruch aus dieser Range. Tageschart 18279;DAX : 291293 Keine Änderung gegenüber dem 13.00 Uhr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer