checkAd

    Chevron  809  0 Kommentare Spannende Konstellation

    Im Chart der Aktie des US-amerikanischen Ölproduzenten Chevron hat sich eine interessante Konstellation eingestellt.

    Im Chart der Aktie des US-amerikanischen Ölproduzenten Chevron hat sich eine interessante Konstellation eingestellt. Im Vergleich zu unserer letzten Kommentierung hat sich unter diesem Aspekt einiges getan. Doch auch aus fundamentaler Sicht wurde es zwischenzeitlich spannend. 

    Rückblick. In unserer Kommentierung vom  27.04. hieß es unter anderem „[…]Unmittelbar vor den Zahlen hat sich im Chart ein absteigendes bzw. fallendes Dreieck ausgebildet. Diese Formation ist nicht ohne Risiken, wird sie doch „gern einmal“ über die Unterseite aufgelöst. Insofern ist Obacht geboten, sollte es für Chevron unter die 100 US-Dollar gehen. Von Vorteil ist es jedoch, dass Chevron mit den 96 US-Dollar eine weitere wichtige Unterstützungszone vorweisen kann. Nichtsdestotrotz sollten Rücksetzer nicht unter die 96 US-Dollar führen. Anderenfalls muss die Lage neu bewertet werden. Um auf der Oberseite für Entlastung zu sorgen, muss es für Chevron über die 107,5 US-Dollar gehen.“

    Chevron löste die zuletzt thematisierte Dreiecksformation über deren Oberseite auf. Das daraus resultierende Kaufsignal entwickelte gleich seine Wirkung und trieb die Aktie in Richtung des markanten März-Hochs bei 112,7 US-Dollar. Ein Ausbruch über dieses Widerstandsniveau wäre einem kleinen Befreiungsschlag gleichgekommen, doch dazu kam es nicht. Mit Erreichen des März-Hochs setzten erst einmal Gewinnmitnahmen ein. Aktuell kristallisiert sich zudem eine Doppel-Topformation heraus, die ihre Bestätigung erfahren würde, sollte die Aktie unter die Zone 100 / 96 US-Dollar abtauchen. Insofern muss dieser Unterstützungsbereich im Auge behalten werden. Auf der Oberseite gilt: Ein signifikanter Ausbruch über die 112,7 / 113,1 US-Dollar würde ein starkes Kaufsignal generieren. 

    Chevron legte Ende April (genauer gesagt am 30.04.) seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2021 vor. Diese wurden vom Markt wohlwollend zur Kenntnis genommen.  Chevron steigerte den Umsatz im 1. Quartal 2021 auf 32,03 Mrd. US-Dollar, nach 31,5 Mrd. US-Dollar im 1. Quartal 2020. Mit dem präsentierten Umsatz lag der Ölkonzern über den Prognosen der Analysten. Beim Nettogewinn musste Chevron hingegen einen Rückgang auf 1,38 Mrd. US-Dollar hinnehmen; nachdem im entsprechenden Vorjahresquartal noch ein Nettogewinn in Höhe von 3,6 Mrd. US-Dollar erzielt werden konnte. Der Gewinnrückgang wurde bereits erwartet.    
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Chevron Spannende Konstellation Im Chart der Aktie des US-amerikanischen Ölproduzenten Chevron hat sich eine interessante Konstellation eingestellt.