Heidelberg erwartet profitables Wachstum in 2021/22 und in den Folgejahren (FOTO)
Heidelberg (ots) -
- Spürbar anziehende Nachfrage und Erfolge aus Transformationsprogramm nähren
Zuversicht
- Wachstum und Wertsteigerung im Verpackungsdruck, bei digitalen
Geschäftsmodellen, in China und mit neuen Technologien (z. B. Wallbox)
- Ausblick 2021/22: Umsatzplus auf min. 2 Mrd. EUR, Anstieg der EBITDA-Marge von
5 % auf 6-7 %, leicht positives Nachsteuerergebnis
- Deutliche Ergebnis- und Free-Cashflow-Potenziale, da Gewinnschwelle 2022/23
auf ~1,9 Mrd. EUR sinken soll
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist für das neue Geschäftsjahr
2021/22 (1. April 2021 bis 31. März 2022) angesichts einer sich aufhellenden
Auftragslage und zunehmend positiver Effekte aus der umfangreichen
Transformation des Konzerns zuversichtlich, wieder auf einen profitablen
Wachstumskurs zurückzukehren. Daher rechnet das Unternehmen trotz der
anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der Dauer und des Umfangs der negativen
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für das Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem
Umsatzanstieg von 1.913 Mio. EUR auf mindestens 2 Mrd. EUR.
- Spürbar anziehende Nachfrage und Erfolge aus Transformationsprogramm nähren
Zuversicht
- Wachstum und Wertsteigerung im Verpackungsdruck, bei digitalen
Geschäftsmodellen, in China und mit neuen Technologien (z. B. Wallbox)
- Ausblick 2021/22: Umsatzplus auf min. 2 Mrd. EUR, Anstieg der EBITDA-Marge von
5 % auf 6-7 %, leicht positives Nachsteuerergebnis
- Deutliche Ergebnis- und Free-Cashflow-Potenziale, da Gewinnschwelle 2022/23
auf ~1,9 Mrd. EUR sinken soll
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist für das neue Geschäftsjahr
2021/22 (1. April 2021 bis 31. März 2022) angesichts einer sich aufhellenden
Auftragslage und zunehmend positiver Effekte aus der umfangreichen
Transformation des Konzerns zuversichtlich, wieder auf einen profitablen
Wachstumskurs zurückzukehren. Daher rechnet das Unternehmen trotz der
anhaltenden Unsicherheiten bezüglich der Dauer und des Umfangs der negativen
Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für das Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem
Umsatzanstieg von 1.913 Mio. EUR auf mindestens 2 Mrd. EUR.
"Heidelberg hat sich durch die umfassende, vor Corona eingeleitete
Transformation schlanker und effizienter aufgestellt. Da sich nun auch die
Nachfrage in den meisten wichtigen Absatzregionen spürbar belebt, rechnen wir
für dieses Jahr mit einer deutlich besseren operativen Marge inklusive eines
leicht positiven Nachsteuerergebnisses. Die großen Wachstumspotenziale im
Verpackungsdruck, bei digitalen Geschäftsmodellen, in China und neuen
Technologien wie der Wallbox stimmen uns auch für die Folgejahre
zuversichtlich", kommentiert Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von
Heidelberg.
Die Profitabilität dürfte überproportional zum Umsatzplus zulegen. So soll die
EBITDA-Marge dank des erwarteten Umsatzanstiegs, der niedrigeren Kostenbasis
sowie des Entfallens signifikanter Restrukturierungsaufwendungen von rund 5,0 %
(inkl. Restrukturierungsergebnis) auf einen Wert zwischen 6 und 7 % steigen.
Angesichts eines nachhalrig verbesserten Finanzergebnisses soll nach den beiden
vergangenen Verlustjahren auch wieder ein positives Nachsteuerergebnis erzielt
werden.
Fokus auf profitables Kerngeschäft und Ausbau der Wachstumsfelder
Auch für die Folgejahre zeichnet sich bei einer soliden konjunkturellen
Entwicklung eine Fortsetzung des profitablen Aufwärtstrends ab. Grundlage
hierfür sind die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen zur Neuausrichtung, die
Fokussierung auf das profitable Kerngeschäft sowie der Ausbau der
Wachstumsfelder. Im Geschäftsjahr 2022/23 sollen die insgesamt 170 Mio. EUR
Kosteneinsparungen ihre volle Wirkung entfalten und die operative Gewinnschwelle
Transformation schlanker und effizienter aufgestellt. Da sich nun auch die
Nachfrage in den meisten wichtigen Absatzregionen spürbar belebt, rechnen wir
für dieses Jahr mit einer deutlich besseren operativen Marge inklusive eines
leicht positiven Nachsteuerergebnisses. Die großen Wachstumspotenziale im
Verpackungsdruck, bei digitalen Geschäftsmodellen, in China und neuen
Technologien wie der Wallbox stimmen uns auch für die Folgejahre
zuversichtlich", kommentiert Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von
Heidelberg.
Die Profitabilität dürfte überproportional zum Umsatzplus zulegen. So soll die
EBITDA-Marge dank des erwarteten Umsatzanstiegs, der niedrigeren Kostenbasis
sowie des Entfallens signifikanter Restrukturierungsaufwendungen von rund 5,0 %
(inkl. Restrukturierungsergebnis) auf einen Wert zwischen 6 und 7 % steigen.
Angesichts eines nachhalrig verbesserten Finanzergebnisses soll nach den beiden
vergangenen Verlustjahren auch wieder ein positives Nachsteuerergebnis erzielt
werden.
Fokus auf profitables Kerngeschäft und Ausbau der Wachstumsfelder
Auch für die Folgejahre zeichnet sich bei einer soliden konjunkturellen
Entwicklung eine Fortsetzung des profitablen Aufwärtstrends ab. Grundlage
hierfür sind die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen zur Neuausrichtung, die
Fokussierung auf das profitable Kerngeschäft sowie der Ausbau der
Wachstumsfelder. Im Geschäftsjahr 2022/23 sollen die insgesamt 170 Mio. EUR
Kosteneinsparungen ihre volle Wirkung entfalten und die operative Gewinnschwelle
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