checkAd

    Frankreich  134  0 Kommentare Inflation steigt auf höchsten Stand seit Ende 2018

    PARIS (dpa-AFX) - Höhere Energiepreise treiben die Inflation in Frankreich weiter an. Im Mai stiegen die nach europäischer Methode ermittelten Verbraucherpreise (HVPI) zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris mitteilte. Die Behörde bestätigte damit eine erste Schätzung. Es ist die höchste Inflationsrate seit Ende 2018. Im Monatsvergleich stieg das Preisniveau im Mai um 0,3 Prozent - etwas schwächer als zunächst ermittelt.

    Wesentlicher Grund für den Preisauftrieb sind höhere Energiepreise. Die Entwicklung geht vor allem auf den scharfen Preiseinbruch in der ersten Corona-Welle vor einem Jahr zurück. Im Jahresvergleich erhöhten sich die Energiepreise im Mai um 11,7 Prozent. Demgegenüber schwächte sich der Preisauftrieb im Dienstleistungssektor ab. Die Preise für Lebensmittel und industriell gefertigte Güter gingen sogar leicht zurück./bgf/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Frankreich Inflation steigt auf höchsten Stand seit Ende 2018 Höhere Energiepreise treiben die Inflation in Frankreich weiter an. Im Mai stiegen die nach europäischer Methode ermittelten Verbraucherpreise (HVPI) zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Dienstag in Paris mitteilte. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer