checkAd

     1791  0 Kommentare DAX nach erfolgreichem Test der 3.850 wieder mit Chancen - 31.10.04 - Seite 2




    Wochenchart:


    Der vor vier Wochen aufgetretene Shooting Star brachte eine Prognose bis ca. 3.930, der sich damit bildende Evening Star sollte einen Test der 3.850 mit sich bringen. Dieser Test wurde nun absolviert und die Kurse konnten sich wieder erholen in Richtung 4.000. Da die Prognosekraft der Candles sowohl hinsichtlich Qualität als auch Zeitdauer auf Grund des Tradingmarktes und mehrwöchigen Schiebezone eingeschränkt ist, kann vom aktuellen Chartbild keine wirklich nachhaltige Aussage getroffen werden. Die Waage neigt sich jedoch eher zum positiven hin, da die 3.850 erfolgreich gestestet wurden und eine längere weiße Kerze vorliegt. Insofern darf in der neuen Woche mit einem Test der 4.000 gerechnet werden - ein Break ist aber nicht abzuleiten. Relevant wird es erst bei Ausbruch entweder über 4.000 oder unter 3.850.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.498,41€
    Basispreis
    18,22
    Ask
    × 10,37
    Hebel
    Long
    16.891,48€
    Basispreis
    18,06
    Ask
    × 10,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tageschart line


    Abweichend vom Bild im obigen Wochenchart läßt sich im Linienchart auch ein Abwärtstrendkanal konstruieren. Der DAX ist hier vorerst an seiner Abwärtstrendlinie gescheitert, ein regelrechter Abprall dagegen mit dynamisch fallenden Kursen ist nicht eingetreten, dies wäre erst bei einem weiteren Fall unter die 3.850 festzustellen und hätte dann Kursverluste bis zur Rückkehrlinie zur Folge. Insofern kann mit der durchaus stabilen Verfassung des DAX ein neuerlicher Test der Abwärtstrendlinie vermutet werden und auch Durchbruchsversuch der Abwärtstrendlinie.


    Tageschart candles


    Nachdem der Aufwärtstrend verlassen wurde wissen die Marktteilnehmer nicht mehr, welcher vorherrschenden Richtung sie vertrauen sollten. Die Kerzenkörper der Tageskerzen sind überwiegend klein, teils mit langen Dochten oder Lunten. Einzig klar war scheinbar die Kaufneigung bei Rebreak der 3.900, hier setzte eine gewisse Trenddynamik ein, die allerdings im wesentlichen auf einen Impuls ausgehend vom fallenden Ölpreis beruhte. In den letzten zwei Wochen auch eine Reihe von kleinen oder größeren GAPs - die Frage ist natürlich, inwieweit diese aussagekräftig in der aktuellen Phase sind. Am Donnerstag ein erneutes GAP und anschließend ein bislang erfolgloser Test der 3.983er Marke am Freitag in Form eines long-legged doji - eine klare Richtungsprognose ist demzufolge auch von den Tagescandles nicht wirklich zu treffen. Wird die GAP-Unterkante jedoch unterboten, ist wiederum mit fallenden Kursen bis ca. 3.900 zu rechnen, ein Bruch der 4.000er Marke dagegen könnte einen neuen Aufwärtsimpuls bis ca. 4.080/4.150 bringen.


    Fazit der übergeordneten Zeitebenen:
    Die Pattsituation der letzten Wochen gibt auch weiterhin keine klare Richtung vor. Es darf aber eine positive Grundstimmung nach erfolgreichem Test der 3.850 und dynamischen Rebreak der 3.900 angenommen werden, die eine Chance darstellt, dass in der neuen Woche ein Test der 4.000 vorgenommen wird und letztlich auch dazu führt, dass der DAX aus der übergeordneten Tradingrange nach oben ausbricht.


    Eine erfolgreiche Woche
    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX nach erfolgreichem Test der 3.850 wieder mit Chancen - 31.10.04 - Seite 2 Eigendynamik oder klares Trendverhalten zeigt sich derzeit nicht im DAX. Sprunghafte Richtungsänderungen wechseln sich ab mit Unsicherheit und abwartender Haltung. Fraglich bleibt auch, ob vor den US-Präsidentschaftswahlen am Dienstag nochmals …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer