checkAd

     1791  0 Kommentare DAX nach erfolgreichem Test der 3.850 wieder mit Chancen - 31.10.04

    Eigendynamik oder klares Trendverhalten zeigt sich derzeit nicht im DAX. Sprunghafte Richtungsänderungen wechseln sich ab mit Unsicherheit und abwartender Haltung. Fraglich bleibt auch, ob vor den US-Präsidentschaftswahlen am Dienstag nochmals Impulse für kräftigere Bewegungen umgesetzt werden können - festzustellen bleibt aber eine positive Grundtendenz, insbesondere nach erfolgreichem Test der zentralen Unterstützung bei 3.850 Punkten.


    Monatschart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.735,49€
    Basispreis
    19,61
    Ask
    × 9,57
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,63
    Ask
    × 9,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse vom 31.10.04:
    Die Seitwärtsbewegung dauert an - und die Schwankungsbreite sowie das Handelsinteresse, die Handelsnotwendigkeit nimmt entsprechend ab. Eine wirklich klare Richtungsprognose ist aus den Monatskerzen nicht abzuleiten.

    Ansonsten gilt weiterhin:
    Der Widerstand bei ca. 4.150 stellte in den vergangenen Monaten ein unüberwindliches Hindernis dar. 4 Dochtspitzen auf annähernd gleichem Niveau bilden und bestätigen diese Widerstandslinie, die noch vom Oktober 2001 mit herangezogen werden kann. Damit ist natürlich die Gefahr eines stärkeren Abpralls gegeben, der den Markt auch durchaus unter die 3.692 und damit kräftiger zurückführen kann, auch 3.200 Punkte sollten letztendlich mit einkalkuliert werden.
    Relevant ist zudem, dass es nach dem steilen Anstieg und der Rekordsitzungen in Folge nun eine Phase der Entspannung gibt, die nicht unbedingt auch zu stark fallenden Kurse führen muss. D.h. lediglich, dass sich die Seitwärtsbewegung im DAX fortbewegen kann, bis der dann abgeflachte Aufwärtstrend aus 2003 sich weiter fortsetzt. Für diese Interpretation sprechen auch die mittlerweile vier kleinen Lunten der März-, Mai-, Juli- und Augustkerzen. Hier zeigt sich immerhin Kaufbereitschaft. Ein Monthly-Close unterhalb dieser Lunten sollte den Markt dann allerdings dynamisch Richtung 3.300/3.200 bringen. Ein Monthly-Close oberhalb der 4.175 dagegen gibt Potential frei bis ca. 4.700.


    Linearer Wochenchart :


    Der Markt bewegt sich weiterhin in etwa in der Mitte der Tradingrange, durchaus positiv der Verlauf der letzten Woche mit Test der 3.850.
    In der Regel wird das Handelsinteresse mit fortschreitender Unsicherheit geringer. Im DAX drückt sich die Unsicherheit in einer langanhaltenden Seitwärtsbewegung aus, die abgesehen von einem Fehlausbruch nach unten im August zwischen ca. 3.700 und 4.175 Punkten verläuft. Zusätzlich fällt auf, dass die Hochpunkte in Folge niedriger ausfallen und sich der DAX seit mittlerweile 6-7 Wochen in einer engen Handelsspanne bewegt, die sich in etwa in der Mitte der Seitwärtsbewegung aufhält. Dieses ist für eine fortgeschrittene Seitwärtsbewegung ein normales Muster und kann sich auch weiterhin fortsetzen. Erst Kurse nachhaltig oberhalb der 4.000er Marke oder unter 3.850 per Weekly-Close dürften dann auch eine Fortsetzung an die Begrenzungen und in Folge dann auch Durchbruchsversuche dieser Begrenzungen erbringen. Damit ist hier eine klare Richtungsprognose nicht möglich - die kurzfristigen Zeitebenen sind zu bevorzugen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX nach erfolgreichem Test der 3.850 wieder mit Chancen - 31.10.04 Eigendynamik oder klares Trendverhalten zeigt sich derzeit nicht im DAX. Sprunghafte Richtungsänderungen wechseln sich ab mit Unsicherheit und abwartender Haltung. Fraglich bleibt auch, ob vor den US-Präsidentschaftswahlen am Dienstag nochmals …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer